Schöne Anleitung!
Hier gibts noch eine andere gute Anleitung:
http://www.notebookforum.at/allgeme...-akkulaufzeit-vergroesseren-hitze-senken.html
Werte bei meinem X2 5000+ BE:
1,2V@2,6GHz (1,24V real) statt 1,35V
0,7125V@1,0GHz (0,72V real)
Mein Board übertaktet ein wenig, scheint auch ein Indiz für mangelnde Qualität zu sein. Denn wenn ich Muti-Step-Transitions aktiviere, stürzt mein PC ab. Weil der Sprung von 1,3V auf 0,7V irgendie zu extrem ist. Andersrum ists genauso. Also von 0,7 auf 1,3.
Abhilfe: Single-Step-Transitions aktivieren und schön viele Zwischenstufen einbauen, dann senkt sich die Spannung langsam ab und ich habe keine Abstürze mehr. Hoch wie runter gehts jetzt in 200MHz Schritten. Kannste ja mal in die FAQ mit aufnehmen, falls einer auch so Probleme hat.
Unter 0,7V zu gehen ist anscheinend relativ zwecklos, ich hab noch nirgends weniger gesehen (jedenfalls nicht viel weniger), da scheint so die Mindestgrenze zu sein.
Bei den C2D Mobile (Desktop k.P.) legt INTEL die Grenze gleich selber fest, liegt so meistens bei 0,95V. Gibt auchganz wenige CPUs mit 0,85V z.B. Da kann man leider nix mehr rausholen, mein alter Pentium M ging noch bis knapp über 0,7V runter. Aber für Last lohnt sichs schon, da hab ich statt 1,3(5?)V nur noch 1,1V, bringt glatte 15° Temperaturdifferenz und unter Last kaum schlechtere Laufzeiten als im IDLE. Außer die Graka kommt dazu, dann ist ganz schnell aus