cpu takten mit easy tune 5 pro?

GnarkiLL

Ensign
hi
kan man sein cpu genauso gut wie übers bios mit mit tools wie easy tune 5pro takten

oder könnte es nachteile geben wen man mit solchen tools taket ?

0LUUG.jpg

mein system
E6750
Gigabyte P35 DS3

Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal so: Übertakten nur im BIOS!

geh ins bios stell den FSB auf 400 den memory multiplier auf 2
alle spannungen auf manuell!
die cpu-spannung auch auf standard - wenn vorhanden loadline calibration deaktiveren (nur beim neuesten bios - direkt über cpu spannung)
Performance enhance auf standard
PCI-E auf 100mhz fixen
bei den integrated peripherals stellst legacy usb storage detect auf disabled

und schon solltest statt 2,66ghz auf 3,2ghz sein!

ein paar mehr angaben über dein system, dann kann ich dir vielleicht noch helfen höher zu kommen ;)

da du ja im laufenden bestrieb taktest kann da schon eher was passieren. oced du im bios und haust den lukas zu doll, dann fährt der rechner einfach nicht hoch, bleibt also aus bevor was ernsthaftes passieren kann

und du meinst echt das das so gut ist gleich von 2,66 auf 3,2 ?
weil mit prime komme ich schon mal so an die über 60c grenze ungetaktet
mein cpu lüfter leuft jetzt mit pwn mit 2115RPM gibt es da noch was schnelleres ?

jo thx ich mach es wohl besser übers bios ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (2 komplett zitate entfernt.)
so lange du die spannung auf standard lässt und nicht auf AUTO--> BÖSE
macht das wohl nix. du wirst ja momentan auch die standardeinstellungen haben und wenn du da über easytune taktest oder auch standardtakt hast - gibt das board zu viel spannung! ich hatte selbst auch einen E6750 und 3,2ghz waren mit standardspannung 0 problem!! probier es aus. mach gleich nen prime test und überprüf die temps...

ich nehm an du hast den boxed drauf... den würd ich halt schon ersetzen - zumal ja bald der sommer kommt und da wird der boxed immer auf vollgas laufen! da ist für deinen kopf ein Scythe Mugen, Xigmatek S1283 oder Noctua NH-U12P sicher besser ;) und auch für deinen prozzi

komplett zitat entfernt.

deinen kopf ein Scythe Mugen, Xigmatek S1283 oder Noctua NH-U12P sicher besser ;) und auch für deinen prozzi[/QUOTE]

ne ich glaub ich brauch einfach nur ein ordentlichen lüfter vor mein cpu den den ich jetzt da vor habe ich von http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/...eftung/ichbinleise-Fan-80-1000-blue::834.html
und der ist glaube ich einfach viel zu langsam....

hmmm wo genau stehen die einstellungen FSB und memory multiplier usw überhaupt im bios ? :D

danke schon das du dir die zeit nimmst mir zu helfen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der lüfter ist eher zweitrangig - was hast du für einen kühler auf der cpu drauf!?

der scythe mugen ist echt spitze - aber der Noctua NH-U12P wär noch besser damit hab ich meinen E6750 damals auf 3680mhz laufen lassen und das bei 55° ;)

fsb ist core clock und memory multiplier findest alles unter M.I.T

schau dir das mal an :
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-ds3.htm#MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)

da musst du :
CPU Clock Ratio [8 X]
C.A.M [low]
CPU Host Clock Control [enabled]
x CPU Host Frequency(Mhz) 400
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2]
Memory Frequency(Mhz) 800 --> sollte automatisch da stehen
edit: !!!!! Performance Enhance [Turbo] --> unbedingt auf: Performance Enhance [standard]!!!!!!!!

und weiter unten:

System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [Normal]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.32500V --> weiß nicht was du da hast - nehmen an zwischen 1,325V und 1,35V lass mal auf normal

prime lief ca 13 min dafür sind die temps zu hoch oder ?

2NUXQ.jpg

schon mal danke das mit dem takten hat super geklappt ;)

Laut Intel darf er bis zu 72°C warm werden, allerdings sind 66°C schon grenzwertig wenn man bedenkt das der Sommer vor der Tür steht. Ich würde ihn auf 3GHz takten (sprich 375MHz FSB) und gut ist. Dann Prime mal 12 Stunden über Nacht laufen lassen und fertig ;)

söLLa schrieb:
Laut Intel darf er bis zu 72°C warm werden, allerdings sind 66°C schon grenzwertig wenn man bedenkt das der Sommer vor der Tür steht. Ich würde ihn auf 3GHz takten (sprich 375MHz FSB) und gut ist. Dann Prime mal 12 Stunden über Nacht laufen lassen und fertig ;)

Sorry aber wie oft muss man eigentlich hier im Forum schreiben, das die 72° die Intel angibt, für den Heatspreader, also das dicke Metalldingens auf der CPU, gilt.
Die Kerne dürfen je nach CPU zwischen 85 und 105° grad warm werden.

Bei seiner CPU sind es 100° Kerntemperatur bis er abschaltet.

@GnarrkiLL
Also die Temp ist schon nicht mehr ganz im grünen bereich.
Wie warm war es denn im Raum? Musst einfach bedenken wie warm es im Sommer noch werden kann und das dann dadurch die CPU doch noch deutlich wärmer wird.
Was für nen Lüfter nutzt du aktuell?

MFG

es wäre ja dennoch mal interessant zu wissen, was du so in deinem PC eingebaut hast, denn mit den infos die bis jetzt kamen, können wir dir nicht viel weiter helfen!

also sag uns doch mal bitte:
- was du für einen ram hast - DDR2-800 - CL5 nehme ich an von Hersteller? wie viel Spannung musst du laut hersteller geben?

- welchen CPU-Kühler hast du drauf?
- welchen CPU-Lüfter (wenn der schon bei >2000rpm läuft glaub ich solltest du kühler+lüfter wechseln)
- welche wärmeleitpaste hast du verwendet? eventuell zu viel drauf getan?
- wie viele gehäuselüfter hast du?

bisher wissen wir nur dass du:
einen E6750 hast und ein P35-DS3 und einen 80mm lüfter

@söLLa
k habe ihn jetzt auf 3ghz laufen die temps haben sich etwas verbessert ...um ca 1-2 c

@Müs Lee
nö hat sich nichts geändert ...

@Smilysmile
es war nicht besonders warm hatte 2 fenster offen...ich glaub ja immer noch das die gehäuselüfter in mein rechner zu schwach sind oO

@weissbrot

cpu lüfter habe ich den box lüfter

und hier mal mein kompletten rechnung beleg

1 117134 Sapphire 256MB Radeon X1950 Pro,L-Retail PCIe
2 120322 Gigabyte GA-P35-DS3, P35 S. 775
3 120076 Intel Core 2 Duo E6750 So775 BOX (BX80557E6750)
4 113032 be quiet Straight Power BQT E5-400W (BN033)
5 121283 3R Systems Midi-Tower R202 Li mit Display, schwarz
6 116744 Corsair XMS2 KIT 2048MB PC2-6400U CL4 DDR2-800
7 121082 Arctic Céramique, 22g Spritze
8 122918 Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATAII ST3250410AS

http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/...eftung/ichbinleise-Fan-80-1000-blue::834.html und 2 davon als gehäuselüfte einer vorm cpu einer hinten

Zuletzt bearbeitet:
ok wärmeleitpaste sollte ned so übel sein. würde dir aber bei OC dringend raten eine alternative zum boxed zu kaufen.
der ram macht sicher 900mhz bei CL5 mit. somit könntest sogar 3,6ghz betreiben

edit: und in deinem case kannst du keine 120er lüfter verbauen?? die würde bei geringerer lautstärke mehr fördern...

Zuletzt bearbeitet:
weissbrot schrieb:
ok wärmeleitpaste sollte ned so übel sein. würde dir aber bei OC dringend raten eine alternative zum boxed zu kaufen.
der ram macht sicher 900mhz bei CL5 mit. somit könntest sogar 3,6ghz betreiben

edit: und in deinem case kannst du keine 120er lüfter verbauen?? die würde bei geringerer lautstärke mehr fördern...

wie viel müsste ich den ca zahlen für ein guten cpu lüfter ?

nee leider nur 80er aber ich habe mir sowieso schon mal überlegt mir ein neues case zu holen wo ich dan ein 120 verbauen kan

und nicht wieder so ein billig schrott + silent lüfter die einfach nur langsame drehzahlen haben :rolleyes:

9CLIN.jpg

also das NZXT Hush ist schick - gedämmt - günstig. da passt auch 100% in scythe mugen rein. oder ein NH-U12p von Noctua. mit dem noctua würdest du schätzungsweise für gehäuse+kühler 130€ zahlen

Zurück
Oben