CPU taktet automatisch alleine runter!

Ego Bypass Gen

Cadet 1st Year
Servus!

Hab jetzt das Problem n paar mal gegooglet und n Haufen Sachen ausprobiert und Wochenlang getestet! Aber das Problem ist noch immer das Selbe! Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Betriebssystem ist Windows XP Pro
Cpu ist ein Intel Q8200 4x2,33 Ghz
Mainboard ist ein MSI P45 Neo2-FR

Im BIOS hab ich die EIST-Funktion und die C1e-Funktion deaktiviert (die Windows-Energieoptionen stehen auf Desktop) und er macht es trotzdem wie er Bock hat. Er taktet nach längerer Zeit auch unter 1Ghz runter. Temperaturen stimmen alle, auch unter Volllast.

Das nervt mich extrem, weil ich kein Grund dafür sehe dass er sich runtertaktet, wird auch gut beansprucht das Teil, es gibt also auch keinen Grund zum runtertakten wegen zu wenig Leistungsdruck oder sowas. Und wieder von alleine hochtakten macht er nicht, immer nur runter...:( lässt sich im BIOS aber manuell wieder hochtakten, nur ständig manuell im BIOs rummachen muss net sein...

Für Hilfe, Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar! Denn nun hab ich kein Plan was ich jetzt noch machen soll...

Cheers und Danke schonmal!
Ego Bypass Gen

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU taktet automatisch alleine runter!!!

Wie hoch sind denn deine CPU-Temperaturen so? Die Tatsache, dass sich die CPU mi Verlaufe der Zeit von selbst weiter heruntertaktet legt mir die Vermutung nahe, dass es sich um einen Temperaturschutz handelt.
Hast du schoneinmal probiert das BIOS zu flashen?
Hast du zufällig irgendwelche Übertaktungsprogramme // Energiesparprogramme vom Mainboardhersteller installiert ?

Also die Temperaturen liegen bei allen 4 Kernen bei 39-41 grad. Übertaktungsprogramme // Energiesparprogramme vom Mainboardhersteller hab ich nicht installiert. was meinst du mit BIOS flashen? ne neuere Version drauf machen? danke für deine Hilfe!
Ergänzung ()

ich hab da n großen scythe ninja drauf! also wirklich heiss wir da glaub nix...

Naja, muss nichts heissen, da es schon des öfteren Leute gab, die ihren Lüfter nicht richtig montiert haben.
Die Leerlauf(?)Temperaturen sollten auch passen, ich bezweifle dass sie unter Last wesentlich höher sind. . .
Sonst weiss ich auch nichts mehr sorry.

Ok, also der Lüfter sitzt schon richtig, hab das schon n paarmal gemacht. Die "Leerlauf" Temperaturen sind auch ok...Sonst noch irgendwer ne Idee? n Kumpel hat das selbe System und hat dieses Problem aber nicht. Dafür spinnt bei ihm der Arbeitsspeicher welcher auch der selbe ist...Vielleicht hat die Cpu einfach n Schuss...? Kein Plan...

Ja taktet immer über den FSB runter...echt strange das ganze, google gab bisher auch nix brauchbares her...

Hat das MB zufällig irgendeine seltsame Energiespartechnologie, die am FSB herumwerkelt ?
OS neuinstallieren, da evtl irgendein Programm Mist baut, schon probiert ?
Bios schoneinmal resetet?

Ich schau mir eben mal die Anleitung an . . .

Zuletzt bearbeitet:

BIOS hab ich noch nich geresetet! Ob das MB sowas hat weiß ich nicht, OS neuinstallieren wollt ich bis jetzt noch nicht. Schon was rausgefunden?

warum muss sich pony das handbuch anschauen? hast du keins?
schonmal geshcaut, ob das bios überhaupt für deine cpu passt?
eigeninitiative kann soooo langweilig sein, gelle?

Hast du ein OC tool vom Hersteller im Einsatz?

Ich glaube Heretic Novalis hat es wohl getroffen.

Welche BIOS Version hast Du drauf?
Und welche Version des Q8200?

Der mit R0 Stepping wird erst mit der neuesten BIOS Version (7512.v34) unterstützt.

Aber das kann man (wie ich es auch gerade getan habe) innerhalb von 5 Minuten auf der Herstellerseite nachlesen (sogar in deutsch)

Ich hab nicht gesagt dass Pony im Handbuch nachschauen muss! Das hat er gesagt dass er das kurz macht! Ich mach da jetzt schon n paar Wochen rum(zum Thema Eigeninitiative)...

OC Tool hab ich nicht im Einsatz. Q8200 ist ein Yorkfield oder was ist mit "Welche Version des Q8200" gemeint?
BIOS Version steht in der regedit mit 7512MS-20080611 drin. BIOS Date ist 06/11/08

N Kumpel von mir hat das gleiche MB mit gleicher CPU und gleicher BIOS Version und hat das Problem nicht!

Vielen Danke für die Antworten bisher!!! Fettes Forum!

Was passiert wenn du übertaktest?
taktet er dann auch runter?
wenn nicht übertakte den fsb doch einfach um 1

Übertakten hab ich jetzt noch nicht ausprobiert. Warum sollte er das "Alleine-runtertakten" dann lassen? Auf wieviel Ghz würdest du gehen?

@Ego:

Hast Du zufällig ein Überwachungs-Tool von Nvidia oder einem anderen Hersteller drauf (nTune o.ä.)?

Das mit dem Übertakten würd ich übrigens lassen.

@Tommi: Nicht das ich wüsste! Also übertakten find ich auch net so den Hammer...
@Pony: Vielen Dank fürs nachschauen!

Zurück
Oben