cpu taktet automatisch runter

kusne

Lt. Commander
hallo,
mein sys steht in der sig. ich habe das problem, dass die cpu sich manchmal ohne grund runtertaktet auf den std. wert von 1,80ghz, dann muss ich pc neustarten und ins bios rein, dort steht alles noch wie für den übertakteten wert, wenn ich dann das bios verlasse und normal hochfahre ist er wieder auf 3ghz...woran liegt das?

:O

Ich weiß nich wie es bei intel heißt (speedstep??) bei amd ist es Qool 'n Quiet. Das taktet die CPU runter wenn sie quasi "nicht gebraucht" wird

ne das habe ich deaktiviert, daran liegts nicht

Warum nicht Suchfunktion benutzen, außerdem ist das ein Stromsparmechanismus, aber du kannst ja immer mit voller Leistung fahren und dabei maximalen Strom für deinen Rechner ziehen, wenn du das unbedingt brauchst ... :freak:

Lass es einfach so wie es ist!

mfg Chuck

wie gesagt, das ist nicht der stormsparmechanismus, denn sonst würde es nicht entweder auf 3ghz oder auf 1,80gz sein sondern auch dazwischen irgendwas sein

Hy,

das passt schon so! Meiner variiert auch immer zwischen 2 und 3,5 Ghz, je nach Auslastung ;-)

@kusne
blödsinn. Die CPUs nutzen nicht alle Multis sondern nur den min max, außer man stellt das gesondert ein. Allerdings wage ich das zu bezweifeln dass Du dies getan hast, nachdem du ernsthaft diesen Thread aufmachst.
Nimm mal CPU-Z und starte ein Ganme, du wirst schon sehen, dass deine CPU dann auch wieder hochtaktet. Übrigens zieht er nicht nur mehr Saft, sondern wird auch wärmer.

hi
du hast mit sicherheit c1e aktiviert und dann auch noch die enhanced halt stats c2,c3,c4.
damit wird dein multi im idle auf 6 runtergetatket.
deshalb die sprünge von 3 ghz auf 1.8 ghz.
gruß

Bei meinem Intel ist das so:
Ohne Eist & C1 und C2 und den ganzen kram, hab ich nen Multi von x9
Mit geht der runter auf nen Multi von x6.

Macht in der MHz zahl dann: 3,0 Ghz oder 2,0 GHz.

ja und auch bei deaktiviertem EIST taktet der aufgrund von c1e und c2... auf nen multi von 6 runter.
gruß

Zurück
Oben