CPU taktet herunter

M3shugg3

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass dieses Thema nicht geschlossen wird bevor ich gute Tipps erhalten habe. Mein i5 3570 taktet merkwürdigerweise ingame kurzzeitig, also sprunghaft und nicht von dauer herunter. Jede mal wenn das passiert geht natürlich auch die Framerate in den Keller Dass die CPU zu heiss wird kann ich mir kaum als Ursache vostellen, da ich laut hwinfo osd nur um die 60 +-5 grad liege. Ausserdem habe ich nen großen Turmkühler von Be Qiet drauf. Ich hab vor kurzem erst die Paste neu drauf gemacht und glaube, dass es seit dem vorkommt. Wer hat ne Idee?

Netzteil: Be Quiet System Power 550 Watt

Graka: GTX 670 übertaktet mit Alpenföhn Peter 2 (Kühler)

Game: Battelfield 4

Energieoption: Sparmodus (upps)

Ich denke die Wärmeleitpaste ist nicht richtig verteilt und du hast nen Heatspot.

Entweder ist die ausgelesene/ angezeigte/ hochgerechnete Temperatur nicht korrekt oder es ist zu wenig/ zu viel WLP benutzt worden oder der Kühler sitzt nicht richtig oder aber die Energieoptionen ist/ sind nicht richtig eingestellt worden.

Hmmh, das sollte ich mal überprüfen, denn dafür spricht, dass es erst nach 5 minuten im Spiel auftritt. Allerdings hab ich die Paste mit der Punkt-in-der-Mitte-Methode aufgetragen, und da müsste ich doch genau ins Schwarze getroffen haben.
Ergänzung ()

Ich teste jezt erstmal was sich nach Umstellung des Energiemodus tut. Schonmal vielen dank an euch :)

Ich habe leider den ohen K :( . Hatte zu wenig Ahnung gehabt, als ich mir den Pc zusammengebastelt habe. Eigentlich erwarte ich niedrigere Temperaturen von meiner CPU, da ich nen Shadow Rock2 mit Arctic mx-2 drauf habe und das in einem Corsair Obsidian 750D mit 3x140mm Silentwings 2. Habe damals leider auch keine Boxed CPU gekauft. Naja, aus Fehlern lernt man. Habe jetzt eine Runde gespielt und bis jetzt ist alles gut gelaufen. Er hat nichtmehr runter getaktet. Ich finde das schon komisch, denn ich kann mich nicht erinnern, dass ich da etwas umgestellt hätte oder dass ich da vorher Probleme hatte. Naja, ich teste dann mal weiter. Wenn es am Energiemodus lag, dann muss der "Fehler" ja reproduzierbar sein.

67,4 °C ist vielleicht das was Intel auf die Webseite schreibt, aber ich komme locker darüber und habe kein Throtteling, hab nen 3570k @4,3 GHz gekühlt von einem Corsair H80.

Die oft erwähnte Punkt in der Mitte Methode ist nicht die Beste, allenfalls zweckmäßig weil man damit keine optimale Schichtstärke der Paste garantieren kann.
Wie ungleichmäßig sich dadurch die Paste verteilt sieht man gut an den ganzen abgebauten GraKa-Lüftern bei div. Tests. Da kam auch die Tropfenmethode zum Einsatz.

Normalerweise bietet Metall zu Metall die beste Wärmeübertragung. Da jedoch der Heatspreader und Platte des CPU-Kühlers nicht genau plan geschliffen sind, entstünden winzige Lufteinschlüsse bei Verzicht auf die Wärmeleitpaste.
Das bedeutet aber auch es braucht nicht mehr WLP als die Lufteinschlüsse ausmachen.

Also: Mit dem Wattestäbchen die WLP einseitig auf dem Heatspreader verteilen, so dass das Metall noch durchschimmert aber die WLP gleichmäßig verteilt ist. Ergo wirkt zu viel WLP wieder als Isolationsschicht, v.a. wenn sie mit der Zeit austrocknet.

Zurück
Oben