CPU taktet hoch?

CHAVOMANE

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 14600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB ddr5 6400Mhz
  • Mainboard: …MSI Z790 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: …Be quiet pure power 750W
  • Gehäuse: …Be quiet pure base 500 DX
  • Grafikkarte: …MSI RTX 3070ti gaming x trio
  • HDD / SSD: …crucial t700 4tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alpenföhn Dolomit Advanced Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Moin, hatte eben meinen PC im 3d mark time spy getestet und gesehen, dass die CPU bis auf ca 6200Mhz getaktet hat. Ist das normal?? Da sie ja eigentlich nur bis 5300Mhz Turbotakt geht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Noch nichts

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Desktop Screenshot 2 2025.01.03 - 22.54.09.23.PNG
    Desktop Screenshot 2 2025.01.03 - 22.54.09.23.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 1.199
  • Desktop Screenshot 2025.01.03 - 22.54.09.23.png
    Desktop Screenshot 2025.01.03 - 22.54.09.23.png
    963,6 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Kannst Du die Taktraten noch zusätzlich mit dem Programm HWInfo64 verifizieren?
Ich traue da eher 3dmark nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Conqi
Irgendwelche tollen Tools im aktiv, die vielleicht OC reingeknallt haben? 3DMark ist eigentlich schon meist korrekt.

sloven schrieb:
Kannst Du die Taktraten noch zusätzlich mit dem Programm HWInfo64 verifizieren?
Ich traue da eher 3dmark nicht...
kann während 3d mark läuft nicht raus tabben, ist jedes mal dabei dann
abgebrochen.

Welche BIOS-Version?

CHAVOMANE schrieb:
abgebrochen.
Das brauchst Du nicht: Geöffnet mit der Ansicht der Sensoren wird der max Takt der einzelnen Cores angezeigt.
Dies kannst Du Nacht dem Durchlauf wieder in den Vordergrund bringen und davon einen Screenshot posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
CHAVOMANE schrieb:
abgebrochen.
Muss ja nicht währenddessen sein. HWiNFO zeigt ja auch den maximal erreichten Takt an. Einfach vorher starten und hinterher analysieren.

Ist CPU Ratio bei dir zufällig auf Turbo eingestellt? Könnte ja schon davor aktiviert sein.
Ergänzung ()

CHAVOMANE schrieb:
Da geht sicherlich weniger als 12 🤔 (Ist natürlich kein richtiges undervolting, aber es funktioniert recht einfach)

XMP mit 6400 aktiv? Da der Prozessor im Grundsatz nur bis 5600 MT/s unterstützt, könnte das die Ursache sein.

Maxysch schrieb:
Ist CPU Ratio bei dir zufällig auf Turbo eingestellt? Könnte ja schon davor aktiviert sein.
Ergänzung ()

Da geht sicherlich weniger als 12 🤔 (Ist natürlich kein richtiges undervolting, aber es funktioniert recht einfach)bei weniger

Maxysch schrieb:
Bei dem Hersteller(Intel, AMD), aber das hat was mit Garantie zutun.
oh man sollte ich den dann umtauschen gegen 5600Mhz ram? kann die noch zuück schicken

CHAVOMANE schrieb:
oh man sollte ich den dann umtauschen gegen 5600Mhz ram?
Nein:

Zur Not manuell auf 5600MT/s setzen und gut is es.

Zurück
Oben