CPU taktet hoch?

Das ist in aller Regel nur ein „Peak“ der absolut unproblematisch ist solange die Temperatur keine Ausmaße nimmt . Sehe es unkritisch .

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Maxysch
Maxysch schrieb:
Unter Overclocking settings
Ergänzung ()

Die Frage die ich mir stelle ist wie hast du es ohne diesen Wissen deine CPU undervolted?
Einfach strikt nach Anleitung 😅
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Nein:

Zur Not manuell auf 5600MT/s setzen und gut
ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. Also kann ich sonst trotzdem es auf 6400 stellen und durch XMP passt sich dann die CPU an oder sollte ich es lieber auf 5400 runter setzen?
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Ist CPU Ratio bei dir zufällig auf Turbo eingestellt? Könnte ja schon davor aktiviert sein.
Ergänzung ()

Da geht sicherlich weniger als 12 🤔 (Ist natürlich kein richtiges undervolting, aber es funktioniert recht einfach)
ratio ist auch aktiviert ja. kennst du dich denn zum thema undervolten aus? hab so wie es bei anderen gelesen habe gemacht und dabei immer nur leistungs einbußen bekommen weshalb dann einfach auf 12 gestellt hatte und beim cinebench r23 trotzdemm 23500 punkte bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
CHAVOMANE schrieb:
Also kann ich sonst trotzdem es auf 6400 stellen und durch XMP passt sich dann die CPU an oder sollte ich es lieber auf 5400 runter setzen?
Also durch XMP passt sich die CPU überhaupt nicht an(nur das die dadurch schneller auf Daten zugreifen kann), der Post vorhin kam wohl von jemanden mit wenig Ahnung.
CHAVOMANE schrieb:
nur leistungs einbußen bekommen
Nun das Problem dabei ist das du bestimmt noch IA CEP Support aktiviert gelassen hast und deswegen kommt es zu Leistungseinbußen.

Der Post kam zumindest von jemandem, der auch einen Link gesetzt hat. (Und im Übrigen anderen Foristen nicht vors Schienbein tritt).

Maxysch schrieb:
Also durch XMP passt sich die CPU überhaupt nicht an(nur das die dadurch schneller auf Daten zugreifen kann), der Post vorhin kam wohl von jemanden mit wenig Ahnung.

Nun das Problem dabei ist das du bestimmt noch IA CEP Support aktiviert gelassen hast und deswegen kommt es zu Leistungseinbußen.
Hatte IA Cep Support bereits ausgeschalten und schlechtere Ergebnisse erhalten als aktiviert in 2 Benchmark test. Habs deswegen wieder aktiviert weil dadurch eben nicht weniger sondern mehr Leistung bekomme.

Naja Normal ist das nicht, aber wenn du weniger Verbrauch bei gleicher Leistung haben willst, dann musst du schon mühselig selbst Hand anlegen und Manuel Spannung senken. Leider habe ich kein MSI Board um es zu testen.
Bei meinem Gigabyte mache ich noch wie früher Spannung langsam runter und testen.

Ich würde alles so lassen wie es ist. Maximale Performance 🌚

Das muss ein Ausgabefehler sein, denn selbst mein 13900K Prozessor schafft keine 6,2 GHz. Bei mir ist bei 5,8 GHz Schluss und mit Last auf alle Kerne kommt max. nur noch 5,5 GHz auf alle P-Kerne.

Der Arbeitsspeicher hat nichts mit dem Prozessortakt was zu tun. Mein Arbeitsspeicher läuft auch mit 6600 MHz problemlos. Würde ich ein RMA Fall mit Intel haben, dann müsste ich sie belügen und angeben immer nur 5600 MHz laufen gehabt zu haben. Sie können es ehe nicht einsehen oder nachweisen und da darf man sich selbst nicht verplappern.
Ergänzung ()

Es liegt an 3DMark.
Denn mein Prozessor soll angeblich auch 6,2 GHz erreichen... :D
Ashampoo_Snap_Samstag, 4. Januar 2025_14h34m20s.png

Kenne aber mein System in- und auswendig und das ist jedenfalls nicht korrekt! Dazu müsste ein 14900KS Prozessor verbaut sein, da nur dieser Prozessor ein Turbo Boost bis zu 6,2 GHz kann.

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus Okay dann bin ich ja beruhigt, dachte da taktet wirklich irgendwas so hoch. Danke dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben