Cpu Taktet im Idle nicht runter

RzumK

Lieutenant
Hallo leute ,

Ich habe ein Problem mit meinen Ryzen 5 3600,im Idle wenn keine arbeit anliegt müsste er sich doch eigentlich runtertaktet so wie er es brauch . Cool and Quiet ist aktiviert , aber cpu-z zeigt immer konstant 4,2 ghz an , der ryzen master aber nicht der springt fröhlich hin und her zwischen 650 mhz und 1400mhz ca. wen soll ich den jetzt glauben ?

Einem dritten Programm wie beispielsweise HWInfo.

Dem Ryzen Master sollst du glauben, sonst zeigt im Moment alles andere mehr oder weniger Müll an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Asghan
Aber cpu-z war doch immer gut was das anging

Na dann. Halt Ryzen Master.
Ich hab weder noch sondern Aida64 und dort wurde mir immer alles korrekt angezeigt.

HWinfo funzt einwandfrei bei mir mit 3700X.

Das Verhalten in CPU-Z ist normal (so wie von dir beschrieben). Verwende Ryzen Master oder HWinfo für die Taktratenermittlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
cyberpirate schrieb:
AIDA64 ist kostenpflichtig.

Deswegen habe ich auch HWInfo empfohlen. Aber dazu meinte SpamBot das dies nur Müll anzeigt bei ihm. Daher meine Aufklärung darüber das ich selbst eben Aida64 benutze.

Selber schrieb:
Die neueste HwInfo Version zeigt bei mir alles ordentlich an.
Nein, selbst die Beta kann mit den Ruhezuständen von Zen 2 nichts anfangen. Es wird ein alter Wert angezeigt, oder die Kerne geweckt, aber auf jeden Fall zeigt es die Takte nicht richtig an. Zumindest der Cores, die sich im Idle befinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
DarkSoul schrieb:
Nein, selbst die Beta kann mit den Ruhezuständen von Zen 2 nichts anfangen.
Bei mir werden auch Taktraten einzelner Kerne von weniger 100 MHz angezeigt. Glaube nicht, dass die aus der Luft gegriffen sind.

CPu-Z hängt vom MB ab also eher vom dem Chipsatz her.
Bei meinen MSI Gaming Pro X470 + R5 3600 zeigt es immer 3,6Ghz und in der Firma mit dem Tomahawk das gleiche wir Ryzen Master.

Könnte tatsächlich stimmen, zumindest laut dem ersten Beitrag, letzter Absatz:
https://www.hwinfo.com/forum/threads/effective-clock-vs-instant-discrete-clock.5958/

On Zen2 (Matisse) systems this method can provide results closer to Ryzen Master (RM) per-core clock values, especially because it respects sleeping cores. It is assumed that such cores are marked as sleeping by RM when the effective (average) clock is below a certain threshold (somewhere around 50 MHz and below). Please note, that RM uses a different (proprietary) technique to measure clocks, so there might be some differences between the effective clock in HWiNFO and RM. While we work with AMD on the best way to access more accurate data to measure clock and voltage values, this remains the only method. Additionally, the current effective clock method is an architectural feature meaning that it doesn't depend on a certain CPU model, but is rather universal across a broad range of CPU families.

Exakt sind die Werte aber nicht, Erklärung siehe oben.

Ja dann wird cpu-z wohl Probleme mit x570 haben. Naja solang ryzen Master richtig ausliest und alles funktioniert, soll es mit egal sein.

Ich hab mir die neueste Beta von HWInfo heruntergeladen und die Werte mit AMD Ryzen Master verglichen, die angezeigten Wert passen einfach nicht wirklich zusammen (wie oben bereits zitiert berechnet HWInfo das anders als Ryzen Master, weil der Algorithmus nicht bekannt ist) oder ich übersehe etwas. Nicht wundern, ich lass meinen Prozessor im Eco-Modus laufen.

Ryzen_Master_clocks_vs_HWInfo_effective_clocks#1.pngRyzen_Master_clocks_vs_HWInfo_effective_clocks#2.png

Update: Kaputte Screenshots korrigiert.

also abgesehen von den falsch werten bei hwinfo und co,

wenn man mehere monitoring tools laufen lässt( zb auch iCue, msi after burner, .. ) bleibt der takt und auch die volt sehr hoch auch im idle -> weil alle kerne immer aufgeweckt sind

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
akio4800 schrieb:
wenn man mehere monitoring tools laufen lässt( zb auch iCue, msi after burner, .. ) bleibt der takt und auch die volt sehr hoch auch im idle
Generell ja, aber RyzenMaster und HWInfo lassen die Kerne mittlerweile auch schlafen. Trotzdem verursacht das natürlich extra Last.

Zurück
Oben