CPU taktet nicht herunter

popel1988

Lt. Junior Grade
Hallo,
folgendes Problem.
Meine CPU taktet nicht automatisch herrunter, C&Q ist aktiviert und er rennt immer auf 3,1GHz.
CPU ist AMD X2 550BE auf einem Asrock Extreme3.
Und wie kann ich den Lüfter der CPU kühlung herrunterregeln. Der läuft auf vollgas und wird relativ laut...

letzte frage, ich habe schon versucht die CPU freizuschalten, war leider nicht erfolgreich, jedoch habe ich irgendwo kurz aufgeschnappt das unter bestimmten umständen das ganze nicht funktioniert. Weiß jemand woran das liegen könnte?

lg popel

AW: CPU taktet nicht herrunter

da macht wohl dein CPU nicht mit, ist bestimmt einer unter 1000 die das nicht machen will

@samurai
was ist das denn bitte für ne antwort? O.ô :freak:

hast du dein Bios nachdem du versucht hast dran rumzu spielen, wieder reseted?
Für dein Lüfterproblem schau mal mit dem Programm Speed-Fan...

Dass die CPU nich runtertaktet, kann an den Energieoptionen von Windows liegen.

das mit dem C&Q:

hast du die CPU undervoltet? Hatte das auch mal, dass sich bei zu niedrigem VCore C&Q nicht mehr einschaltet

Die Lüftergeschwindigkeit kann man z.B. mit Fan Speed regeln, normalerweise sollte der das aber auch automatisch machen.....zumindest dass er nicht dauerhaft auf Vollgas läuft.

Naja im Bios hab ich garnix rumgespielt. Speedfan, bräuchte ne kleine erklaerung! zeigt mir 12k umdrehungen an^^ dürfte wohl nicht stimmt sonst hebt der pc ab!

öhm hast du den multi gefixt ? sprich hast du ihn fest auf 15,5 (den Multiplikator) oder hast du ihn auf Automatik laufen ... wenn er gefixt ist einfach auf auto stellen.

mhhh ... eigt. müsste dein mb den Lüfter selber runter schrauben es sei den die temp ist zu hoch ... vllt. solltest du auch mal nach dem temps gucken. was hast du den für einen Lüfter ? vllt. einen neuen falls der alte nicht ausreicht ?!?

die cpu ist 27grad warm.
Also nen Mugen2 habe ich drauf. Die CPU ist kalt man merkt keinen unterschied zur umgebung!

Also er taktet wieder herrunter. hatte mal auf Höchstleistung gestellt und da machte er das wohl nicht mehr
jetzt wieder ausbalanciert und gut ist!

Vielleicht liegt es aber auch einfach an der Temperatur das das Bios den CPU-Lüfter nicht herunterregelt.

Und naja Das Cool&Quiet nicht von sich aus läuft, also vom Bios aus hatte ich ja auch bisher mit meinem Gigabyte GA-MA770DS3 Revision 1.0

Zauberlösung in Sachen CPU ist da bei AMD, Crystal CPUID oder auch K10Stat.

Wobei wenn Crystal CPUID mit deinem Prozessor arbeitet doch besser ist als K10Stat, weil du da 3 Takte einstellen kannst mit passender VCore.

K10Stat macht min und max, Crystal CPUID macht min, middle und max sozusagen.

Selbst wenn Cool&Quiet läuft ist es garantiert besser seine eigenen Werte per Programm auf Windows einzustellen, da dies meistens effizienter ist in sachen Stromersparnis.

Ganz nebenbei kannst du mit den beiden genannten Programmen den maximalen Takt deiner CPU herauskitzeln und die dann als Bios Einstellung übernehmen sodass eines der beiden Programme dann nur dafür sorgen muss praktischer weise dann dann noch deine gwünschten Taktraten als min(Für IDLE) und middle(Zwischentakt für den Fall das nur leicht an der CPU gezogen wird) sowie max(Wenn die CPU mal richtig rann muss ;) ).

Wenn nun der Fall eintreten sollte das nur K10Stat geht wie bei meinem Kuma 7850BE, das Crystal CPUID mit deinem Prozessor nichts richtig anfangen kann kannst du natürlich nur min und max angeben.

Ich habe meinen Kuma z.B. per K10Stat minimum auf 1GHZ, mit 0,78V gebracht und maximum leicht übertaktet um 300MHZ pro Kern auf 2x3.1 GHZ bei maximal 1.42V bei Vollast.

Diese Volllast läuft bei mir primestable für fast eineinhalb Stunden und im realen Gebrauch absolut stabil bisher, da keine Anwendung jemals solange am Stück am Prozessor bei mir ziehen wird, außer ich hätte da nun theoretisch 5 CD/DVD Laufwerke dran die eine riesige Audiosammlung mit Exact Audio Copy alles gleichzeitig Variable in Lame V-0 in mp3 stundenlang runterziehen würden vielleicht :D

Gruß Dennis_50300

Ist deine Bios-Version aktuell? Auf der Asrock- Seite gibt es eine Verson, die die Steuerung des CPU- Lüfters
ändern soll. Version 2.3

@ulliminator:

Bios Update, ist natürlich auch ein Ansatz, hat bei mir aber nichts gebracht.

Einen Versuch ist's aber definitiv Wert. ;)

Gruß Dennis_50300

@ Dennis, also das mit dem herruntertakten funktioniert wieder. War wirklich simpel :)
Aber der bloeder lüfter! Das nervt und eigentlich habe ich das neueste BIOS drauf!

Okay da ist bestimmt noch so eine Einstellung im Bios irgendwo, bei mir Steht sowas unter den Einstellung PC-Health oder so.

Da kannst du sogar Warning einstellen für den Ausfall der Lüfter oder wenn die CPU so und soviel C° übersteigt b.z.w. erreicht hat.

Da kann man eigentlich auch zumindest bei mir, beim CPU-Lüfter zwischen Voltage oder PWM auswählen wobei ich das auf Auto stehen habe.

Gruß Dennis_50300

okay werde mal nachsehen...
also hab nochmal geschaut CPU ist so 21grad "warm"
Ergänzung ()

ahhh danke... :)
Jetzt brauch ich ne ssd. plattenzugriffe sind zu laut ;)
Ergänzung ()

Vielen dank an alle nochmal :)
Haette ich um ehrlich zu sein auch selber drauf kommen können und müssen :)

Dennis_50300 schrieb:
Okay da ist bestimmt noch so eine Einstellung im Bios irgendwo, bei mir Steht sowas unter den Einstellung PC-Health oder so.

Da kannst du sogar Warning einstellen für den Ausfall der Lüfter oder wenn die CPU so und soviel C° übersteigt b.z.w. erreicht hat.

Da kann man eigentlich auch zumindest bei mir, beim CPU-Lüfter zwischen Voltage oder PWM auswählen wobei ich das auf Auto stehen habe.

Gruß Dennis_50300

Da ist so eine Funktion dabei, irgendwas mit "CPU smart control" oder so. Muss mal schauen, wie das heißt. Da auf "enabled" stellen, damit der Lüfter gesteuert ist und nicht mehr volle Pulle macht.

Edit: "CPU smart fan control"

Zuletzt bearbeitet:

ist die CPU wirklich nur 21 Grad warm?
Mach doch mal einen Last Test, also mit Prime oder ähnliches. Das interressiert mich schonmal:D
Wie ist denn deine Zimmtertemperatur?
Ich vermute da eher einen Auslese-Fehler

21 C° ist allerdings doch ein bisserl wenig, allerdings läuft mein Kuma aus meiner Signatur bei etwa 0.83V mit 1550MHZ auch nur bei etwa 24-25 °C im Moment.

Wenn Cool&Quiet also funktioniert b.z.w. der CPU Lüfter grade eh voll aufdreht ist das ein durchaus realer Wert.

Gruß Dennis_50300

Ich habe mal mit voller Lüfterdrehzahl bei 20 Grad Raumtemperatur getestet, und das bei 1,3V. Im Idle kriege ich auch so 26-27 Grad, unter Last in Spielen und Prime 46-47 Grad. Mit eingestellten Lüfter, also Temperaturgeregelt, habe ich jetzt Semipassiv 31 Grad und unter Last so 52 Grad.

Wo ich im Bios geschaut habe, stand da auch 25 Grad, entweder er war nicht richtig erwärmt, oder Auslesefehler, dabei habe ich volle Pulle gar nicht wieder eingestellt.

Edit: Im Idle bin ich mit 0,8GHz unterwegs, Last 3,4GHz.

Zurück
Oben