1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Vorgeschichte: Seit einiger Zeit hängt der Bootscreen einige Sekunden bevor der BEEP kommt und danach normal weitergebootet wird. Dies passiert so nur, wenn die Stromzufuhr des Rechners (Steckdosenleiste) vorher nicht ausgeschaltet war.
Aktuelles: ich habe darauf hin auf gut Glück die CMOS-Batterie gewechselt (hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel).
Das Bootscreen-Problem war daraufhin erstmal weg.
Weiterhin habe ich eine HDD abgeklemmt (kein OS auf dieser Platte).
Einige Windowsupdates sind während der Zeit auch gelaufen.
Danach habe ich festgestellt, dass unter Windows 10 der Prozessor nicht mehr auf 3.4 GHzhochtaktet sondern auf 1.28GHz bleibt. (Auch wenn prime95 läuft).
Die Temperaturen liegen bei <50°C für den Prozessor.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe einen CMOS-Reset durchgeführt (nach Mainboard-Manual).
Danach war das Bootscreen-Problem wieder da .
Die Energieeinstellungen habe ich auf "Höchstleistung" angepasst. Ohne Erfolg.
Das BIOS sollte auf dem neusten Stand sein (4.6.5 04/25/2012).Ich habe leider die Mainboardseite beim Hersteller nicht mehr gefunden .
https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=588
Unter Linux Mint taktet der Prozessor normal. (mit cpufreq-info ausgelesen)
Mit dem Bootscreen-Problem kann ich ja leben, aber der Prozessor sollte schon laufen, wie er soll.
Ich könnte auch einfach Windows neu aufsetzen, aber ich würde schon gerne Wissen was das Problem ist.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (8 GB DDR3 Kingston 1600 MHz + 8 GB DDR3 Crucial 1600 MHz)
- Mainboard: BIOSTAR H77MU3
- Netzteil: be quiet! system power 7 450W
- Gehäuse: Sharkoon Vaya
- Grafikkarte: Radeon RX580 von PowerColor
- HDDs: 1TB Toshiba + 1TB Seagate
- SSDs: 120GB Samsung 840 Series (Linux Mint)+ 1TB Crucial mx 500 (Windows 10)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühlung wahrscheinliche Boxed
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Vorgeschichte: Seit einiger Zeit hängt der Bootscreen einige Sekunden bevor der BEEP kommt und danach normal weitergebootet wird. Dies passiert so nur, wenn die Stromzufuhr des Rechners (Steckdosenleiste) vorher nicht ausgeschaltet war.
Aktuelles: ich habe darauf hin auf gut Glück die CMOS-Batterie gewechselt (hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel).
Das Bootscreen-Problem war daraufhin erstmal weg.
Weiterhin habe ich eine HDD abgeklemmt (kein OS auf dieser Platte).
Einige Windowsupdates sind während der Zeit auch gelaufen.
Danach habe ich festgestellt, dass unter Windows 10 der Prozessor nicht mehr auf 3.4 GHzhochtaktet sondern auf 1.28GHz bleibt. (Auch wenn prime95 läuft).
Die Temperaturen liegen bei <50°C für den Prozessor.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe einen CMOS-Reset durchgeführt (nach Mainboard-Manual).
Danach war das Bootscreen-Problem wieder da .
Die Energieeinstellungen habe ich auf "Höchstleistung" angepasst. Ohne Erfolg.
Das BIOS sollte auf dem neusten Stand sein (4.6.5 04/25/2012).
https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=588
Unter Linux Mint taktet der Prozessor normal. (mit cpufreq-info ausgelesen)
Mit dem Bootscreen-Problem kann ich ja leben, aber der Prozessor sollte schon laufen, wie er soll.
Ich könnte auch einfach Windows neu aufsetzen, aber ich würde schon gerne Wissen was das Problem ist.
Zuletzt bearbeitet: