CPU taktet nicht mehr hoch

savuur

Newbie
[gelöst] CPU taktet nicht mehr hoch

Hallo,

Letztes Wochenende hatte ich plötzlich festgestellt, dass mein CPU (IntelCore i5-4460 @3.20GHz) sich nicht mehr richtig hochtakten lässt.
Nach einem Bios update und nach dem laden der Standard Einstellungen konnte ich den PC mit den vollen 3.2GHz wieder ausnutzen.

Jedoch hatte ich heute aus irgendeinem Grund einen PC crash und seitdem herrscht wieder das selbe Problem.

Versucht habe ich im Bios noch die Speedstep zu deaktivieren (inkl. C1E und TM2 deaktiviert), und selbst dann bleibt der Cpu auf 25% seiner Leistung, Siehe Bild.
OVqL9Ho.jpg. Auch das laden der Standard Einstellungen bringt dieses mal kein erfolg.

Die Temperatur liegt glaub mit ca. 50 Grad im normalen Bereich.

Spezifikationen zu Mainboard und CPU

Für Tipps und Hinweise schon im vorhinein vielen Dank!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Windows Energieeinstellungen kontrollieren.

Habe es jetzt auf die Höchstleistung geändert und es hat tatsächlich funktioniert...

Danke Dir!

Das solltest du nicht tun, weil dann Speedstep und andere ggf. Stromsparmechanismen nicht mehr greifen. Diese sollst du aber nutzen ausser du willst eine höhere Stromrechnung.
Also stell sicher daß deine CPU im idle auf 1600MHz runtertaktet.

Am besten einfach auf "ausbalanciert" stellen. Vorher stand es auf Energie sparen oder?

Ich hatte es eben schon vorher auf ausbalanciert, weswegen ich auf Höchstleistung gewechselt habe.
und mit ausbalanciert bleibe ich maximal auf den 0.77 GHz z.B. beim Benchmarktest vom CPU-Z.
Bei Höchstleistung taktet er dann doch noch hoch.

hm habe schon immer Höchstleistung eingestellt und alles greift eigentlich.
Taktet schön runter und rauf.

@ savuur

Schau mal ob Asrock IES auf deinem Board läuft. Bei einigen Boards ist der sogar im BIOS vorhanden.
damit lässt dich noch ein wenig Strom/Abwärme einsparen.

Habe manuell untervoltet und den IES zusätzlich aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Den Asrock IES geht für mein H87M nicht.

Bei mir taktet der CPU auf höchstleistung nicht mehr runter, was es ja vermutlich auch nicht tun soll.
Aber bei ausbalanciert ist das maximum einfach auf 0.77 Ghz.

Das gleiche Problem ist schon einmal hier berichtet worden. Nach langer Analyse kam raus, dass aus irgendeinem Grund der "Maximale Leistungszustand des Prozessors" nicht auf 100% eingestellt war.

Bitte überprüfen, ob bei "Ausbalanciert" der Wert "Prozessorenergieverwaltung/Maximaler Leistungszustand des Prozessors" auf 100% steht.

Wow, bis ich diese Einstellungen gefunden habe, hat es doch etwas gedauert...

Minimaler und Maximaler Leistungszustand waren beide auf 5% eingestellt, obwohl ich mit 0.77GHz 25% hätte haben sollen.
Habe nun das min/max auf 3/100% gesetzt.

Danke Nolag! :)

Zurück
Oben