CPU taktet nicht runter und große Temperatur Schwankungen

Nun das Ryzen 3000 Tempsprünge hat ist normal.
Es wird aus dem Idle raus auch für kleine Last geboostet und das ist auf der Hotspottemp
ersichtlich. Die Durchschnittstemps des Kerns bleiben relativ gleichmässig. Siehe TCTL/TDIE (Hotspot)
und CPU DIE Average im HWINFO.
Ich seh jetzt nichts ungewöhnliches bei dir. Auch Chipsatz, VRM, Systemtemps sind okay.

Ryzen 3000.jpg

Davon ab hast nicht wirklich idle, darum boostet der Proz auch.

Ryzen 3000 am boosten.jpg

Also das was du jetzt hast ist normal, das was du bis Freitag hattest nicht.

Gehe davon aus bis am Freitag war dein Boost deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dac3r und Kryss
In deinem HWInfo screenshot sieht man ja auch eine ungewöhnlich hohe CPU auslastung....avg 2,5% ist für Idle deutlich zu viel...da bin ich eher bei 0,3-0,8%.

Und auch zum Zeitpunkt des Screenshots sind einige der Threads deutlich ausgelastet....Da wundern mich die Temperaturen und die Temperatursprünge nicht.

Wie gesagt...ich sehe da kein ungewöhnliches Verhalten....wenn du vor dem Bios Reset andere Erfahrungen gemacht hast, ist es wahrschenlicher, dass es vorher nicht normal war. ;)

Wärmeleitpaste ist neu drauf. Unverändert bis hier hin. Werde gleich Mal PBO deaktivieren und mir das Verhalten der Temperaturen dann angucken. Sollten zumindest die Hotspotpeaks

Anhänge

• 20200816_123255.jpg
    20200816_123255.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 222
  • 20200816_123312.jpg
    20200816_123312.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 211
  • 20200816_123318.jpg
    20200816_123318.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 198
  • 20200816_123336.jpg
    20200816_123336.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 211
Das Verhalten was ich durch meine Bios Einstellungen gewohnt war kommt nach durchprobieren dem des Energiesparplans am nächsten. Nur ich den hatte ich vorher nie aktiv. Ich finde einfach nicht die Einstellmöglichkeit im UEFI um es MB seits zu konfigurieren. Das genau fehlt mir und ist das wonach ich suche

Das Verhalten das du hattest ist wohl einfach nur deaktiverter Boost (in deinem Bios Core Performance Boost)
und deaktiverter PBO.
Den PBO würd ich auch ausschalten, den Boost aber nicht.
Was daran erstrebenswert sein soll ist mir rätselhaft.
Das warüber du dich aufregst sind nur Hotspot Temperaturen, das läuft unter WAYNE?

Ansonsten kannst auch ganz einfach und schnell die Energiesparpläne im Windows umschalten:
https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3?activetab=pivot:overviewtab

Zuletzt bearbeitet:
Das Seltsame hier sind nicht die Temperatursprünge, die aktuell auftreten, sondern dass sie vor dem unfreiwilligen CMOS Reset nicht da waren.
Daher ein paar Anmerkungen von mir (als Besitzer eines "verwandten" Boards).

Nach dem letzten BIOS Update (mit AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.0.2) war bei meinem Board ein CMOS-Reset und danach ein "Load optimized defaults" notwendig, um meine CPU wieder normal boosten zu lassen. Das Reset alleine war diesmal nicht ausreichend.

Nach Installation des AMD-Treibers und Auswählen des "AMD Ryzen Balanced" Energiesparplans ist die Schwankung der Temperatur absolut normal. Es ist eher ein Zeichen dafür, dass etwas nicht "default" ist, wenn die CPU-Temperatur keine Schwankungen zeigt. Dies ist eigentlich nur dann typisch, wenn eines oder mehrere der folgenden Dinge zutreffen: CPB inaktiv, fester Takt, feste CPU-Spannung, anderer Energiesparplan, ...

Also um es auf den Punkt zu bringen:
Ich bin der Meinung erst jetzt läuft Dein System wie von AMD gedacht. Vorher war irgend etwas nicht normal. Ich kenne niemanden, der ohne händische Anpassungen eine konstante (Zen2-)CPU-Temperatur im IDLE hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dac3r, Kryss und Baal Netbeck
Vielen Dank für die vielen Hilfreichen antworten. Werde es dann hier bei belassen :)

Zurück
Oben