CPU taktet runter. Ist das normal?

Tenzi

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial ballistix 3600 16gb
  • Mainboard: Msi mpg Gaming Edge Wifi B550
  • Netzteil: Seasonic Focus gx 750
  • Gehäuse: Pure base 500 dx
  • Grafikkarte: rx 6700xt
  • HDD / SSD: Kingston A2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey, ich habe im MSI Dragon Center den silent Mode eingestellt und wenn ich beispielsweise nur YouTube schaue geht der Takt der CPU auf 1700 MHz runter. Ist das normal?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ja, nennt sich Stromsparfunktion. Die CPU Taktet runter wenn die Leistung nicht benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenzi
cvzone schrieb:
Ja, normal, seit 20 Jahren....
Ok, bin sehr neu in dem Gebiet deswegen kenne ich mich nicht so gut aus :)
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Hilfe!

Tenzi schrieb:
Hey, ich habe im MSI Dragon Center den silent Mode eingestellt
Alle Settings resetten. Das Dragon Center deinstallieren und die CPU einfach so laufen lassen, wie sie eingestellt ist ;)

80000 (c.a) Leute nutzen die gleiche CPU wie du. Aber haben garkein MSI Dragoncenter :)
Trotzdem läuft da die CPU genau so, wie sie soll.

Burki73 schrieb:
80000 (c.a) Leute nutzen die gleiche CPU wie du. Aber haben garkein MSI Dragoncenter :)
Trotzdem läuft da die CPU genau so, wie sie soll.
Ja das ist mir schon klar trotzdem kann man das Dragon Center benutzen oder?

Kann man, ist aber ne Rotz Software, die meist mehr Probleme macht als sie nutzen bringt. Ist übrigens bei anderen Herstellern das selbe, liegt also nicht nur an MSI.

Tenzi schrieb:
Ja das ist mir schon klar trotzdem kann man das Dragon Center benutzen oder?
Das Tool fuscht gerne rum und verursacht Fehler. Als Anfänger alles auf Stock lassen und gut ist.

Wie kommst du denn darauf das es nicht normal sein könnte wenn eine CPU bei niedriger Last runtertaktet?
Hattest du ruckelige Videos oder wozu hast du nach dem CPU-Takt geschaut?

Xero261286 schrieb:
Wie kommst du denn darauf das es nicht normal sein könnte wenn eine CPU bei niedriger Last runtertaktet?
Hattest du ruckelige Videos oder wozu hast du nach dem CPU-Takt geschaut?
Nein, ich habe nur so mal in Dragon Center reingeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Tenzi
cvzone schrieb:
Ja, normal, seit 20 Jahren....
Na, na, na niicht so übertreiben :D. Im Desktop ging das erst ab 2004 oder 2006 los. Das sind noch keine 20 Jahre (aber viel fehlt nicht mehr:evillol:)
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Ich glaube nicht, ich weiß es.
Keine Sorge, er wird es selbst noch raus bekommen, Dass MSI apps müll sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar nicht geschrieben, das der TE diese MSI Dragon App nicht nutzen darf, kann oder soll.

Ich habe geschrieben, das eben tausende die App garnicht haben oder nutzen und ihre CPU trotzdem völlig normal läuft. Man also diese App nicht unbedingt oder eben überhaupt benötigt.

Ich nutze auch ein MSI Mainboard und habe eben keine App von MSI installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenzi
Zurück
Oben