CPU taktet runter

Krümel96

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Patriot Viper 3200Mhz
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: Enermax RevoBron 80+ Bronze 700 Watt
  • Gehäuse: Enermax Saberay RGB
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX VEGA 8GB
  • HDD / SSD: 2TB Seagate 2,5, 1TB WD Blue, Kingston SSD 480GB und Kingston SSD 960GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Moin moin, da ich langsam ein wenig am verzweifeln bin mit meinem Problem und Googeln mir auch nicht weitergeholfen hat, hoffe ich das ich hier ein bisschen weiter komme,

zwar tritt dieses Problem selten auf ist aber dennoch Merkwürdig konnte es aber selbst nicht wirklich gelöst bekommen, also meine CPU läuft auf 4,2 Ghz ohne Übertaktung, Temperatur laut Core Temp bei 50°C und bei last Max 60°C gekühlt wird er von einem Thermalright ARO-M14, dennoch kommt es selten vor das die CPU nur auf 0,90 Ghz bis Max 2,2 Ghz Taktet und nach einem Neustart läuft sie wieder Normal mit 4,2 Ghz und ich habe auch keine Abstürze oder sonstiges. Bios ist Aktuell Version: 7B78v2E.

Achja Grafikkarte Temperatur 30°C und bei last Max 60°C

Danke schonmal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie misst du die Taktrate aus?
Ist dann die Leistung auch wirklich weniger? Weil das müsste ja ein massiver Einbruch sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
OK...
Geht es dir nur gerade um das heruntertakten, oder hast du dadurch Probleme?

CPUs takten massiv runter um strom zu sparen, wenn gerade keine Leistung benötigt wird.

@rg88 mit Core Temp, ja der Einbruch ist Spürbar, wenn ich zb Steam öffnen möchte dauert das länger und Spielen ist gar nicht möglich muss also Neustarten.
Ergänzung ()

@Sephe ja Probleme habe ich dadurch schon, also der Takt bleibt bis ich denn PC Neustarte fixiert bei 0,90 bis 2,0 Ghz und geht auch kein bisschen höher, und somit kann ich denn PC kaum nutzen bis ich schließlich Neustarte.

Zuletzt bearbeitet:
Also Core Temp hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen. Nimm zum Messen mal HWinfo64 (nur sensoren).

Zeigt das das auch an?

@Ned Flanders

habe mal ein Screenshot gemacht, momentan läuft er nach dem Neustart wieder über 4 Ghz.

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    272,7 KB · Aufrufe: 256

Anhänge

• IMG_20210121_215902.jpg
    IMG_20210121_215902.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 256
  • IMG_20210121_215944.jpg
    IMG_20210121_215944.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 260
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Ned Flanders Moin Problem ist heute wieder aufgetreten hier nochmal ein Screenshot.

was mir aufgefallen ist das er auf 3 Kernen weniger Taktet.

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    274,9 KB · Aufrufe: 251
Zurück
Oben