CPU taktet runter

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine CPU taktet im Cinebench R23 Multicore Test immer runter auf 3,5 Ghz ungefähr. Laut dem Hersteller sollte meine CPU mit allen Kernen auf 4,6 Ghz kommen. Die CPU Last liegt bei 100% und die Temperatur der CPU liegt zwischen 50 und 55 Grad Celsius. Alle anderen Komponenten meines PCs haben auch alle eine gute Temparatur. Im Singlecore Test kommt die CPU auf 4,9 Ghz statt 5,2 Ghz, das ist ja noch okay.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Energieverwaltungseinstellungen sind auf der Höchstleistung eingestellt. Treiber von allem sind aktuell, da ich den PC auch erst seit Januar habe. Über Aorus Easy Tune ist immernoch die Standard Frequenz eingestellt (ein Kern 5,2 Ghz und 10 Kerne 4,6 Ghz). Ich kann nicht sagen, ob es in Spielen genauso ist, da ich GSYNC aktiviert habe und dadurch mein PC gar nicht zur vollen Leistung kommt. Es kann auch nicht am RAM liegen, da dieser auf den angegebenen 3200 Mhz läuft.
Danke für die Hilfe

Womit werden die Temperaturen ausgelesen? 55 Grad unter volllasst glaube ich nicht.

Vermute daher Temperatur Probleme.

Könnte eine überhitzung der VRMs sein, wie siehts denn mit dem Airflow im Gehäuse
aus?
Dreh mal dene Gehäuselüfter voll auf oder mach dein Seitenfenster weg und teste nochmal.
Hat der PC Luft zum atmen und steht frei, oder in einem Regal oder ähnlichem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, NameHere und LencoX2
Gaming on Fire schrieb:
Ich kann nicht sagen, ob es in Spielen genauso ist, da ich GSYNC aktiviert habe und dadurch mein PC gar nicht zur vollen Leistung kommt.
Dann deaktiviere GSync doch einfach mal...
Ergänzung ()

Gaming on Fire schrieb:
Solche Programme machen meist mehr kaputt als gut. Bitte deinstallieren.

Habe lange kein Intel System mehr gehabt, aber laut der Tests von Hardwareunboxed gibt es wohl gerade bei den B560 Boards einige die hart das Powerlimit 1 erzwingen, wenn das nicht ausgeschaltet wird, sofern es den geht.

Gaming on Fire schrieb:
Laut dem Hersteller sollte meine CPU mit allen Kernen auf 4,6 Ghz kommen.
Wo hast du das eigentlich her? Intel veröffentlicht sowas eigentlich nicht. Außerdem sind das immer nur "bis zu" Angaben. Die echten Taktraten werden über Art der Auslastung, Power Limits und Temperaturen geregelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaming on Fire
Für 28 Sekunden boostet die CPU auf 4,6 GHz Allcore und setzt rund 180 Watt um. Dann kommt der TDP-Riegel und die Kerne fallen auf rund 3 GHz Frequenz ab. Der Prozessor bleibt nun eisern bei maximal 65 Watt, und zwar solange bis für einige Zeit keine Last anliegt.

Gaming on Fire schrieb:
im Cinebench R23 Multicore Test
Der welche unbekannte Punktzahl erzielt?

Gaming on Fire schrieb:
Darfst du gerne in eine WD SN750 1TB wandeln. Selbst die Spiele sollten dort installiert sein.

Das Netzteil erweckt bei mir kein Vertrauen für die Zusammenarbeit mit einem i9 und einer aktuellen RTX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
IMG_20220312_101259.jpg

Wie schon geschrieben, wird deine CPU durch das Powerlimit eingebremst. Powerlimit wenn möglich im Bios deaktivieren oder auf 125W Stellen.

DuckDuckStop schrieb:
Womit werden die Temperaturen ausgelesen? 55 Grad unter volllasst glaube ich nicht.

Vermute daher Temperatur Probleme.
Die CPU ist bei Volllast bei 70 Grad und regelt dann runter

wrglsgrft schrieb:
Dann deaktiviere GSync doch einfach mal...
Kann ich später mal ausprobieren
Zwirbelkatz schrieb:
Der welche unbekannte Punktzahl erzielt?
12066 Punkte

wrglsgrft schrieb:
Wo hast du das eigentlich her? Intel veröffentlicht sowas eigentlich nicht. Außerdem sind das immer nur "bis zu" Angaben. Die echten Taktraten werden über Art der Auslastung, Power Limits und Temperaturen geregelt.
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i9_10900-1149
https://www.caseking.de/intel-core-...cZK9zFm73ZQ0Qzqek5zKvTPQkHRMYZhBoCPlEQAvD_BwE

• Gefällt mir
Gaming on Fire schrieb:
Das sind keine Herstellerangaben...
Gaming on Fire schrieb:
Laut dem Hersteller

Gaming on Fire schrieb:
Die CPU Last liegt bei 100% und die Temperatur der CPU liegt zwischen 50 und 55 Grad Celsius.
Gaming on Fire schrieb:
Die CPU ist bei Volllast bei 70 Grad
Was jetzt?

Aber im Grunde hat @Zwirbelkatz ja schon erklärt, was bei dir los ist. Ist also alles normal. Benchmarks stellen halt auch keine Alltagssituation dar. Zeock eine Runde und schau dir da die Taktraten an. Vermutlich wiord das Problem da nicht in der Form auftreten

• Gefällt mir
Gaming on Fire schrieb:
Laut dem Hersteller sollte meine CPU mit allen Kernen auf 4,6 Ghz kommen
Allcore Boost ist niedriger bei einem i9 10900 non-K, da der auf 65W PL2 gedeckelt ist.

4.6GHz auf allen Kernen bräuchten bei Volllast mehr als 65W

• Gefällt mir
Gaming on Fire schrieb:
Hier kommt 14000 raus. Aber er schreibt, dass er die Powerlimits im BIOS verändert hat.

PCGH hat das Thema ebenfalls gut abgebildet
Intel Core i7-12700 im Test

• Gefällt mir
Vermutlich ein mainboard das sich an die offiziellen Verbrauchsvorgaben von Intel hält.
BTW du hast dir erst im Januar diese Kollektion aus Altwaren und Schrott (Intenso) mit der Lichtgestalt 3070TI andrehen lassen?

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Aber im Grunde hat @Zwirbelkatz ja schon erklärt, was bei dir los ist. Ist also alles normal. Benchmarks stellen halt auch keine Alltagssituation dar. Zeock eine Runde und schau dir da die Taktraten an. Vermutlich wiord das Problem da nicht in der Form auftreten
Ich habe nun GSYNC mal deaktiviert und eine Runde Valorant gezockt. So läuft der Prozessor auf 4,6 Ghz. Danke für die ganzen Antworten, das hat mir geholfen. Die Temparatur dabei war übrigens ca. 60 Grad Celsius.

Denniss schrieb:
Vermutlich ein mainboard das sich an die offiziellen Verbrauchsvorgaben von Intel hält.
BTW du hast dir erst im Januar diese Kollektion aus Altwaren und Schrott (Intenso) mit der Lichtgestalt 3070TI andrehen lassen?
Die Festplatten habe ich aus meinem alten PC übernommen, da sie für mich noch absolut reichen. Wo ist das Problem mit der Grafikkarte?

Gaming on Fire schrieb:
Wo ist das Problem mit der Grafikkarte?
Direkt ein Problem würde ich es nicht nennen. Die 3070 Ti ist halt nur etwa 5 % schneller als die 3070, verbraucht dafür aber 30 % mehr Strom und verwandelt davon ziemlich viel in Wärme. Also einfach nicht unbedingt das empfehlenswerteste Modell.
Stromverbrauch und Abwärme kann man aber, insofern einen das stört, durch Reduzieren des Power Targets und Undervolting in den Griff kriegen.

• Gefällt mir
Meine Grafikarte läuft bei hundert Prozent gerade einmal bei 65 Grad. Ich habe nur eine Ti gekauft, da ich sie günstig auf Ebay erwerben konnte in neuem Zustand. (Nur 675€) Eigentlich hätte mir auch eine normale 3070 gereicht.

@Gaming on Fire Temperatur und Wärme/Verbrauch sind nicht direkt voneinander abzuleiten...

Die Wärmemenge also der Verbrauch ist gleich aber bei einer guten Kühlung wird's einfach nicht so warm... Kühlerfläche .. Luftstrom und viel mehr spielt da mit hinein

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben