CPU taktet sich unter Last runter/ FPS einbrüche

M4tz309

Ensign
Hey,

Seit längerem habe ich ein Problem mit meinem Laptop. Genauer gesagt wohl mit meiner CPU (i7 2630QM).
Während dem Spielen und bei 720p/1080p Filmen, bekomme ich immer massive FPS-Einbrüche, welche dann zu unschönen Lags führen.
Zuerst hat ich die GPU in verdacht, welche aber laut GPU-Z sowohl im richtigen Temp. als auch Takt-Bereich liegt.
Mit Core Temp stellte sich dann heraus, dass die CPU deutlich zu heiß war und sich deshalb wohl runtertaktete.
(Bei CPU-Z ließen sich immer einbrüche von 2600MHz auf 1500-1700MHz feststellen).
Also alles mal schön sauber gemacht und neue WLP drauf. Jetzt sind die Kerne wieder bei max. 70°C, aber ich bekomme noch massiver Einbrüche. In der Energieeinstellungen ist Höchstleicstung gewählt. Dennoch fällt die Frequenz im ca. 5 Sekundentakt von 2600MHz auf 800Mhz (Corce VID von 1.22V auf 0.87V). Wenn och jedoch Prime95 laufen lassen läuft sie konstant.

Bin mit meinem Latein nun am Ende und freue mich über jede Hilfe.

System:
XMG 501A
I7 2630QM
GT 540m
8Gb Ram
Win 7 64Bit (frisch installiert)

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du Temp Probleme oder in die Strombegrenzung (TDP Throttle) laufen
zeigt das Tool das auch an....und man kann es in gewissen Grenzen abschalten

Man sollte bedenken, dass dGPU und CPU in Notebooks unter dem gleichen Kühler sitzen und der Kühler besonders aktueller Notebooks mitunter nicht ausreicht, um beides auf Vollast zu kühlen. Temperaturanzeige unter Windows bspw. mit HWMonitor halte ich für absolut unzuverlässig - einfach weil meine einzelnen CPU-Kerne laut HWM alle 19°C haben, obwohl meine Raumtemperatur schon bei 23°C liegt.

Alte PPC-Apple-Notebooks hatten das Problem nicht, die hatten aber auch Delta-Lüfter, die bis zu 7000 U/min hochdrehen konnten, wenn CPU und dGPU gleichzeitig ausgelastet wurden.

Wenn es an der Temperatur liegt, kann man noch die Oberfläche des Kühlkörperspolieren, die WLP tauschen und einen Notebook-Kühler verwenden.

Von externen Notebookkühlern halte ich so ziemlich nichts, weil die nur Luft auf zwei Stellen eines wärmedämmenden Plastegehäuses blasen. Vielleicht bringt das was bei Notebooks aus Aluminium-Unibody.

Habe den Laptop gerade nicht zur Hand. Denke aber nicht dass er sich wegen der Temp runtertaktet zumal er jetzt unter Volllast gute 30°C kühler ist als zuvor (da hat er nämlich erst knapp bei 100°C runtergetaktet und selbst dann nur auf 1500Mhz statt 800Mhz)). Außerdem bekommt er beim Primetest auch über 70°C ab und taktet nicht runter. WLP ist frisch erneuert, Kühlkörper gereinigt und er steht auf nem Coolermaster.
Die Eist-Funktion finde ich im Bios leider nicht. Wo genau versteckt die sich?
Das mit Throttlestop werd ich nachher mal probiern.

Zurück
Oben