CPU-Tausch sinnvoll?

-byTe-

Ensign
Hallo CB-Community,

zur Zeit läuft ein Intel Pentium Dualcore E2160 (@ 2,7Ghz) in meinem Rechner. Nun habe ich die Möglichkeit an eine gebrauchte Q9550 für knappe 100 Euro zu kommen. Mein Gigabyte P45-DS3L macht einen FSB bis 440 Mhz gut mit, nur eben die alte CPU will nicht so richtig.
Jetzt meine Frage: Lohnt der Umstieg auf einen Q9550 für 100 Euro? Oder ist es sinnvoller direkt auf eine neue Plattform zu setzen? (Eigentlich wollte ich so wenig wie möglich ausgeben und komme nur auf die Idee wegen dem 'guten' Angebot)

LG

Nein, das ist kein gutes Angebot. Warte lieber auf die neuen Ivy Bridge I3 und I5, falls das Bugdet aber wirklich schmal ist dann einen AMD Phenom II X4 965 + DDR3 Ram + Board.

Kommt ganz auf das Einsatzgebiet an, wenn du mit deinem PC nur im Netz surfst und Office benutzt, lohnt es sich nicht

Der X4 ist so schnell wie der Q9550...

Ja kannst du tauschen, aber 100€ würde ich nicht ausgeben, versuch noch zu drücken. :)
Was für eine Grafikarte hast du denn, bzw. wo geht dir die CPU Leistung aus?

Lohnt sich definitiv wenn du auch spielst usw.

Ist nen Top CPU den viele in meinem Bekanntenkreis immer noch in ihren Gaming Rechnern haben. (Hatte ihn selbst auch bis vor kurzem)

Geht auch meist Problemlos auf 3,4 - 3,8 GHZ

Nimm ihn.

Ich finde es zu teuer! Würde es nicht machen.

100€ ist für einen Q9550 ein guter Preis. In der Bucht geht die CPU immer noch für ca. 150€ weg.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Board und mein Q9650 rennt@3,7Ghz@Bios FullTrust ohne Spannungserhöhung.

Drücke den Preis auf 85 Euro und du hast eine gute Cpu auf einem soliden Board am laufen;)

Wieviel hättest du denn zur Verfügung,um auf ein komplett neues Sys.zu setzen?

Reicht auf jeden Fall noch für aktuelle Spiele, sind eh fast alles Konsolen-Portierungen und können daher keine große CPU-Leistung ausnutzen. Lass dir nix erzählen zum Thema Graka ausbremsen^^. Schau in den Prozessorvergleich von CB und entscheide selbst. Es ist und bleibt fast alles Graka limitiert! Ob du 80 oder 100fps hast sieht dein Auge eh nicht. Erst recht nicht wenn V-sync an ist.

Ich würde versuchen den Preis zu drücken und eine Empfehlung aussprechen

ich habe meinen Schritt den alten E7400 durch den Q9550 zu ersetzen nicht bereut.

und ich habe noch 170 Euro dafür gelöhnt in der Bucht (Anfang Feburar)

Im laufenden Betrieb und für einfache Surfgeschichten sowie Office wird man kaum Unterschiede feststellen

100 Euro ist ein Schnäppchen....

Und alle die hier vom AMD reden, sollten sich mal die Kosten bedenken

CPU, Mainboard, Ram = Teurer

Mit dem Q9550 komme ich eine ganze Ecke weit noch

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ziemlich viele Antworten in der kurzen Zeit. Also ich habe atm noch eine HD4850, welche aber in absehbarer Zeit einer HD6850 weichen soll.

Rechner wird hauptsächlich zum Spielen und CAD genutzt. Vor allem bei diesen Hauptbereichen lässt mich doch meine aktuelle CPU ein bisschen im Stich.
Da vor allem mein Mainboard ja sehr potent zu sein scheint (FSB < 400mhz) fühle ich mich sehr zu dem Angebot hingezogen^^.

Hm... ich werde die Nacht mal drüber schlafen und morgen 'ne Entscheidung fällen.

DANKE für die Tipps und Meinungen!

bei CAD Anwendungen ist eine potente CPU eigentlich Pflicht... sobald was gerendert werden soll....

Ich finde 100€ für einen q8400 zu viel. Zum vergleich: ein i5-2400 kostet ca. 60€ mehr, ist aber wesentlich schneller. Fürs gleiche Geld gibts einen i3, der ebenso schnellet ist. Und einen Bruchteil des Stroms braucht.

Mfg

hallo er will einen Q9550 kaufen!!!

Hallo Leute

Ich bin ganz neu im Forum und habe eine ähnliche Frage. Mein PC ist mit einem ASUS P5QC P45 Mainboard und einer Core 2 Duo (E6400) CPU ausgestattet. Bin jetzt nicht mehr ganz sicher aber für die Grafik ist glaub eine GTX 460 (1GB) zuständig.

Wenn ich die Doku zum Mainboard anschaue, kann das Ding eine ganze Menge CPUs betreiben:

http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/P5QC.html

Leider gibt es viele davon nicht mehr im Handel. Lohnt es noch Geld für ein CPU-Upgrade zu investieren? Oder ist eine neue Anschaffung aus Mainboard + CPU die bessere Wahl? (4 GB DDR3 Ram sind auch schon drin, auch wenn nur 3 erkannt werden....32 bit sei Dank.).

Schon mal vielen Dank im Voraus
Codica :freaky:

@codica: Was für ein Windows läuft darauf?

Den E6400 hatte ich auch mal. Zur Info: 2x2,13 Ghz@Stock. Meiner macher ohne Probleme 3,4Ghz ohne große Spannungserhöhung mit und reichte damit für fast alle Spiele auser die extrem CPU lastigen.

Der einzige S775 Quad, der sich P/L rechnet ist der Q6600 welcher allerdings ein Hitzkopf und Energieschleuder ist...

Zurück
Oben