CPU Temp nach Board umbau zu hoch

Overroller

Captain
hallo, ich habe nen Problem ich habe gerade mein Board umgebaut von einem EVGA Classivied 4 Way SLI auf ein Gigabyte GA-X58A-UD9.

Im System hängen 2 HD 7970 unter wasser und das Board und die CPU.

Nun nach dem Umbau habe ich eine CPU temp im Lehrlauf von ca 50° C und wenn ich Prime starte gehts instand auf 90°, das komisch ist das Board und VGA bei 25 bis 30 ° liegen und nich so hoch gehn. Ich habe schon den Kühler einmal abgebaut neu aufgebaut etc. aber alles ist richtig aufgebaut und durchfluß funktioniert auch nur die CPU wird so warm.

Ich weiß nicht was ich noch tun soll wie kann das angehn ich mein vorher hatte ich unter Prime auf 4,4 GHz nie über 50° und nun kann ich net mal im standard takt Prime laufen lassen sonnst instand über 90°

Der CPU Kuehler sollte nicht richtig aufsitzen, oder die Wärmeleitpaste ist nicht gut verteilt.
*edit oder Auslesefehler

Das ist ärgerlich...

Aber dafür kann es nur 3 Gründe geben:

1.) Der Kühler kühlt nicht, weil er nicht sitzt, wlp zu zentriert mit zu wenig druck --> zu dick

2.) Das Programm hat einen Auslesefehler --> im Bios mal schauen

3.) Die WaKü nen Knick hat oder die Pumpe zu schwach bzw etwas verstopft ist. --> Die WaKü prüfen

hab noch mal ab gebaut und nun gehts aber irgendwie komisch kann es sein das der kühler zu fest saß ?

weil nun hab ich ihn nur mit hand fesgezogen nun gehts wenn ich ihn fester zieh kühlt er nich richtig irgendwie komisch

vielleicht hast aber beim Anziehen das erst mal nicht über kreutz angezogen und eine Schraube war nicht richtig unten und der Kühler saß schräg auf der CPU;)

mit was ziehst den die Scharuben an? ich kenne eigentlich nur die Rändelmuttern, oder welche mit Imbus, aber bei den Imbus ist dann mal ein Anschlag

sind Imbus schrauben hab sie jetzt nur mit der hand angezogen nun ists gut werds so lassen sind ja fest abfallen kanns ja nicht ^^

wahrscheinlich haste die so fest gekloppt, dass der druck am rand eine wölbung verursacht hat :freaky:

Im PC Bereich reicht eigentlich alles mit Hand fest anzuziehen

Zurück
Oben