Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Temp. im Idle viel zu hoch trotz Kühlung
- Ersteller Gillton
- Erstellt am
HITCHER_I
Commodore
40°C ist auch ok.
Ich habe einen Lufttunnel zum Belüftungsgitter in der PC Seitenwand gebaut, so kann der Kühler Frischluft mit Raumtemperatur ansaugen.
edit:
So einen Trichter kann man mit der selben Methode bauen, die dort gezeigt wird:
Ich habe einen Lufttunnel zum Belüftungsgitter in der PC Seitenwand gebaut, so kann der Kühler Frischluft mit Raumtemperatur ansaugen.
edit:
So einen Trichter kann man mit der selben Methode bauen, die dort gezeigt wird:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterkurve sieht derzeit folgendermaßen aus:
Der AK400 selbst würde reinpassen ja, aber die Montageplatte ist viel zu breit.
Die I/O-Abdeckung demontieren bringt auch nichts weil genau dort der VRAM sitzt und über die Abdeckung mit Wärmeleitstreifen versehen ist.
Der AK400 selbst würde reinpassen ja, aber die Montageplatte ist viel zu breit.
Die I/O-Abdeckung demontieren bringt auch nichts weil genau dort der VRAM sitzt und über die Abdeckung mit Wärmeleitstreifen versehen ist.
Anhänge
HITCHER_I
Commodore
Ich denke, es liegt an deinen Einstellungen,
und es läuft eine Anwendung, welche signifikant CPU-Zeit braucht, und welche Turbo-Boost verursacht.
Sonst würde es doch so ausschauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...zu-hoch-trotz-kuehlung.2122532/#post-27706002
und es läuft eine Anwendung, welche signifikant CPU-Zeit braucht, und welche Turbo-Boost verursacht.
Sonst würde es doch so ausschauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...zu-hoch-trotz-kuehlung.2122532/#post-27706002
Das ist ja die Sache die ich nicht nachvollziehen kann.
An welchen Einstellungen könnte es denn liegen? Die CPU ist auch nicht übertaktet.
Habe jetzt den Lüfter ca 10min auf 100% laufen lassen mit offenem Seitenpanel. Es ist nichts aktiv was CPU-Leistung beanspruchen würde wie man es in der Auslastung % bei MSI Afterburner sieht. und trotzdem habe ich solch spektakulären Werte. Die Wärmeleitpaste sollte genügend aufgetragen sein und der Kühler sitzt fest drauf...
EDIT: Ich habe nun vorerst die CPU untertaktet mit 3.8Ghz sowie 1.1V max. Habe soeben gesehen das die Spannung bei 1.4V war wieso auch immer. Jetzt bin ich bei 40-50° Idle.
An welchen Einstellungen könnte es denn liegen? Die CPU ist auch nicht übertaktet.
Habe jetzt den Lüfter ca 10min auf 100% laufen lassen mit offenem Seitenpanel. Es ist nichts aktiv was CPU-Leistung beanspruchen würde wie man es in der Auslastung % bei MSI Afterburner sieht. und trotzdem habe ich solch spektakulären Werte. Die Wärmeleitpaste sollte genügend aufgetragen sein und der Kühler sitzt fest drauf...
EDIT: Ich habe nun vorerst die CPU untertaktet mit 3.8Ghz sowie 1.1V max. Habe soeben gesehen das die Spannung bei 1.4V war wieso auch immer. Jetzt bin ich bei 40-50° Idle.
Zuletzt bearbeitet:
Den DIP-Schalter habe ich bereits auf HI danke für die Info!
Ist dies eine Performanceeinstellung? Habe dies noch nie an einem Kühler gesehen und es ist mir die Jahre gar nicht aufgefallen.
Ryzen Master ist nicht installiert.
Ist dies eine Performanceeinstellung? Habe dies noch nie an einem Kühler gesehen und es ist mir die Jahre gar nicht aufgefallen.
Ryzen Master ist nicht installiert.
HITCHER_I
Commodore
Ich sehe das an den Umdrehungen/Minute, in 'HI' Stellung sollte er bei 100% etwa 3700 schaffen.
Ryzen Master kann man bei CB runter laden:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-ryzen-master/
Habe oben die Auswahl vom Energiesparplan "Ryzen Balanced" gezeigt, in einem Screenshot.
Nicht manuell fix runter takten und Spannung fest setzen, das macht das Mainboard automatisch!
Ryzen Master kann man bei CB runter laden:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-ryzen-master/
Habe oben die Auswahl vom Energiesparplan "Ryzen Balanced" gezeigt, in einem Screenshot.
Nicht manuell fix runter takten und Spannung fest setzen, das macht das Mainboard automatisch!
Zuletzt bearbeitet: