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Plötzlich heiße CPU trotz Kühlung?
- Ersteller Shoxt
- Erstellt am
Portal501
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2010
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- 1.255
Das kann ich nicht behaupten. Nutze seit gut 10 Jahren AiO, von Corsair. Mir ist nicht eine defekt gegangen.Fujiyama schrieb:Wird Zeit das ich mich von der Marke Enermax verabschiede wenn ich lese was für Blödsinn die erzählen.
Für mich hört sich das nach einem defekt der Aio, generell sollte man sich solche Dinge eh gut überlegen.
Die Dinger verrecken gefühlt wie ne eintagsfliege.
Meine aktuelle verrichtet ihren Dienst seit 4 Jahren perfekt.
Zum Thema. Denke aber die Enermax ist defekt.
Moep89
Admiral
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- Jan. 2008
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- 8.126
Und welcher Defekt wäre das? Der einzig plausible wäre ein Defekt des Sensors und dann würde die CPU nicht zu heiß, sondern nur die Anzeige fehlerhaft.Millkaa schrieb:Wenn da argumentiert wird, dass die AiO richtig montiert wurde und der Hersteller davon ausgeht, dass die AiO 100% richtig arbeitet und dann solche Temps entstehen, dass kann es gut sein, dass der CPU einen weg hat und zu heiß wird.
Ansonsten könnte nur eine (Teil)Ablösung des IHS vom Die noch so etwas verursachen.
Ich bleibe dabei: In dieser Situation auf die CPU zu tippen und auch noch zu behaupten die würde durch einen Defekt zu heiß, ist absoluter Käse.
kachiri
Fleet Admiral
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- Apr. 2011
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Richtig... es gibt zahlreiche AIOs die jahrelang laufen, vermutlich genauso lange, wie ein Luftkühler vor einer Neuanschaffung auch genutzt worden wäre. Klar, einen Luftkühler kann man in der Theorie ewig nutzen, irgendwann kommt dann doch der Drang nach et was neuem.
Also AIO allgemein zu verteufeln, ist halt wieder zu sehr Schwarz-Weiß. Man muss nur die richtigen AIO kaufen und Hersteller meiden, die scheinbar seit der ersten Serie bestehende Probleme nicht in den Griff bekommen (wollen?)
Das Enermax hier auf einen Defekt der CPU "hofft", ist für mich "Verantwortung abschieben". Die einzig richtige Reaktion wäre gewesen: Hier, Versandlabel, schick uns das Ding und wir schließen aus, dass die AIO defekt ist...
Bei den ganzen Geschichten um Enermax-AIOs dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Defektes der AIO höher sein...
(Was ja auch zeigt, dass ein Schlauch warm ist, dass heißt Wärmeabfuhr bis zur AIO klappt, nur dort stockt es dann irgendwann. Bei einer AIO dürfte man kaum einen Unterschied zwischen beiden Schläuchen merken)
Also AIO allgemein zu verteufeln, ist halt wieder zu sehr Schwarz-Weiß. Man muss nur die richtigen AIO kaufen und Hersteller meiden, die scheinbar seit der ersten Serie bestehende Probleme nicht in den Griff bekommen (wollen?)
Das Enermax hier auf einen Defekt der CPU "hofft", ist für mich "Verantwortung abschieben". Die einzig richtige Reaktion wäre gewesen: Hier, Versandlabel, schick uns das Ding und wir schließen aus, dass die AIO defekt ist...
Bei den ganzen Geschichten um Enermax-AIOs dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Defektes der AIO höher sein...
(Was ja auch zeigt, dass ein Schlauch warm ist, dass heißt Wärmeabfuhr bis zur AIO klappt, nur dort stockt es dann irgendwann. Bei einer AIO dürfte man kaum einen Unterschied zwischen beiden Schläuchen merken)
Looniversity
Lt. Commander
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- Beiträge
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Was soll denn da passieren?Millkaa schrieb:CPU einen weg hat und zu heiß wird.
Die Hitze entsteht durch Verlustleistung, und die entsteht durch Leckströme und Schaltvorgänge.
Die Schaltvorgänge (=Transistoren) sind faktisch auszuschließen, denn wenn die betroffen wären würde die Kiste falsch rechnen, sich undefiniert verhalten, und einen Bluescreen auswerfen. Wenn überhaupt, mit aller Wahrscheinlichkeit schafft so eine CPU es nicht einmal mehr zu booten. In dem Thread, den ich oben verlinkt habe, ist dies in der Tat passiert - aber da waren die Temperaturen normal, weil nur ein sehr kleiner Teil der CPU hinüber war. Und selbst der kleine Fehler hat riesige Probleme geschaffen.
Die Leckströme entstehen durch allerlei physikalische Effekte, die im Design der CPU genau eingeplant sind, und verändern sich mit der Spannung, Frequenz, Nutzung der verschiedenen Funktionsblöcke, und der Alterung der CPU. Wenn die sich so stark ändern würden, dass 100°C anliegen und gedrosselt wird, ist entweder mit zu viel Spannung zu stark übertaktet worden oder das Silizium ist komplett im Eimer. Moderne CPUs sind auf 10 Jahre Betrieb ausgelegt und wenn die nicht dauerhaft mit 100°C laufen ist es quasi unmöglich, den Chip so schnell so derbe zu zerstören.
Ganz ausgeschlossen ist nichts davon... aber das als erste Ursache vorzuschlagen ist Arbeitsverweigerung von Enermax. Und wenn die CPU ab Werk kaputt gewesen wäre hätte OP das sofort gemerkt.
Millkaa
Captain
- Registriert
- Dez. 2013
- Beiträge
- 3.657
Ich finde es schade, dass sofort auf eine Firma gebashed wird, obwohl man nur eine Seite der ganzen Geschichte kennt.
Keiner war bei dem Gespräch jemals dabei, man muss dem TE glauben und dessen Ausführungen.
Je nach Konstellation des gesagten, kann es durchaus sein, dass der Hersteller der AiO eben den Fehler nicht an seiner Komponente sieht, sondern woanders.
Wenn dabei die Montage vom Kunden als Fehlerquelle ausgeschlossen wird, ist die Richtung CPU, für den Hersteller, eine Möglichkeit.
Das was hier dem Hersteller Enermax vorgeworfen wird ist schon krass und bewegt sich in einem Rahmen, der in der Öffentlichkeit so unpassend ist.
Ich persönlich finde, dass man sich alle Seiten genau anschauen sollte und nicht direkt auf einen Hersteller losgeht und "Arbeitsverweigerung" ruft. Zudem wird dem Hersteller unterschwellig vorgeworfen, an "überflüssigen" Reparaturen Geld verdienen zu wollen. Dazu dann noch der Ruf nach der Entlassung des Mitarbeiter, der sowas gesagt haben soll.
Das ist einfach ein Schritt zu weit.
Das auch nur auf Grund einer einzigen Aussage eines Threaderstellers, der ggf. auch emotional reagiert hat, da es zu Problemen bei seinem System kommt.
Keiner weiß ob hier 100% sachliche Äußerungen vorkommen oder ob die nicht ein wenig emotional gefärbt sind.
Stellt euch mal bitte vor ihr werdet auf einmal rausgeworfen (zumal das eh nicht so einfach geht) weil ihr eine Beratung getätigt habt, auf Grund von einer Sachlage, die euch geschildert wurde.
Sicherlich kann man meckern und motzen, allerdings finde ich es einfach ein bisschen zu einfach so etwas vom Stapel zu lassen.
Es wird irgendwo dazwischen liegen. Hier aber direkt mit solchen Reaktionen gegen Enermax und dessen Mitarbeiter zu wettern ist einfach unseriös und sollte nicht in einem Forum geschehen.
Wenn wir einen Mitschnitt des Gespräches haben, dann kann man das sicher beurteilen, aber so doch nicht.
Was wäre wenn der TE bei Enermax vorgesprochen hat und es wurde gesagt:
Mechanisch passt alles, es wurde alles ordentlich befestigt und geprüft, die Pumpe läuft auf XXXX RPM, ein Schlauch ist warm einer ist kühl, soweit alles wie es sein soll.
Der Radiator bekommt genügen Frischluft und der Airflow ist gegeben.
Warum sollte dann der Hersteller , bei solch einer Beschreibung, sagen: Ja es ist recht unwahrscheinlich, dass es die CPU oder irgendein anderer Fehler ist, ich nehme das Teil trotzdem zurück, muss ja dann an uns liegen. Das ist einfach unrealistisch, würden sehr wenige machen, die selbst ein Unternehmen führen.
Angenommen der TE spricht mit Enermax und schildert die Probleme und bemerkt einen möglichen Fehler an der AiO, der Hersteller sagt dann: "Ne ist nichts bei uns, muss die CPU sein." Dann ist es doch wieder was anderes, ein völlig anderer Ausgang.
Wir kennen das Gespräch aber nicht, auch nicht die genannten Fakten.
Es gibt genügend Szenarios, wie das Gespräch abgelaufen sein kann, dass der Verweis auf ein andere Bauteil als die AiO, durchaus Sinn macht. Genau so gibt es genügend Szenarios, wo ein inkompetenter Mitarbeiter des Herstellers keine Lust auf eine Lösung gehabt hat.
Von beidem kann man aber nicht einfach ausgehen.
Das ist das was ich sagen will.
Wir im CB Forum sollten ein Vorbild sein, es gibt doch genügend Internetseiten wo sinnlos drauf los gepeitscht wird und jeder irgendwas zu meckern hat.
ComputerBase zeichnet sich durch Seriosität und Inhalten mit viel Fachwissen aus. Der Großteil der Userschaft beherrscht sinnhafte und lösungsorientierte Kommunikation, dabei sollten wir bleiben,
Beiträge ohne Threadrelevanten Inhalt, der die Entlassung eines Arbeitnehmers fordert halte ich für unpassend.
Keiner war bei dem Gespräch jemals dabei, man muss dem TE glauben und dessen Ausführungen.
Je nach Konstellation des gesagten, kann es durchaus sein, dass der Hersteller der AiO eben den Fehler nicht an seiner Komponente sieht, sondern woanders.
Wenn dabei die Montage vom Kunden als Fehlerquelle ausgeschlossen wird, ist die Richtung CPU, für den Hersteller, eine Möglichkeit.
Das was hier dem Hersteller Enermax vorgeworfen wird ist schon krass und bewegt sich in einem Rahmen, der in der Öffentlichkeit so unpassend ist.
Ich persönlich finde, dass man sich alle Seiten genau anschauen sollte und nicht direkt auf einen Hersteller losgeht und "Arbeitsverweigerung" ruft. Zudem wird dem Hersteller unterschwellig vorgeworfen, an "überflüssigen" Reparaturen Geld verdienen zu wollen. Dazu dann noch der Ruf nach der Entlassung des Mitarbeiter, der sowas gesagt haben soll.
Das ist einfach ein Schritt zu weit.
Das auch nur auf Grund einer einzigen Aussage eines Threaderstellers, der ggf. auch emotional reagiert hat, da es zu Problemen bei seinem System kommt.
Keiner weiß ob hier 100% sachliche Äußerungen vorkommen oder ob die nicht ein wenig emotional gefärbt sind.
Stellt euch mal bitte vor ihr werdet auf einmal rausgeworfen (zumal das eh nicht so einfach geht) weil ihr eine Beratung getätigt habt, auf Grund von einer Sachlage, die euch geschildert wurde.
Sicherlich kann man meckern und motzen, allerdings finde ich es einfach ein bisschen zu einfach so etwas vom Stapel zu lassen.
Es wird irgendwo dazwischen liegen. Hier aber direkt mit solchen Reaktionen gegen Enermax und dessen Mitarbeiter zu wettern ist einfach unseriös und sollte nicht in einem Forum geschehen.
Wenn wir einen Mitschnitt des Gespräches haben, dann kann man das sicher beurteilen, aber so doch nicht.
Was wäre wenn der TE bei Enermax vorgesprochen hat und es wurde gesagt:
Mechanisch passt alles, es wurde alles ordentlich befestigt und geprüft, die Pumpe läuft auf XXXX RPM, ein Schlauch ist warm einer ist kühl, soweit alles wie es sein soll.
Der Radiator bekommt genügen Frischluft und der Airflow ist gegeben.
Warum sollte dann der Hersteller , bei solch einer Beschreibung, sagen: Ja es ist recht unwahrscheinlich, dass es die CPU oder irgendein anderer Fehler ist, ich nehme das Teil trotzdem zurück, muss ja dann an uns liegen. Das ist einfach unrealistisch, würden sehr wenige machen, die selbst ein Unternehmen führen.
Angenommen der TE spricht mit Enermax und schildert die Probleme und bemerkt einen möglichen Fehler an der AiO, der Hersteller sagt dann: "Ne ist nichts bei uns, muss die CPU sein." Dann ist es doch wieder was anderes, ein völlig anderer Ausgang.
Wir kennen das Gespräch aber nicht, auch nicht die genannten Fakten.
Es gibt genügend Szenarios, wie das Gespräch abgelaufen sein kann, dass der Verweis auf ein andere Bauteil als die AiO, durchaus Sinn macht. Genau so gibt es genügend Szenarios, wo ein inkompetenter Mitarbeiter des Herstellers keine Lust auf eine Lösung gehabt hat.
Von beidem kann man aber nicht einfach ausgehen.
Das ist das was ich sagen will.
Wir im CB Forum sollten ein Vorbild sein, es gibt doch genügend Internetseiten wo sinnlos drauf los gepeitscht wird und jeder irgendwas zu meckern hat.
ComputerBase zeichnet sich durch Seriosität und Inhalten mit viel Fachwissen aus. Der Großteil der Userschaft beherrscht sinnhafte und lösungsorientierte Kommunikation, dabei sollten wir bleiben,
Beiträge ohne Threadrelevanten Inhalt, der die Entlassung eines Arbeitnehmers fordert halte ich für unpassend.
Sinusspass
Commander
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
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Wenn die CPU auf 100°C kocht und ein Schlauch deutlich wärmer als der andere ist, stimmt was beim Durchfluss nicht, also ist die AiO schrott.
Ich sehe das erstmal so wie Millkaa. Es ist unseriös so gegen einen Hersteller zu preschen. Das war auch meinerseits gar nicht so gemeint. Allerdings muss man fairer Weise sagen das das Gespräch keine 30 Sekunden gedauert. Also professionell war das wirklich nicht. Sicherlich hätte man tatsächlich die CPU aus dem Kontext nicht ausschließen können aber man hätte ja weiter fragen Stellen können. Naja ist ja jetzt auch Wumpe.
Fakt ist ich habe selber schon mehrere Enermax Kühlungen verbaut und das ist das erste Problem, also um auch mal was Positves zu äußern.
Fakt ist ich habe selber schon mehrere Enermax Kühlungen verbaut und das ist das erste Problem, also um auch mal was Positves zu äußern.
- Registriert
- Sep. 2015
- Beiträge
- 14.958
Haltloses Bashen sollte man auch tunlichst vermeiden.
Enermax ist bei ihren Liqtech leider schon mehrfach negativ aufgefallen, das in #15 beschriebene Problem trat ja nicht nur bei der ersten Generation der AiOs auf, sondern in etwas geringeren Fallzahlen auch bei der zweiten und Enermax hat da bereits gesagt, das sie das Schleimproblem beseitigt haben.
Wenn ein Problem einmal auftaucht und beseitigt wird, wäre die Resonanz vermutlich weitaus weniger negativ, da das gleiche Problem aber trotz Fix erneut auftritt, hat einen sehr faden Beigeschmack und bleibt nicht ohne Vertrauensverlust.
Hast du es bei einem Gespräch belassen oder es erneut versucht?
Ich würde es zumindest auf ein zweites Telefonat ankommen lassen, in der Hoffnung einen professionelleren Supportmitarbeiter zu erwischen.
Enermax ist bei ihren Liqtech leider schon mehrfach negativ aufgefallen, das in #15 beschriebene Problem trat ja nicht nur bei der ersten Generation der AiOs auf, sondern in etwas geringeren Fallzahlen auch bei der zweiten und Enermax hat da bereits gesagt, das sie das Schleimproblem beseitigt haben.
Wenn ein Problem einmal auftaucht und beseitigt wird, wäre die Resonanz vermutlich weitaus weniger negativ, da das gleiche Problem aber trotz Fix erneut auftritt, hat einen sehr faden Beigeschmack und bleibt nicht ohne Vertrauensverlust.
Das lässt sich kaum als Gespräch bezeichnen, da braucht es vermutlich mehr als die Hälfte der Zeit, um sich vorzustellen und die Fehlerbeschreibung zu erfassen.Shoxt schrieb:das Gespräch keine 30 Sekunden gedauert.
Hast du es bei einem Gespräch belassen oder es erneut versucht?
Ich würde es zumindest auf ein zweites Telefonat ankommen lassen, in der Hoffnung einen professionelleren Supportmitarbeiter zu erwischen.