CPU-Temp unter Last zu hoch

Besorge dir einfach einen besseren Kühler.
Hier z.B. mein 4670 nach 10 min Prime95 mit einem 5 Jahre alten Scythe Mugen 2 (mit einem 140mm Lüfter der nur mit halber Leistung dreht) und bei einer Zimmertemperatur von 22°C. Die Idle Temperaturen liegen etwa beit 25-28°C.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temps sind viel zu hoch! Das mag zwar die CPU nicht schädigen aber die Ursache kann man ja trotzdem suchen. Den I5 2400 bekommt man ja schon fast mit einen Mugen passiv gekühlt !

@klink: Dein Haswell wird auch deutlich wärmer als der Sandy Bridge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt sehe, dass selbst mit geöffneter Seitenwand die Temps nur um ca. 2° weniger sind, dann hat einfach der CPU-Kühler einen sehr schlechten Kontakt. Kauf dir eine WLP, mach zuvor alles schön sauber und installiere den Kühler neu.
 
Der Umbau des NTs hat praktisch nichts gebracht bei den Temperaturen, also siehts wohl nach der WLP/Kühler aus. Welche würdet ihr denn in diesem Fall empfehlen?
 
datalukas schrieb:
Der Umbau des NTs hat praktisch nichts gebracht bei den Temperaturen, also siehts wohl nach der WLP/Kühler aus. Welche würdet ihr denn in diesem Fall empfehlen?

https://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY ketchup!!!

mal im ernst, solange die wärmeleitpaste keine brocken hat und dickflüssig ist, ist wärmeleitpaste nicht schuld. das macht vl 3-5 grad aus aber keine 10-20 grad so wie bei dir.

ich glaube das dein kühler/cpu heatspreader entweder macken hat, oder nicht richtig montiert ist.
 
Richtig montiert ist er auf jeden Fall, alle schwarzen Stäbchen Push-Pins schauen hinten raus. Dass er Macken hat, kann hingegen möglich sein.
Die gleichen Temps zeigt übrigens auch Coretemp an. Bei der CPU-Temp von Speedfan stimmt hingegen die Temperatur gar nicht. Über 80 Grad im Idle und unter Last kühler.

EDIT: Der Kühler ist eigentlich nicht beschädigt. Hatte da nur mal den Eindruck, das kam aber lediglich von der obersten und untersten Lamelle, die aufgrund der Lüfterklemme verbogen ist. Ansonsten konnte ich ohne Ausbau jetzt nichts feststellen.

Was jetzt der Grund ist, ist mir schleierhaft. Immerhin hat der Hyper TX3 bei PCGH um 30 Grad kühlere Ergebnisse und das mit einer höheren Spannung (1,23V statt bei mir 1,14V) des i5 2500K erreicht. Selbst bei 50% mit dem Boxed-Kühler wurden noch 74,7 Grad erreicht.
http://www.pcgameshardware.de/Luftk...o-im-Test-Besser-als-der-bekannte-TX3-846972/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke zwischen heatspreader und kühler stimmt irgendwas nicht. entweder ein haar oder ein grat der den kühler nicht richtig plan auf liegen lässt
 
Zurück
Oben