Cpu Temp vs CPU package Temp

Jens11

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
154
Hey zusammen,

ich habe ein neues System nach längerer Zeit aufgesetzt und bin gerade dabei eine Lüfterkurve zu erstellen.

Nun kann ich auswählen, ob die Lüfter die CPU Temperatur oder die CPU Package Temperatur als Anhaltspunkt nehmen. Welche ist wichtiger?

Die Package Temperatur geht relativ sprunghaft hoch und runter, bei prime95 ist sie maximal bei 75. Die normale CPU Temperatur ist stabiler und geht maximal auf 60.

Ist ein AMD Ryzen 7 7800X3D mit einem Bequiet Dark Rock Pro 5. Habe auch schon verschiedene Programme zum Vergleich genutzt. Ryzen extrem ist eher die package Temperatur. Bei der Asus Software (Fan Software) habe ich cpu und package zur Auswahl.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spuckt hwinfo aus im Bezug Temperatur zu tjunction?

Der sollte da 2-3 Werte anzeigen... Danach regelt sich auch das CPU throtteling.

Und die dann nehmen...
 
Schau ich mir dann an und trage es nach.
Danke

Nachtrag: Die Temperatur zu tjunction deckt sich größtenteils mit der Package Temperatur von der Fan Software. Ich nutze jetzt die Package Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und btw würde ich die nehmen welche höher ist und dann den Lüfter über Hysterese langsamer wieder runter touren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Jens11
Package und dann einfach eine ordentliche Hysterese bzw. Verzögerung einstellen, wie schnell die Lüfter reagieren sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Jens11
Hab ich mir auch gedacht, mit Verzögerung dann. Package ist sehr sprunghaft.
 
Zurück
Oben