CPU Temp wird imemr höher ... -.-'

bEnnY'

Cadet 4th Year
Sally!

Erst ma Sys-Daten:
e6600@default mit nem Scythe Infinity+LiquidPro
Gigabyte DS4
2GB G.Skill 800er GBPK CL4
8800GTS

OK hab mein Sytsem seit gut 2 Monaten und lief bisher eigendlich recht gut. Was ich vllt noch sagen muss, ist dass es beim Zusammenbau en kleines Prob gegeben hat ... hab beim Infinity nur 3 der 4 Pins reinbekommen ... nach ewigen Drücken hab ichs aufgegeben und es so gelassen. Mein CPU Tem lagen immer so bei 25°C (CoreTemp) im Idle und max. 42°C unter Last.

1. So jetzt zu meinem Problem ... in den letzten Tagen musste ich festellen, dass von Zeit zu Zeit meine Temperaturen immer höher werden. Mittlerweile so bei 35°C im Idle und 50°C unter Last ... ne ordentliche Steigerung. Ich denke des liegt mit dem 4. Pin in Verbindung. Jedoch bezweifle ich, dass ich den je richtig eingestöppselt bekomme. Hab schließlich bei der "Geburts-Montage^^" gepresst wie ne gesenkte Sau (hatte schon Angst mein Board würde brechen!)

Kann mir jemand ne alternative sagen, wie ich den Infinity ordentlich montiern kann? Hab ma i-wo hier gelesen i-was mit nem Thermaltake Kit ... soll ich des mal versuchen?
Was sich dann noch vllt als problematisch erweist ... ich hab ja Liquid Pro verwendet ... die ist ja angeblich sehr schwer von der CPU weg zu bekommen ... wie entferne ich diese am geschicktesten?

Wenn mir grad dabei sind noch ne kleine Nebenfrage:
Meine MoBoTemp is laut EverestUlti so 45-50° ... is des normal, oder zu hoch. Lese manchmal im Inet dass welche nur 35°C beim DS4 haben und manche sagen aba, des sei normal und max. erlaubte Temp liege eh bei 100°C usw. Was meint ihr?

Dankte schon mal für jede Antwort!
Hab euch alle lüüb ;)
GreeZ bEnnY'

1. das solltest du auf jeden fall versuchen mit dem thermaltake kit. ist ja auch oft genug beschrieben worden. klingt auf jedenfall gut, dass nur 3 von 4 pins drin sind ;) *hust*

2. ahjo das is völlig normal. mein mobo is auch bei so 35-46° is kein ding...

Ging ja schnell , danke ^^

Ich hab morgen die Ehre en fast identisches System wie meins zu bauen ... mal schaun ob wir da des Infinity ordentlich draufbekommen ...

Werde euch morgen aufjedenfall bericht erstatten :rolleyes:

Mir würde jetzt noch auf jeden fall helfen, wie ich die WLP am betsen ab bekomm^^

Wenn einer zufällig die selbe CPU und Kühler hat, wäre es nett, wenn er mir mal seine Temp sagen würde ... dass ich mal so en Richtwert habe. Vllt noch schrieben welche WLP er benutzt hat.

Danke!

Lustigerweise habe ich das selbste system und konnte den infinity ohne probleme montieren. ich habe nach nem kaltstart im idle 28° und sonst beim normalen arbeiten/surfen 35° unter vollast nach 4 stunden 46°. ich bentze die murks-normale WLP und hab die nichtmal penibel aufgertragen, es muss halt nur plan aufgebracht sein.

INXS, welches MoBo hast du?

Bei mir war beim einbau des Kühler au noch das Problem, dass ich an den 4ten Pin fast nicht drangekommen bin, da die Heatpipe-Konstruktion des Ds4 den Zugang ziemlich blockiert hat.

*aufMeineFingerSchau* ... naja und Wurstfinger hab ich au net :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das asus p5w deluxe ;) bei mir hat das ut hingehauen mit den pins. jedoch sollte man die pins nur 1-2mal montieren, da die plastikhaken sich abnutzen.

Hast du denn bei dem Pin, das nicht eingerastet ist, darauf geachtet, den schwarzen Teil vor dem runterdrücken gegen die Pfeilrichtung zu drehen? Denn sonst kannst du dich dumm und dämlich drücken, der rastet dann nicht ein. Die Anleitung, wie man den Inifinity besser montieren kann, findest du hier.

du solltest natürlich alle 4 pins einrasten lassen. anschliessend um 90% drehen, dann kann sich auch nichts mehr lösen. danach sollte dein temperaturproblem gelöst sein.
mit ein bisschen gewalt kriegst du die schon alle rein. man darf halt net zimperlich sein - ich hab mir auch die hände zerschnitten beim einbau :)

Dass deine Temperaturen immer weiter gestiegen sind, kann daher kommen, dass sich dein Kühler mit der Zeit gelockert hat und nun ein kleiner Hohlraum zwischen CPU und Kühler entstanden ist.
Mein Tipp: Kauf dir das hier. Is zwar aufwendig aber danach hält dein Kühler bombenfest.

Gruß T!mO

CsA-eViL schrieb:
du solltest natürlich alle 4 pins einrasten lassen. anschliessend um 90% drehen

Genau falsch. Vorher alle Pins gegen die Pfeilrichtung drehen und dann nach unten drücken, bis sie hörbar einrasten. Versuch mal beim dicken Infinity die Pins nach unten zu drücken und dann noch gleichzeitig zu drehen. Du würdest verzweifeln. Das mag vielleicht beim Intel Boxedkühler gehen, da man dort die Pins sehr gut erreicht, aber der Infinity ist ein gutes Stück größer als der Boxed.

Hi Leute!

Also hab wie gesagt heute bei nem Freund en System gebaut, welches zu 90% identisch mit meinem is, also selbes Board, CPU und Kühler.
Beim Infinity war dann genau das selbe Problem wie bei mir ... nachdem man 3 Pins eingerastet hat bekommt man den 4ten mit normaler menschlicher Kraft nimmer rein^^
Haben jedoch dann etwas getüftelt und es dann mit ner Schraubzwinge :lol: geschafft ... dann war der Infinity bombenfest^^

Werd morgen mal des selbe bei mir versuchen.
Werd euch natürlich Bericht erstatten^^

GreeZ und Thx nommel an alle, die hier gepostet haben!

bEnnY'

dann hab ich n anderen infinity. nachdem die pins eingerastet sind, kann man sie wieder rausziehn. daher die 90° drehung NACH dem einrasten. zumindest können wir uns drauf einigen, dass alle 4 pins eingerastet sein müssen. anschliessend mal dran ziehn, ob sie sich auch nicht mehr lockern lassen.

Sie rasten ja nur ein, wenn du sie vor dem Reindrücken entgegen der Pfeilrichtung gedreht hast. Dann hast du schlicht und ergreifend vergessen, sie vorher zu drehen, deshalb konntest du sie wieder rausziehen. Aber ist ja auch egal, solange es funktioniert. ;) Trotzdem sind die Pushpins der grösste Mist.

Hi!

Hab jetzt eben meinen Kühler neu montiert ... was heißt hier neu montiert ... den 4. Pin halt reingedrückt^^
Idle Temperaturen sind jetzt wieder 5°C niedriger, und bei Last kommt er jetzt max. auf 46°C (zwar en wenig schlechter als zu vor nem Monat, aba wenigstens sitzt der Kühler jetzt bombenfest :D )

GreeZ@aLL bEnnY'

Zurück
Oben