CPU Temparatur 55-60 grad direkt nach dem einschalten

Severius

Newbie
Ich habe mir vor einer Woche mein Pc zusammen gebaut. Bei den ersten mal einschalten und nach den download aller Treiber war meine CPU ( Ryzen 7 5800x ) bei 28 grad und seit paar tagen ist sie direkt nach dem eischalten 55-60 grad heiß. Die CPU wird mit einer Wasserkühlung ( Deepcool ls520se) gekühlt.
WhatsApp Image 2024-06-23 at 14.35.37.jpeg

was habe ich falsch gemacht?
WhatsApp Image 2024-06-23 at 14.35.47.jpeg

Alles im Rahmen. 28 Grad nach dem Einschalten wuerde mich eher stutzig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Severius schrieb:
was habe ich falsch gemacht?
der ram sitzt nicht optimal. bitte einmal jeweils in die anderen slots, also a2+b2 statt a1+b1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und Schwobaseggl
Mit dem RAM wurde schon geschrieben, was mir noch auffällt: auch wenn ich kein Freund von AIOs bin, man sollte den Radi so einbauen Eingang/Ausgang vom Radiator unten sind und sich evtl.Luftblasen oben sammeln können. Damit saugt die Pumpe keine Luft an. Wenn es von der Länge der Schläuche passen würde, würde ich das noch ändern. Blubern oder gurgel tut bei dir aber nix? Pumpe ist auch niedriger, das passt daher auch.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Finde jetzt nicht alles supertoll was der Kanal bringt, aber bei AIOs wo mir die Praxis Erfahrung fehlt klingt es einleuchtend. Bei meiner Wasserkühlung ist der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt und da sammelt sich die Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Finde 60° schon komisch direkt am Anfang im Idle. Mein 5800x ist bei einer Gehäusetemperatur von 35° im Idle bei ca. 44-45°. Mit einem einfachen Luftkühler und so eingestellt, dass man den Kühler und die Gehäuselüfter nicht hört. Unter Last geht es dann Richtung 70°. Cinebench dann auch Richtung 85°.

Wieviel Watt verbraucht deine CPU im Idle bei 60°?
Was für Temperaturen hast du denn in Games oder im Cinebench?
Was für eine Gehäusetemperatur hast du?

Sämtliche 5000er die ich hatte waren nach dem Start und bei geöffnetem Browser zwischen 45-66°C.
Also alles im Rahmen.

Na.
Eventuell ist auch die Umgebung einfach wärmer im Sommer? Wenns mal nicht Herbstwetter ist.

Und es ist ein x3d. Nein es ist ein 5800X
Würde mir da keine Sorgen machen solange er unter last unter 90 bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du, dass es ein x3d ist?

Die Luftführung ist fehlerhaft - im Deckel sollten lüfter warme Luft rausziehen und in der Front kalte Luft reindrücken, nicht andersrum wie aktuell
alternativ Radi in Deckel und Lüfter in die Front

• Gefällt mir
Reaktionen: SlB, Slayn, inge70 und eine weitere Person
@Severius davon ab, bitte deinen 5800X im Eco Modus (entweder im Bios oder im Windows über die Ryzen Master Software) betreiben, zieht nur unnötig viel Strom und wird entsprechend heiß unter Volllast

Der 5800x ist ein kleiner Hitzekopf aufgrund seiner Wärmestromdichte, genau wie der x3d. Der hat zwar weniger Takt, aber der 3d Cache sitzt zusätzlich auf dem Chip was die Wärmeabgabe erschwert.
Aber 60 Grad im Idle, wow finde ich auch viel, aber liegt noch im vertretbaren Bereich.
Bei geöffneten Gehäuse wird's besser und gluckert er evtl.? Evtl sind noch Luftblasen in der AIO oder er zieht Luft.
Aber vielleicht solltest du dich mal mit dem Curve Optimizer auseinander setzen. Es gibt da auch gute Anlaufstellen hier im Forum.

Kurz: um die Taktfrequenzen zu erreichen wird im Regelfall immer etwas zuviel Spannung auf die CPUs gegeben um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. ( Fall nicht wird's ein 5700 oder bei defekten Kernen ein 5600(x) )
Mit dem CO kannst du ein negatives Offset bis zu -30 einstellen, was jeweils ca 0,03 Volt von der vcore abzieht, egal ob Volllast oder im ilde. Bei meinem 5800x3d senkt es die Spannung von ca 1,2 volt auf ca 1,12 Volt bei Co -27. Meine Leistung ging sogar etwas nach oben weil er jetzt nicht mehr ins Temperatur-Limit rennt und er den Boost Takt hält. Ich hab hier im Moment bei 25 Grad Raumtemperatur eine Idle Temperatur von 38- 39 Grad, unter Last hab ich gestern tatsächlich mal 68 Grad gesehen, im Winter normal nur 63 Grad bei 21-22 Grad Raumtemperatur.

Zurück
Oben