CPU Temperatur blitzschnell hoch und runter - Lüfter dadurch laut

PinInHead

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
283
Moin liebe Computer begeisterten,

Mein PC hat seit einigen Tagen folgendes Phänomen:
Selbst im Desktop Betrieb ohne hohe Anforderungen an die CPU / GPU läuft der CPU Lüfter immer mal wieder richtig laut an für ca. 3-4 Sek.
Danach ist wieder ruhe, manchmal für Stunden, manchmal für Sekunden.

Ich habe die Temperatur der CPU nun mit Core Temp dabei beobachtet:
Die CPU ca. 50 Grad und innerhalb von 1 Sek. springt die Temperatur auf allen Cores auf 70-80Grad, die Kühler fahren laut hoch und nach 3-5 Sekunden sinkt die Temperatur auf allen Cores blitzschnell wieder auf ca. 50 Grad und dementsprechend ist dann auch wieder Ruhe in der Kiste.
Manchmal geht allerdings nur ein Core blitz schnell hoch (eben sogar auf 89Grad nur im Desktop und Google Chrome betrieb)

Die einzige Vermutung, die ich nun habe ist ein defekter Temperatursensor in der CPU.
Ich kenne mich damit aber nicht ganz so gut aus, deswegen frage ich euch um Hilfe^^

Mein Rechner:
-i9900k mit kleinen CPU Wasserkühler (1 Radiator)
-Asus Z390 Mainboard - 16GB DDR4
-RTX 2080
-Windows 11
 
Es ist ein Corsair ML120Pro Kühler.

Wenn nur ein Prozess den maximalen boost anfordert, sollte die Temperatur doch nicht innerhalb von weniger als einer Sekunde um knapp 40grad steigen und genauso weniger innerhalb von 1 Sekunden um 40 grad sinken?
 
PinInHead schrieb:
ML120Pro Kühler.
Nein, das ist ein Luefter. Der kuehler interessiert.

Wenn es aber eine Corsair AIO von zwischen 2018 und 2020 ist hast du eine gute Chance, eine erwische zu haben bei denen sich schleim im Waermetauscher auf der CPU bildet. Einfach nur 120mm ist ohnehin bei der CPU eher knapp, aber ausreichend wenn es nciht super leise bleiben soll.
AIOs kann man grob 2 Jahre vertrauen, danach sollte man sie im Auge behalten.
 
madmax2010 schrieb:
AIOs kann man grob 2 Jahre vertrauen, danach sollte man sie im Auge behalten.
Die führen dann was im Schilde :evillol: Ich finde einen Single Radiator zu knapp...auch wenn es mit hoher Lautstärke reichen würde...zumal Single AiOs meist genauso viel oder sogar mehr kosten als gescheite Luftkühler die locker mit Dual Radiatoren mithalten.
 
Ups, dann ist die Kühlung folgende:
Corsair Cooling Hydro Series H60 Rev 2 aus 10.2018


Kann ich irgendwie testen, ob die Flüssigkeit verschleimt ist?
 
PinInHead schrieb:
Selbst im Desktop Betrieb ohne hohe Anforderungen an die CPU / GPU läuft der CPU Lüfter immer mal wieder richtig laut an für ca. 3-4 Sek.
Was genau heißt für dich ohne hohe Anforderungen?
Welche Programme laufen da bzw. welche sind im Hintergrund (System Tray) und tritt das immer bei einem bestimmten Programm auf?
Taktet die CPU während das passiert hoch?
 
wenn die Pumpe dauerhaft zu laut ist / der schlauch zum radiator kalt bleibt / die CPU dauerhaft zu heiss ist bemerkst du das. halt das mal im auge, auch wenn das vermutlich ncihts mit der akuten Situation zu tun hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PinInHead
Ohne hohe Anforderungen heißt in meinem Fall das ich hauptsächlich Google chrome benutze und sonst im Explorer unterwegs bin Kleine Dateien öffne, wie pdfs oder mal Bilder.

Ansonsten läuft im Hintergrund aktiv nur das übliche wie z.B. Nvidia Treiber, MSI Afterburner, Riot Anti Cheat.
 
ob die CPU Hoch Taktet schaue ich mir heute Abend, spätestens morgen Mittag an.
Bin jetzt gerade nicht zuhause.
 
Hysterese in BIOS einstellen für das hochdrehen der Lüfter also die Zeit erhöhen eh der Lüfter auf die Temperatur Änderungen reagiert...

Am besten nur die für das hochdrehen hoher setzten die für das runter drehen klein lassen..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Hysterese in BIOS einstellen für das hochdrehen der Lüfter
Genau, weil diese Einstellungsmöglichkeit auch so verbreitet ist in normalen Mainboards... :rolleyes:

Ein Asus Z390 scheint das schon mal nicht zu haben.
 
Würde mich nicht wundern, wenn die AIO auf der Kippe ist. Ist mir auch passiert, auf einmal sehr schlechte Temperaturen außer im idle. Das ist halt leider das Spiel mit den AIOs. Ich habe sie sehr gerne, wenn sie richtig funktionieren, aber wie schon weiter oben gesagt, nach 2 Jahren immer wieder mal durchtesten.

Und natürlich auch schauen, daß die Staubfilter und der Radiator sauber sind, das kann auch die Leistung stark beeintragen.
 
Ich glaube kaum dass eine H60 mit "kleinem" Radiator für den 9900k ausreicht wenn der mit vollem Takt läuft.
Aufrüsten heißt es - entweder ordentlich dimensionierter Luftkühler oder AiO dual slot (heißt man das so? Jedenfalls 2 oder wenn Platz ist 3 Lüfter)
 
MojoMC schrieb:
Genau, weil diese Einstellungsmöglichkeit auch so verbreitet ist in normalen Mainboards...

Muss man nicht zwingend im Mainboard einstellen .. immerhin lassen sich die Lüfter auch über andere Tools unter Windows steuern ... diese übernehmen die Steuerung.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Auch können solche Einstellungen durch ein BIOS Update bereitgestellt worden sein ... da bringt es nicht ein Handbuch zu zeigen ... was wenig darstellt.

aber eine 120 mm AIO für einen Hitzkopf ... wird eh schwer da was gescheites hinzubekommen.
 
So:
-BIOS ist das neuste draufgespielt, ich kann nur einstellen bei welcher Temperatur die Lüfter allgemein angehen.
-Der H60 reicht bei meinem PC für mich (die letzten 3 Jahre war das ja auch nie ein Problem, warum sollte es plötzlich Upgrade Bedarf geben?) Das Problem ist ja recht neu
-Ich habe den Lüfter eben abgeschraubt und alles gereinigt, seitdem dreht der Lüfter nicht mehr ganz so laut hoch, aber das Problem ist exakt das gleiche.
-Bei der CPU liegen ~1,48V an (Idle)
-Der CPU Takt ist dauerhaft bei 4987MHz (99,76 x 50,0) (Falsche Einstellungen im Bios?)

-Ich habe nun folgendes festgestellt:
Der Lüfter geht an / die Temperatur steigt auf einem Core auf >70° sobald ich in Chrome ein neues YouTube Video anmachen, Downloads starte oder sowas in der Art. (Das passiert quasi fast immer, sobald die CPU Auslastung auf >10% ist.)
-Sobald ich ein Spiel (Wie z.B. Rocket League) nur starte dreht der Lüfter richtig hoch und es wird wirklich zu laut. Im Menü angekommen ist dann bis dahin alles wieder beruhigt. Beim Starten ist ein Core Schlagartig für einen kurzen Moment auf 98° angekommen, die anderen zwischen 70-89°
Während des Spielens (WQHD 144FPS) bleibt alles ruhig und nur ein Core erreicht 64° der rest bleibt darunter.
Komme ich vom Spiel ins das Hauptmenü zurück, steigen die Temperaturen kurz auf einem Core auf 90°, dementsprechend gehen die Lüfter laut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste hast du auch Mal erneuert?

Und AIOs gehen schneller kaputt als Luftkühler... Besonders da man schlecht kontrollieren kann ob genügend Flüssigkeit noch vorhanden ist.
 
Zurück
Oben