CPU Temperatur extrem heiß ausgelesen, Core und Kühler aber normal

CyBe3

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Siehe Screenshot
  • + Seasonic SS560, NH-D15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Baue gerade einen alten PC für einen Freund zusammen jedoch läuft der CPU Kühler/Lüfter voll auf 1300RPM was wohl daran liegt dass teilweise die Temperaturen laut Hardware Monitor bei über 100° liegen. Das ist jedoch nur der Fall über das Mainboard und betrifft dort auch nicht den Core. Der CPU läuft auch stabil ohne Abstürze und Ruckler bei 3,5 Ghz+ was wohl darauf schließen lässt dass es eine Auslese Fehler ist?

Der Kühler ist mehr oder weniger kalt wenn man diesen berührt, auch direkt über der CPU

Das wäre mir grundsätzlich egal aber leider lässt sich der Kühlerlüfter durch diese hohen Temperaturen nicht runterregeln

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe auf Verdacht Mal die Wärmeleitpaste getauscht und manuell die Lüfter auf 20% gestellt, das funktioniert aber nur bis maximal 75°

LG

Anhänge

• cb1.PNG
    cb1.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 517
dann sage uns doch mal welcher kühler da drauf ist? weil sonst wird dir auch keiner helfen können ohne daten ...

LadykillerTHG schrieb:
dann sage uns doch mal welcher kühler da drauf ist? weil sonst wird dir auch keiner helfen können ohne daten ...

NH-D15
Vermute aber Mal dass es nicht am Kühler liegt sondern an der hohen Temperatur?

Wozu, bei 38°C CPU Temperatur?
Wozu was? Der Lüfter dreht auf 100% auch wenn ich ihn im BIOS auf 20% bis 75° runterstelle. Daher wird er wohl die 100° als Anhaltspunkt nehmen die vermutlich falsch ausgelesen werden. Und einen Lüfter auf 100% in einem Office PC brauche ich nicht

Die 100°C sind ja die Sensoren auf dem Board (nicht an/auf der CPU), wie warm fühlen sich denn die VRMs an und welche Lüfter sind überhaupt wo montiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
naja dann bleibt nur ein vrm kühler lose ist wenn das nicht die cpu temp oben sind, einfach mal schaun ob sich da einer gelöst hat, das würde einiges erklären

Können die Sensoren auch im BIOS ausgelesen werden? Haben die dort auch bereits nach Kaltstart die Werte?
Ist das BIOS aktuell?
Regelt das PWM konkret über CPU oder SYS am Mainboard? Könnte man die Lüfter von der betroffenen PWM-Logik entfernen?

Empfehlen würde sich eventuell ein Monitoring Tool, das mit dem Nuvoton was anfangen kann.
Glaub mal kaum, dass das Board die Lüfter nach VRM Temperatur regelt.
Mein Verdacht geht da mehr auf irgendwelchen Softwaremurks mit dem Lüfter.
Welche Temperaturen und Drehzahlen werden denn im Bios angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
CyBe3 schrieb:
Wozu was? Der Lüfter dreht auf 100% auch wenn ich ihn im BIOS auf 20% bis 75° runterstelle. Daher wird er wohl die 100° als Anhaltspunkt nehmen
Deine CPU zeigt keine 100 Grad an. Steht im Bios dass es nach CPU oder anderen Temperaturen geregelt wird? Wenn sich manuell die Lüfter nicht verändern lassen hast du ein anderes Problem.

GrumpyCat schrieb:
Die 100°C sind ja die Sensoren auf dem Board (nicht an/auf der CPU), wie warm fühlen sich denn die VRMs an und welche Lüfter sind überhaupt wo montiert?

Maximal alles warm und es sind die Standard Lüfter von Noctua montiert.

LadykillerTHG schrieb:
naja dann bleibt nur ein vrm kühler lose ist wenn das nicht die cpu temp oben sind, einfach mal schaun ob sich da einer gelöst hat, das würde einiges erklären

Auf dem ersten Blick nicht

B01scout schrieb:
Können die Sensoren auch im BIOS ausgelesen werden? Haben die dort auch bereits nach Kaltstart die Werte?
Ist das BIOS aktuell?
Regelt das PWM konkret über CPU oder SYS am Mainboard? Könnte man die Lüfter von der betroffenen PWM-Logik entfernen?

Sehe nur ein Sensor für jeweils CPU und Mainboard, beide auf 25-30° im BIOS. Man kann im BIOS fast gar nicht einstellen. Heißt dort Q-FAN Tuning und man sieht weder welche Temperatur als Richtwert genommen wird (schlicht nur Temperature) und man kann 3 Punkte setzen zwischen 0 und 75°, darüber läuft er immer auf 100%

coasterblog schrieb:
Deine CPU zeigt keine 100 Grad an. Steht im Bios dass es nach CPU oder anderen Temperaturen geregelt wird? Wenn sich manuell die Lüfter nicht verändern lassen hast du ein anderes Problem.

Siehe meine Antwort einen Absatz weiter oben -> es wird nichts spezifiziert. Einfach nur "Temperatur"

Schau mal im bios nach auf was der Lüfter Anschluß läuft, auf dc oder pwn. Wenn das falsch eingestellt ist läuft der Lüfter auf Hochtouren und lässt sich nicht regeln.

Mfg Hollow

Dann wird nach CPU Temperatur geregelt. Sonst hat man z.B. die Möglichkeit Mainboard oder CPU. Und deine CPU Temperatur wird korrekt im BIOS angezeigt. Falsch konfiguriert oder evtl. auch falsch angeschlossen o.Ä.

BIOS Update wurde auch schon genannt.

Der CPU Lüfter steckt auf dem Mainboard auf CPU Fan -> sollte richtig sein

Anbei noch ein Screenshot von HWiNFO -> gleiche Werte mit CPU und Mainboard normal aber VRAM? zu hoch?

BIOS Update werde ich jetzt noch machen

Hollow84 schrieb:
Schau mal im bios nach auf was der Lüfter Anschluß läuft, auf dc oder pwn. Wenn das falsch eingestellt ist läuft der Lüfter auf Hochtouren und lässt sich nicht regeln.

Mfg Hollow

Heißt dort Q-FAN und ist wohl deren Bezeichnung für PWM. Ist wie gesagt nur einstellbar bis 75° und alles darunter habe ich auf 20-30%

Neueste Erkenntnis, kann es sein dass der Lüfter (NF-12P) gar nicht runtergeregelt werden kann? Habe ich gerade Mal beim betrachten gesehen. Ist schon fast peinlich :/
War der festen Überzeugung dass PWM Lüfter verbaut waren :(

Anhänge

• cb3.PNG
    cb3.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht ganz richtig. Q-FAN heisst nicht automatisch pwn. Hier mal ein Auszug aus den Handbuch von deinem Board.
Sieht bei meinem X470 Pro genauso aus. Oben rechts die beiden Punkte

Anhänge

• Screenshot_20210306-122705.png
    Screenshot_20210306-122705.png
    289,7 KB · Aufrufe: 240
CyBe3 schrieb:
manuell die Lüfter auf 20% gestellt, das funktioniert aber nur bis maximal 75°
Sicher? Weil in deinem ersten screenshot scheint das ja nicht zu funktionieren. Sofern Fan2 der CPU Lüfter ist.
Der Lüfter läuft also im Bios mit 300 rpm? Und die Lüfterwarnung wurde im Monitor auf unter 300rpm eingestellt? Sonst kriegst du ja wohl garantiert die Fan Error Warnung.

Wie bereits weiter oben editiert, liegt es wohl an meiner eigenen Dummheit einen nicht PWM fähigen Lüfter zu benutzen der Standardmäßig mit 1300RPM läuft. War nicht mein PC und es hat wohl meinen Bruder nie gestört, aber mir ist es direkt aufgefallen und habe dann nicht weiter auf den Lüfter direkt geschaut

@CyBe3:
man kann auch 3pin-lüfter steuern, halt nur über die spannung. wie hast du die aktuell eingestellt?

HWiNFO zeigt mir auch ein paar werte mit über 100°C an, zwei davon schwanken munter zwischen 0°C und 125°C. wie du schon vermutest auslesefehler. auf die lüftersteuerung sollte das keinen einfluss haben.

Deathangel008 schrieb:
@CyBe3:
man kann auch 3pin-lüfter steuern, halt nur über die spannung. wie hast du die aktuell eingestellt?

HWiNFO zeigt mir auch ein paar werte mit über 100°C an, zwei davon schwanken munter zwischen 0°C und 125°C. wie du schon vermutest auslesefehler. auf die lüftersteuerung sollte das keinen einfluss haben.

Genau daran bin ich gerade dran, die CH1 und CH2 lassen sich über die Spannung DC steuern aber beim CPU gibt es schlichtweg nicht die Option
IMG_20210306_125554.jpg

IMG_20210306_125541.jpg

@CyBe3:
das ist ärgerlich.

was ist denn mit den NF-A15 PWM passiert die dem D15 beilagen?

den/die CPU-lüfter an nen CHA_FAN hängen (und ggfs warnungen von wegen "kein CPU-lüfter erkannt" deaktivieren)? da kann man auch ne fixe recht niedrige drehzahl einstellen, der D15 langweilt sich bei dem kleinen i5 völlig.

oder die 6€ für nen Arctic P12 PWM investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyBe3
Zurück
Oben