In Idle modus CPU ist extrem heiß

Dann hoffen wir mal das die AiO bald wieder da ist und du nicht lange warten musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momonga
Nickel schrieb:
Und wir haben wieder einen heißen Sommer, da steigen überall die Temps,
auch im System. Wenn man da noch ne Dachwohnung hat, oje.
Kann ich bestätigen, hab auch den 3600, allerdings mit Macho Direct, und bei GTA V in 4K kommt der in der DG Wohnung bei 30° Außentemparatur locker auf 90C°+ , sogar schon eine Abschaltung gehabt, kann fordernde Titel praktisch nur nachts bei offenem Fenster zocken...
 
Du kannst in PBO Einstellungen max. Temp auf 80°C stellen.
Dann sollte der Turbo zurückfahren, und ggf. abregeln um diese Temperatur nicht zu überschreiten.
 
momonga schrieb:
Für mansche manche ist das okay sowie du gerade normal findest aber diese temps sind für mich neu und deswegen warum ich hier schreibe und wissen möchte ob so alles in Ordnung und normal ist.
Solche Themen wie deine wurden hier schon sehr oft gestartet, mit immer derselben Erkenntniss: die Temperaturen sind absolut im Rahmen und auch so gewollt.

Man müsste halt mal die Forensuche bemühen.

kurzes Ergebnis: Thema 1 Thema 2 Thema3 usw usf

Wenn du bessere Temperaturen haben willst, warte auf dein AIO Spielzeug oder verbaue einen vernünftigen Kühler
 
momonga schrieb:
Anhang anzeigen 1249444

Vor 2 Wochen mit aio in idle modus, ich habe nichts gemacht, pc gestartet und core temp laufen gelassen der cpu war immer zwischen 55 - 60 grad


Wie ich schon oben erwähnt habe. Das was ich immer vor zocken mache:
  • msi afterburn starten
  • temp und auslastung kontrollieren
so extreme Temperaturen hatte ich nicht.

Die Temperatur halte ich für den Idle Modus dann doch für zu hoch. 55 bis 60 Grad sind für den R 5 3600 mit einer AIO definitiv 12 bis 13 °C zu hoch.

Hast du es schon einmal mit All Core Overclock und CPU Voltage Override probiert ? Ich habe ein MSI B550 Gaming Carbon WIFI. Mein Ryzen 7 3700X läuft mit 1.14Volt auf 4200Mhz All Core und ist dabei bei aktuellen Zimmertemperaturen von 27°C im Idle bei 42°C und beim Zocken geht es auf maximal 60°C hoch.

Ja ich weis das All Core Overclock etwas Old School ist, aber mir langt es auch wenn damit der PBO für den allerwertesten ist.(Hab ich im Bios deaktiviert weil ich es für meine Bedürfnisse einfach nicht benötige)

Da auf Standard Settings bis zu 1,47 Volt auf die CPU gefeuert werden darf man sich angesichts höherer Temps natürlich nicht wundern. Trotzdem sind deine Werte noch im Toleranzbereich aber ich denke das die Temps mit funktionierender AIO in ganz anderen Bereichen waren ?

Natürlich hast du eine andere CPU wie ich und mein Beispiel ist eines wo ich auch mal das Glück in der Silizium Lotterie gehabt habe.

Taste dich doch mal an diese Settings ein wenig heran. Natürlich gibt es es auch die Möglichkeiten des positiven oder negativen VCore Offsets und das wird überwiegend auch empfohlen.

Nutzt du deine CPU hauptsächlich zum Zocken ? Dann probiere es doch einmal aus für dich. Ich bin 200Mhz unter dem maximalen Boost Takt des Ryzen 7 3700X also sollte deine Hexacore CPU das eigentlich auch schaffen aber wahrscheinlich mit anderen Voltage Settings.

Gebe der CPU mal 1,25 Volt am Anfang und taste dich langsam nach unten. Dann wirst du eventuell auch mit dem Boxed Cooler bessere Temps erreichen.

Wenn deine AIO wieder eingebaut ist sollten sich die Temps dann höchstwahrscheinlich in einem ähnlichen Bereich befinden wie bei mir.

Wie gesagt nur ein Tipp von mir um das Celsius Problem etwas in den Griff zu bekommen.

Greetz !
 

Anhänge

Hallo zusammen, AIO ist angekommen und habe ich eingebaut.
Idle temps.PNG

Idle und

zocken.PNG

beim zocken.

Alte AIO war defekt und ich weiß es nicht was der Boxkühler hatte, irgendwie hat der bei voller Drehzahl kaum gekühlt.
Am Anfang hatte ich nur angst, weil ich dachte, dass der CPU kaputt ist. Ich habe mich echt sehr gefreut als ich diese Werte sah. ^^

Danke an alle die hier ein Kommentar gelassen haben und helfen wollten. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brodka
Zurück
Oben