Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey, also erstmal danke euch allen für die mühe. Ich glaube, ich habe jetzt herausgefunden was das problem war. Und zwar habe ich den hinteren gehäuselüfter falsch herum installiert und anstatt luft aus dem case zu befördern hat er sie im case gehalten. Hab jetzt trotzdem noch ein paar lüfterkurven angepasst und der pc läuft jetzt echt um einiges kühler.
Tut mir leid dass ich eure zeit durch einen so dummen fehler verschwendet habe
Theoretisch muss man bei jeder einzelnen CPU beim Hersteller die Tjmax ('Max. Betriebstemperatur') nachschauen, sofern man diese eben wissen und damit arbeiten (planen, darauf verweisen etc.) möchte.
Das ist mitunter halt einfach unterschiedlich und man muss das ja auch nicht aus dem Stehgreif für jede einzelne CPU(-Reihe) wissen - einfach nachschauen.
Weitere Beispiele, neben dem bereits genannten 5700X3D:
Ich finde das für einen 5700X3D im Gaming-Betrieb aber halt wirklich auch echt warm :x
Die 85°C mögen zwar noch nicht kritisch sein... Aber mit einem Fuma würde ich das so jetzt nicht zwingend erwarten.
Aber Problem scheinbar erkannt und Problem verbannt.
Da sieht man mal wieder, wie viel ein "richtiger" Airflow ausmachen kann.