Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel I7 4770K wird extrem heiss
- Ersteller Snoopy21
- Erstellt am
Nein.D0m1n4t0r schrieb:Die Haswell i7 mit ihren 4 Kernen / 8 Threads sind immer noch so schnell wie nen aktueller i3.
Ergänzung ()
Ja.D0m1n4t0r schrieb:Wenn man nix macht wo man brachiale CPU Leistung braucht sind die durchaus noch zu gebrauchen.
Habe nun den neuen Lüfter eingebaut und seht welche Temps es nun beim CPU Stress sind.
Also hat sich der Lüfter für 13 Euro doch gelohnt.
Also hat sich der Lüfter für 13 Euro doch gelohnt.
Ergänzung ()
Elektroabfall? Weit gefehlt.Sunweb schrieb:Der kann direkt zurück.
Das ist nicht als Elektroabfall. Besonders für den Preis.
Anhänge
Mopedfahrer
Banned
Mach mal mit 84 Watt und Prime95. Ich sehe nur 50 Watt.
Anhänge
Mopedfahrer
Banned
Jo, mit einem anständigen Kühler wären noch 10 Grad weniger möglich, aber 79 Grad bei 100 Watt sind für den Granny Haswell unverdächtig d.h. er wird nicht explodieren. Mir wäre es deutlich zu heiß, aber wenn es Dir reicht, okay.
Tcase liegt bei 72,72 Grad. Da liegst Du deutlich drüber. Insofern wird wohl gedrosselt werden. Musst Du einmal gucken, ob alle Kerne die spezifizierte Taktung überhaupt erreichen. Der Grundtakt liegt bei 3.5 Ghz und der Boost bei 3.9 Ghz.
Tcase liegt bei 72,72 Grad. Da liegst Du deutlich drüber. Insofern wird wohl gedrosselt werden. Musst Du einmal gucken, ob alle Kerne die spezifizierte Taktung überhaupt erreichen. Der Grundtakt liegt bei 3.5 Ghz und der Boost bei 3.9 Ghz.
Anhänge
Mopedfahrer
Banned
3.9 Ghz sehe ich nicht. Ist aber auch nicht so wichtig. Geht ja auch nicht, weil Du deutlich über Tcase max liegst.
Ein 13 Euro Kühler ist demzufolge nicht der Weisheit letzter Schluss. Es ist, was es ist, billiger Tant.
Ein 13 Euro Kühler ist demzufolge nicht der Weisheit letzter Schluss. Es ist, was es ist, billiger Tant.
@Mopedfahrer Ist ja auch nicht übertaktet, sondern taktet mit den normalen 3,5 GHz.
Der Kühler ist für das Geld OK.
Ich bin kein Gamer, sondern nutze den PC für Office und Photoshop. Dafür ist das hier alles in Ordnung.
Der Kühler ist für das Geld OK.
Ich bin kein Gamer, sondern nutze den PC für Office und Photoshop. Dafür ist das hier alles in Ordnung.
Mopedfahrer
Banned
Da hast Du recht. Deine CPU taktet trotzdem im Boost auf 3.9 Ghz.Snoopy21 schrieb:Ich bin kein Gamer, sondern nutze den PC für Office und Photoshop. Dafür ist das hier alles in Ordnung.
Mir wäre es trotzdem zu heiß. Geht aber trotzdem, rein technisch.
@Mopedfahrer Ja im Boost. Aber den habe ich im Bios abgeschaltet.
Mopedfahrer
Banned
Na dann Vollgas voraus.
@Mopedfahrer Yes Lieutenant
Ok, also ohne Boost max. 89°C mit dem neuen Kühler. Gar nicht mal so gut (aber immerhin besser als dein alter :x).
Edit: Warum hast den Boost abgeschaltet? So beschneidest du doch die Performance unnötig in den Situationen, wo du noch gar nicht am Powerlimit bist. Und das werden sämtliche Berechnungen sein, die nicht AVX-Code auf allen Kernen ausführen (wie z.B. P95).
Edit: Warum hast den Boost abgeschaltet? So beschneidest du doch die Performance unnötig in den Situationen, wo du noch gar nicht am Powerlimit bist. Und das werden sämtliche Berechnungen sein, die nicht AVX-Code auf allen Kernen ausführen (wie z.B. P95).
Zuletzt bearbeitet:
Na beim Max-Wert auf deinem Screenshot.
Es ist irgendwie lustig, wie du dir versuchst die Leistung des Kühlers schön zu reden bzw wie du die CPU limitierst um halbwegs hinnehmbare Temperaturen zu erreichen. Aber nicht ohne Grund haben dir alle davon abgeraten und zu einem deutlich besseren Kühler fürs gleiche Geld geraten
Mopedfahrer
Banned
Leute, "Snoopy21" hat doch eindeutig kommuniziert, wozu die CPU verwendet wird. Dafür reicht der Kühler am Ende durchaus. Sie ist über 10 Jahre alt und ihre letzten Tage wird sie auch noch mit hohen Temperaturen aushalten.Snoopy21 schrieb:Ich bin kein Gamer, sondern nutze den PC für Office und Photoshop. Dafür ist das hier alles in Ordnung.
Ich hatte auch angemerkt, so einen Schrott zurückzuschicken, aber jetzt hat "Snoopy21" das Ding gekauft und eingebaut und ist zufrieden. Damit sollte es dann auch gut sein.
qiller schrieb:Na beim Max-Wert auf deinem Screenshot.
Danke Mopedfahrer, daß du der einzige hier bist, der verstanden hat wozu ich ich die CPU benötige. Ja das system ist alt, aber läuft perfekt. Nie irgendwelche Abstürze, bekomme "noch" alle Updates und sollte das einmal vorbei sein, dann werde ich halt komplett aufrüsten müssen. Aber warum jetzt schon Geld raushauen. In ein , zwei Jahren gibst wieder was besseres und dann wird gekauft.Mopedfahrer schrieb:Leute, "Snoopy21" hat doch eindeutig kommuniziert, wozu die CPU verwendet wird. Dafür reicht der Kühler am Ende durchaus. Sie ist über 10 Jahre alt und ihre letzten Tage wird sie auch noch mit hohen Temperaturen aushalten.
Ich hatte auch angemerkt, so einen Schrott zurückzuschicken, aber jetzt hat "Snoopy21" das Ding gekauft und eingebaut und ist zufrieden. Damit sollte es dann auch gut sein.