Intel i7-13700 KF wird zu heiß

Der 13700K Prozessor hat dieselben Kerne wie ein 12900K Prozessor, nur taktet der etwas höher und bringt daher etwas mehr Leistung. Mit einem 12900K Prozessor habe ich mit CB R23 256 Watt erreicht und der Dark Pro 4 Kühler ist für 250 Watt ausgelegt. In ein Temperaturlimit bin ich nicht gekommen, auch wenn hier um die 90 Grad erreicht wurden.
 
Ein besserer Kühler wäre sicher nicht verkehrt, das Verhalten ist aber auch für den verbauten Kühler nicht normal.

LiniXXus schrieb:
CB R23 erzeugt 100% Last auf alle 16 Kerne des 13700K Prozessor [...]. Im BIOS besteht solch eine hohe Last jedoch nicht.
Und auch die meisten Spiele dürften weit von so einer Last entfernt sein...
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Der zweite Zitat von dir hast du falsch zitiert, da ich es geschrieben habe. :D

Aber was du dazu geschrieben hast ist auch korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Der Kühler ist verkehrt. Macht aber keinen grossen Einfluss auf die Temperatur.
Aber scheint als wäre der Kühler nicht flach auf der CPU. (Ev. eine Seite zu fest angezogen und die andere zu wenig, nicht gleichmässig)
Jedenfalls, Kühler nochmals lösen, drehen und gleichmässig festziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Der 13700K Prozessor hat dieselben Kerne wie ein 12900K Prozessor,
Verwechselst du das möglicherweise mit 13900K und 14700K? Die hätten beide Raptor Cove.
Der 12900K hat Golden Cove P-Cores, während der 13700K Raptor Cove-Kerne hat.
 
Nein, ich verwechsle hier nichts. Natürlich sind die Prozessoren nicht 100 % vergleichbar.
 
Dieselben Kerne ist dann, abgesehen davon, dass es physikalisch unmöglich ist, sie könnten höchstens die gleichen Kerne haben, eine völlig falsche Aussage.

Die Kerne haben nur die Basisarchitektur gemeinsam.
 
Es ging um die Wärmeentwicklung bezüglich der Leistungsaufnahme, was diese Prozessoren mit ihren Kernen erreichen. Der Rest ist Pups egal und steht hier auch nicht zur Debatte!
 
LiniXXus schrieb:
Es ging um die Wärmeentwicklung bezüglich der Leistungsaufnahme, was diese Prozessoren mit ihren Kernen erreichen.
LiniXXus schrieb:
Der 13700K Prozessor hat dieselben Kerne wie ein 12900K Prozessor, nur taktet der etwas höher und bringt daher etwas mehr Leistung.
Ne, du hast da nicht wirklich eine Aussage zur Wärmeentwicklung getroffen, sondern behauptet, dass die Kerne gleich sind und die Mehrleistung nur aus dem höheren Takt resultiert. Und das ist schlicht und ergreifend falsch. Es sind weder die gleichen Kerne, noch resultiert die Mehrleistung nennenswert aus dem höheren Takt, sondern primär aus der bei Raptor Lake gesteigerten IPC.

Was du damit eigentlich vielleicht sagen wolltest ist völlig egal. Eine falsche Aussage wird nicht richtiger, nur weil man sie in einen anderen Kontext stellt.

Und zu versuchen die Debatte zu beenden, anstatt einfach zuzugeben, dass man da was falsches gesagt hat ist dann einfach nur schlechter Stil.

Du handelst da übrigens total zuwider dem, was du in deiner eigenen Signatur propagierst. Das macht das ganze gleich noch schlimmer.
 
Was ist dein Problem?! Lesen und verstehen....!

Beide Prozessoren haben 8 P und 8 E Kerne. In diesem Thema geht es nicht um die Architektur, sondern um Temperaturprobleme, die auch mit der Leistungsaufnahme was zu tun haben!

LiniXXus schrieb:
Der 13700K Prozessor hat dieselben Kerne wie ein 12900K Prozessor, nur taktet der etwas höher und bringt daher etwas mehr Leistung. Mit einem 12900K Prozessor habe ich mit CB R23 256 Watt erreicht und der Dark Pro 4 Kühler ist für 250 Watt ausgelegt. In ein Temperaturlimit bin ich nicht gekommen, auch wenn hier um die 90 Grad erreicht wurden.

Mein Beitrag bezog sich darauf, dass er einen Kühler haben müsste, was für 250 Watt ausgelegt ist und sein verbauter quiet! Pure Rock 2 Kühler hierzu etwas unterdimensioniert ist. Die Architektur der Prozessoren standen hier nie zur Debatte und ist in diesem Thema auch vollkommen irrelevant. Man muss daher nicht jedes Wort zerpflücken und unnötige Diskussionen auslösen, die hier gar nicht von Belang sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Was ist dein Problem?! Lesen und verstehen....!
Die eigene Nase... Aber durch deine Versuche mich als begriffsstutzig darzustellen werden deine Aussagen auch nicht richtiger.

LiniXXus schrieb:
Beide Prozessoren haben 8 P und 8 E Kerne.
Tatsächlich ist die Anzahl der Kerne für die abgegebene Wärmemenge weniger relevant.

LiniXXus schrieb:
sondern um Temperaturprobleme, die auch mit der Leistungsaufnahme was zu tun haben!
Nicht auch, sondern primär. Energieerhaltungssatz und so. Daten enthalten wenig bis gar keine Energie, ergo kommt das, was ich vorne an Strom reinschiebe hinten nahezu 1:1 als Wärme wieder raus.

Ein Kühler muss aber auch nicht zwingend die komplette tdp-Bandbreite abdecken. Kaum jemand "spielt" 24/7 Cinebench oder prime95. Und in Spielen ist die Last für gewöhnlich deutlich niedriger. Ein Pure Rock kann also durchaus als "ausreichend" betrachtet werden. Das kann also nicht die Erklärung sein.

Die tdp-Angaben der Kühler-Hersteller sind im übrigen nichts, was man all zu ernst nehmen kann. Hier gibt es kein standardisiertes Verfahren, jeder Hersteller macht also was er will (bzw. was besser in den technischen Daten aussieht).
 
die schwarzen abstandshalter haben auch die richtige länge ? bei meinem kühler waren 3 verschiedene sets dabei. die für lga 1700 sind bei mir blau, ansonsten tippe ich auch auf die folie, da muss ja irgendein schutz drauf gewesen sein sonst würde ja die paste schon im karton verschmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@DeVIce
Wir haben hier auch schon von Anfang geschrieben, dass mit der Montage was nicht stimmt. Denn mit Gaming sollte er normalerweise solche Temperaturen nicht erreichen. Das mit einem größeren Kühler ist auch optional mit zur Sprache gekommen.

Wir haben auch bereits empfohlen, den Kühler zu demontieren und die Montage erneut zu prüfen.
 
Zurück
Oben