Intel i7-13700 KF wird zu heiß

Mach mal ein paar mehr Bilder, sieht aus als wäre der genau falschrum drauf, der Pure Rock 2 ist asymetrisch, der sollte mehr in Richtung Gehäuserückseite "überhängen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Gehen wir es mal anders an - Da es ja Sommer ist, wie warm ist es denn in deinem Zimmer?

Wie warm werden denn andere Komponenten in deinem System? Eventuell mein ein Screenshot von HWInfo posten. Wenn du eh schon 25°C + im Zimmer hast und dann noch eine schlechte Belüftung im Gehäuse, dann finde ich die Temperaturen jetzt nicht sooo abwegig mit einem Pure Rock 2, ist jetzt nicht gerade der allerbeste Kühler.

Grundsätzlich würde ich aber auch ein Problem mit der Montage bzw. der Lüfterdrehzahl, bzw. generell der Belüftung vermuten.
 
SyrexOPC schrieb:
Also scheint der Kühler schon irgendwie zu kühlen.
Wie warm wird denn der Kühlkörper unter Last? Vermutlich kein Unterschied zum Idle (also nichts tun auf dem Desktop). Die Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühlkörper scheint nicht in Ordnung zu sein.

@funkflix: Wenn wir von "normal schlechten" CPU-Temperaturen sprechen, wäre ich ja bei dir bzgl. Zimmertemperatur. Halte ich für unwahrscheinlich. Mehr Screenshots schaden aber sicher nicht.
 
Dass der Pure Rock 2 gerademal eine Kühlleistung von 150 Watt hat ist bis jetzt niemandem aufgefallen ?
Ein 13700KF hat leider bisschen mehr Leistung (besonders wenn er offen ist)

Imho der falsche Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Apo, JumpingCat und eine weitere Person
@tollertyp

Soweit ich das sehe hat das H5 Flow im Standard nur einen 120mm Lüfter im Heck, das kann bei dem Wetter schon
problematisch werden.

Zudem hat er im Idle 38 - 42°C und keine 55°C, ich schliesse nicht aus, dass der Pure Rock 2 in dem Szenario aus der letzten Rille pfeifft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
tollertyp schrieb:
@RexCorvus: Und die mehr als 150W erreicht der Prozessor konkret wann?
Im BIOS wenn alle Kerne gleichzeitig unter Volllast sind?
Der TE schreibt: Im Ruhezustand ist sie ca. auf 55 Grad und sobald ich ein Spiel starte geht sie direkt auf 100 Grad bei allen Kernen. Wenn ich das Spiel schließe, geht die Temperatur auch sehr schnell wieder Richtung 40-50 Grad
-> imho der falsche Kühler
 
Nen oller boxed Lüfter kühlt die CPU im idle, das Hauptproblem sollte also nicht sein, dass der Kühler als solches zu schwach ist (und würde dann auch nicht adhoc auf 100 Grad gehen - das ist ein typisches Zeichen für keine Temperaturweitergabe von CPU zu Kühlkörper).

Wie gesagt: gerne ein paar Fotos mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Buggs001, tollertyp und eine weitere Person
Zwisch schrieb:
und würde dann auch nicht adhoc auf 100 Grad gehen - das ist ein typisches Zeichen für keine Temperaturweitergabe von CPU zu Kühlkörper
this.
Deshalb würde ich auch - so blöd es klingt - einfach nen Fühltest am Kühlkörper machen, im idle und unter Last... wenn der Kühler an die Grenzen kommt, müsste der Kühlkörper ja auch spürbar erwämt sein.
 
Hier sind mehr Bilder zum PC
1000033081.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240806_133349111.jpg
    IMG_20240806_133349111.jpg
    887,6 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20240806_133343103.jpg
    IMG_20240806_133343103.jpg
    3 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_20240806_133338896.jpg
    IMG_20240806_133338896.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20240806_133331405.jpg
    IMG_20240806_133331405.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_20240806_133320876.jpg
    IMG_20240806_133320876.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20240806_125814153.jpg
    IMG_20240806_125814153.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 180
Ich übertreibe evtl etwas aber unterhalb der Kühlleistung eines NHD 15 oder Dark Rock pro 4 würde ich keinen 13700k betreiben. Zudem würde ich die Gehäuselüfter verbessern und zack ist dein Problem gelöst. Die Montage an sich aktuell würde ich aber tatsächlich überprüfen. Dein Lüfter bläst ja somit fast immer volle Lotte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Drewkev schrieb:
@SyrexOPC
Rechts ist die CPU auch komplett abgedeckt?
Das kann man schwer sehen, ich denke dafür muss ich den Lüfter nochmal entfernen um das zu sehen
Ergänzung ()

funkflix schrieb:
Gehen wir es mal anders an - Da es ja Sommer ist, wie warm ist es denn in deinem Zimmer?

Wie warm werden denn andere Komponenten in deinem System? Eventuell mein ein Screenshot von HWInfo posten. Wenn du eh schon 25°C + im Zimmer hast und dann noch eine schlechte Belüftung im Gehäuse, dann finde ich die Temperaturen jetzt nicht sooo abwegig mit einem Pure Rock 2, ist jetzt nicht gerade der allerbeste Kühler.

Grundsätzlich würde ich aber auch ein Problem mit der Montage bzw. der Lüfterdrehzahl, bzw. generell der Belüftung vermuten.
Also als Vergleich meine Grafikkarte bleibt Recht kühl, die hält sich recht konstant und schwankt wenig mit Temperaturen. Ich habe keine genaue Zahl im Kopf aber im Taskmanager, war das ganze recht normal
 
Glaube der ist echt falschrum. Lüfter steht massiv überm RAM, genau das ist bei dem nicht nötig.

1722944389541.png
 
RexCorvus schrieb:
Der TE schreibt: Im Ruhezustand ist sie ca. auf 55 Grad und sobald ich ein Spiel starte geht sie direkt auf 100 Grad bei allen Kernen. Wenn ich das Spiel schließe, geht die Temperatur auch sehr schnell wieder Richtung 40-50 Grad
-> imho der falsche Kühler
Ich muss korrigieren eben bei start vom PC ohne große Belastungen bei 40 Grad
 
Ich würde auch erstmal den Kühler richtig rum drehen und dann noch am schauen. Klingt aber wirklich danach, als ob CPU und Kühler zu wenig Kontaktfläche haben.

PS: Mich würds richtig triggern, wenn's meiner wäre :D
 
Es würde sich anbieten bevor Fotos gemacht werden die Glasseitenwand zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Schmarall, Dandelion und 9 andere
Zwisch schrieb:
Glaube der ist echt falschrum. Lüfter steht massiv überm RAM, genau das ist bei dem nicht nöti

Zwisch schrieb:
Glaube der ist echt falschrum. Lüfter steht massiv überm RAM, genau das ist bei dem nicht nötig.

Anhang anzeigen 1508605
Inwiefern ist der falsch herum? Ich kenne mich da nicht so aus. Mein Kollege der PCs schon gebaut hatte meinte das passt
 
SyrexOPC schrieb:
Inwiefern ist der falsch herum?
Alleine das Logo auf dem Kühler gibt da schon einen Hinweis.
Ich würde an deiner Stelle den Kühler nochmal demontieren, schauen ob wirklich keine Folie drunter ist und dann wieder montieren.
 
Schau dir doch bitte mal im Bios die Powerlimits an, ich Wette, die stehen von Haus aus auf unlimitiert (4096). Dann versuchst du mal die Intel Vorgaben (PL1 125/ PL2 253) und schaust nochmals auf die Temperaturen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79
der Schriftzug steht halt kopf, das ist 100% falsch herum. Aber gleichzeitig auch vollkommen egal.

Der Kühler schafft es gerade so bei voller Drehzahl 150W TDP abzuführen. Und deine CPU haut im P1 250W rein. DAS kann der Kühler nicht.
Also, stelle wenn möglich im Bios (falls es beim B760 geht) das Powerlevel P1 auf 125W und P2 auf 150W. Dann kann dieser kleine Kühler noch was abfangen.

Und sonst: mach dringend die BIOS Updates um deine CPU zu schützen, jetzt und im September, je nachdem wie fix MSI beim erstellen der Updates ist.

https://www.igorslab.de/be-quiet-pure-rock-2-luftkuehler-im-test/
hier noch ein kleiner Test zum Durchlesen bzgl der Kühlleistung

Aber sonst… dickerer Kühler, evtl ein anderes Gehäuse wo der rein passt, oder eine AIO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und funkflix
Zurück
Oben