Intel i7-13700 KF wird zu heiß

Hey Leute, lasst uns doch friedlich sein und uns darauf einigen, dass der TE den schiefen Kühler abbauen und umdrehen soll, dann ist auch der Schriftzug richtig, und dabei kann er gleich auf gleichmäßig angezogene Schrauben und korrekten Sitz achten und die Kabel sauber verlegen (wenn er schon eine Scheibe hat). Ach ja, noch ein Tip für den TE: Ich würde die Schutzfolien nicht allzulange auf der Scheibe lassen, habe bei meinem Tempered Glas lange schrubbeln müssen, um den Abdruck von dem Warnhinweis loszuwerden ... :daumen: :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und funkflix
Ja, die Neumontage ist essentiell, hat hier glaub auch niemand bestritten. Wie schon gesagt, kann auch sein dass der Steg nicht mittig sitzt und die Coldplate keinen richtigen Kontakt hat, alles nicht auszuschließen.

Hoffe er kann das Problem lösen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
funkflix schrieb:
Wie schon gesagt, kann auch sein dass der Steg nicht mittig sitzt und die Coldplate keinen richtigen Kontakt hat, alles nicht auszuschließen.
Davon gehe ich aus, sonst wäre es nicht so schepp ... Hoffe auch er bekommt es hin, aber als Anfänger traut man sich die Montage ja oft nicht wirklich zu. Hätte ich nicht schon hundert Mal einen Kühler montiert, und damals sogar mit den AMDs ohne Headspreader direkt auf das Die, wo man wirklich noch was kaputt machen konnte, ginge es mir vielleicht auch so. Bei den aktuellen CPUs ist das aber ja wirklich gefahrlos, vorausgesetzt, man hat genug Q-Tips, WLP und Isopropanol. Da kann man das eigentlich endlos üben, bis man sicher ist. :D ;);)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Hier wird solch ein Kühler auf einem Sockel 1700 Mainboard verbaut.

Vielleicht hilft das Video bei der Demontage und Montage des Kühlers weiter.
Der Kühler ist aber nur für 150 Watt vorgesehen und dann kann man sich bereits mit einem Limit bis 150 Watt einstellen. Ansonsten ein Kühler kaufen, der auch bis 250 Watt kann.

Zum Beispiel der Dark Pro 4 oder 5 ist bis 250 Watt freigegeben.
 
@tollertyp Nö, geht bei mir sogar an Wohnadresse ohne Versand. Ansonsten kannst du bei Amazon jederzeit immer auch Waren für 3 Mark fuffzich ohne Versand bestellen, wenn du an eine Packstation liefern lässt. Da gilt der Mindestbestellwert nicht. Du musst die Adresse nur über den Assistenten in deiner Adressverwalung hinterlegen (als Adressat steht dann da DHL).
 
tollertyp schrieb:
Ach so, dafür steht das "GRATISVERSAND" :p
duck und renn
Habe ich den Ironie-Tag nicht gesehen, oder wie? grummel :freak:

Edith: Ich habe kein Prime, hatte ich auch noch nie.
 
Ich hatte mich da von der Expresszustellung mit Prime irritieren lassen:
1722973238639.png
 
Sorry, dass ich wieder ums Eck komme, aber es gibt echt diverse Aussagen hier im Thread, die mich als Enthusiast echt triggern...

"Eine CPU kann von 40° niemals so schnell auf 100°C gehen, wenn der Kühler richtig funktioniert"

Leider kann GPU-Z nicht schneller als in Zehntel-Sekunden loggen, aber meine CPU ist z.B. innerhalb, bzw. unter 3 Sekunden von Idle auf Load gegangen! Danach wird es nur noch langsam wärmer, weil sich die Umgebung aka. Luft bzw. das Wasser aufheizt!

Eigentlich sollte das Grundwissen sein für Leute die sich mit PCs beschäftigen...

https://docs.google.com/spreadsheet...ouid=118025083032031166145&rtpof=true&sd=true
 
Zuletzt bearbeitet:
funkflix schrieb:
Sorry, dass ich wieder ums Eck komme, aber es gibt echt diverse Aussagen hier im Thread, die mich als Enthusiast echt triggern...
Bin voll bei dir, triggern tut mich das jetzt nicht mehr, aber ich kann nachvollziehen, was du meinst. Fabian und Jan haben da AFAIK auch schon Mal im Podcast drüber gesprochen, dass die meisten Leute sich gar nicht im Klaren sind, was in modernen CPUs für Ströme fließen und in welchen kurzen Zeitspannen da geregelt wird. Die schlafen 99% Prozent Zeit zwischen zwei Tastatureingaben und kommen von 0,x Watt pro Kern dann in Millisekunden auf 100 Watt. Das ist schwer zu realisieren für Otto-Normal-Verbraucher. Daher ist auch die Trägheit entscheidend, in der die Wärme abgeführt wird. Die Headspreader sind bei AMD-Desktop aufgelötet und da ist dann idealerweise ein fetter Kupferblick drauf, das hilft dem Gesamtsystem, eine träge Wärmeentwicklung zu entfalten ... Na ja, könnte ich noch stundenlang drüber schreiben, jedenfalls: Viel hilft viel ... Material und Luftstrom.
 
Ja, lass mich da nach 2 - 3 Feierabendbier auch zu arg emotional drauf ein, hab nur immer ein "Problem" damit, wenn technisch falsche Werte vermittelt werden..

Bin jetzt ruhig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
Und mich triggert, dass deine Aussagen eigentlich darauf basieren, dass der TE mit seiner Aussage, die Temperaturen wären schon im BIOS extrem hoch, lügen soll.

Stark schwankende Temperaturen von über 40° sprechen sehr deutliche Worte dafür, dass etwas mit der Wärmeübetragung nicht funktioniert, vor allem, wenn bereits im BIOS eine Temperatur von 90° angezeigt wird.

Bei dir sind es 25° und danach sinkt ja die Temperatur ab. Oder interpretiere ich was falsch?

Und wie hast du diese Last erzeugt? Ein Spiel gestartet? Das BIOS aufgerufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
tollertyp schrieb:
Und mich triggert, dass deine Aussagen eigentlich darauf basieren, dass der TE mit seiner Aussage, die Temperaturen wären schon im BIOS extrem hoch, lügen soll.
Wen sprichst du jetzt an? @funkflix ? Würde mich freuen (auch wenn ich Newbee hier bin und es mir nicht zusteht), wenn du auf den entsprechenden Post referenzieren würdest. Sorry, nicht dass ich mich angesprochen fühle ... :confused_alt:
 
Sorry, ich lese manchmal nicht den ganzen Thread, aber wenn ich jemanden konkret anspreche, dann kann ich den ja auch mit der Forums-Funktion absprechen bzw. zitieren. Dann muss der nicht raten, ob er angesprochen wurde ....
 
tollertyp schrieb:
Und mich triggert, dass deine Aussagen eigentlich darauf basieren, dass der TE mit seiner Aussage, die Temperaturen wären schon im BIOS extrem hoch, lügen soll.

Stark schwankende Temperaturen von über 40° sprechen sehr deutliche Worte dafür, dass etwas mit der Wärmeübetragung nicht funktioniert, vor allem, wenn bereits im BIOS eine Temperatur von 90° angezeigt wird.

Bei dir sind es 25° und danach sinkt ja die Temperatur ab. Oder interpretiere ich was falsch?

Und wie hast du diese Last erzeugt? Ein Spiel gestartet? Das BIOS aufgerufen?

Mein letzter Post hier, geh jetzt eh pennen.

Normal werden Leute ohne Ahnung immer maximal verrissen von der Community hier, wenn es nicht ansatzweise dem hier gestellten Anspruch eines Posts genügt.. Wenn ich aber etwas tiefer in die Materie einsteige, dann gibt es sehr schnell ein neues Feindbild!

Ich belege gerne Sachen mit eigenen Daten und Tests und quassel nicht irgend einen Müll nach den ich irgendwo gelesen, oder gesehen habe.. Aber sobald mal irgendwelche Daten kommen wird Gott und die Welt hinterfragt.

Das war Cinebench 23.

Gute Nacht und ich bin raus.
 
CB R23 erzeugt 100% Last auf alle 16 Kerne des 13700K Prozessor und hier wäre es kein Wunder wenn hohe Temperaturen dabei rauskommen. Im BIOS besteht solch eine hohe Last jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Augen auf beim Hardware Kauf, der Kühler ist unterdimensioniert für die CPU. Natürlich kann man die CPU entsprechend "kastrieren" im Bios, Leistung für Gaming ist genug vorhanden, aber der Kühler sollte schon zur CPU passen. Ein richtig dimensionierter Kühler ist dann auch leiser, bzw. im normalen Betrieb quasi lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79 und LiniXXus
Zurück
Oben