Intel i7-13700 KF wird zu heiß

panik schrieb:
Ich würde auch erstmal den Kühler richtig rum drehen und dann noch am schauen. Klingt aber wirklich danach, als ob CPU und Kühler zu wenig Kontaktfläche haben.

PS: Mich würds richtig triggern, wenn's meiner wäre :D

RealEnd schrieb:
Schau dir doch bitte mal im Bios die Powerlimits an, ich Wette, die stehen von Haus aus auf unlimitiert (4096). Dann versuchst du mal die Intel Vorgaben (PL1 125/ PL2 253) und schaust nochmals auf die Temperaturen.

LG
Das hab ich schon gemacht, da ist alles auf Auto eingestellt

SyrexOPC schrieb:
Inwiefern ist der falsch herum? Ich kenne mich da nicht so aus. Mein Kollege der PCs schon gebaut hatte meinte das passt
Er kann sich ja auch mal irren, bzw. können Fehler passieren. Er müsste 180 grad gedreht werden.

andimo3 schrieb:
der Schriftzug steht halt kopf, das ist 100% falsch herum. Aber gleichzeitig auch vollkommen egal.

Der Kühler schafft es gerade so bei voller Drehzahl 150W TDP abzuführen. Und deine CPU haut im P1 250W rein. DAS kann der Kühler nicht.
Also, stelle wenn möglich im Bios (falls es beim B760 geht) das Powerlevel P1 auf 125W und P2 auf 150W. Dann kann dieser kleine Kühler noch was abfangen.

Und sonst: mach dringend die BIOS Updates um deine CPU zu schützen, jetzt und im September, je nachdem wie fix MSI beim erstellen der Updates ist.

https://www.igorslab.de/be-quiet-pure-rock-2-luftkuehler-im-test/
hier noch ein kleiner Test zum Durchlesen bzgl der Kühlleistung

Aber sonst… dickerer Kühler, evtl ein anderes Gehäuse wo der rein passt, oder eine AIO
Also anderer Lüfter?

Ruptarr schrieb:
Er kann sich ja auch mal irren, bzw. können Fehler passieren. Er müsste 180 grad gedreht werden.

Grundsätzlich habt ihr da Recht, aber das wird nicht das Problem sein, da die Coldplate symetrisch ist, egal wie herum der Kühler montiert wird. Auch ist das Finnendesign auf beiden Seiten identisch, zudem wird von BeQuiet nicht explizit darauf hingewiesen, dass er nur in einer Ausrichtung montiert werden kann.

Anyway, es wird dem Threadersteller nichts anderes über bleiben, als das Teil nochmal abzunehmen und zu prüfen, ob alles gut aussieht, bzw. uns Bilder davon zu zeigen.

Laut Handbuch sieht es auch so aus, wie wenn der Steg über der Coldplate auch versetzt aufgelegt werden kann, dann würde die Coldplate tatsächlich nicht voll auf dem Heatspreader der CPU aufliegen.

Zuletzt bearbeitet:
SyrexOPC schrieb:
Das hab ich schon gemacht, da ist alles auf Auto eingestellt

Auto bedeutet in diesem Fall aber nicht zwangsläufig, das dein Board die Intel Vorgaben fährt. Ich würde es Händisch einstellen und eventuell das PL auch soweit reduzieren, das dein Kühler klarkommt.

LG

Wie ist der airflow im Gehäuse? Wieviele Lüfter sind wo verbaut?

Wird nur die CPU warm oder das restliche Gehäuse auch?

Bitte mal kurz zocken und vorher https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html starten.

btw der CPU Kühler sieht für mich schief montiert aus. Dazu kommt: Wieso steht die Schrift auf dem Kopf??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
panik schrieb:
Bei Gaming wohl eher nicht oder?
da wir nicht wissen wann und wo, klar geht das. Schon alleine bei Spielen wie Cyberpunk oder ähnliches wo ne riesige Umgebung geladen wird (oder Shader compiliert) nimmt manche CPU alles was geht

Du kannst deine Powerlimits auch in HW Info sehen. Irgendwo bei der CPU ist die Anzeige PL1 und PL2, da steht mit Sicherheit 4096 Watt wenn Du alles auf Auto lässt...

In #30 auf dem vorletzten Bild sieht man eindeutig, dass der Kühler nach unten "hängt", d. h. die Basis kann so gar nicht plan auf dem HS aufliegen. Btw., auch wenn es evtl. hier nicht Thema ist, bin mir nicht sicher, ob der Stecker "12V1" so an die Graka gehört. Auf dem Bild in #16 sieht man auch Reste der WLP auf dem Rahmen und für mich sieht es so aus, als läge die Base auf dem Rahmen der CPU auf, kenne mich aber mit aktuellen Intel-LGA-Fassungen nicht aus ... Und wie schon gesagt, warum ist da auf den Fotos die Glasscheibe dran? Willst du es uns unnötig schwer machen? Wie auch immer, der Kühler muß nochmal runter und prüf den Stecker im Handbuch der PSU ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
@SyrexOPC

IMG_20240806_133338896.jpg

Der Schriftzug von be_quiet steht auf dem Kopf, der Lüfter sollte daher auch gedreht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
funkflix schrieb:
Gehen wir es mal anders an - Da es ja Sommer ist, wie warm ist es denn in deinem Zimmer?
Ja ca. 5 Grad mehr, die Temperatur sind aber dazu trotzdem zu hoch.

RexCorvus schrieb:
Dass der Pure Rock 2 gerademal eine Kühlleistung von 150 Watt hat ist bis jetzt niemandem aufgefallen ?
Stimmt zwar, erklärt aber dennoch nicht weshalb im Bios ohne Last 90 °C anliegen.

RexCorvus schrieb:
Der TE schreibt: Im Ruhezustand ist sie ca. auf 55 Grad und sobald ich ein Spiel starte geht sie direkt auf 100 Grad bei allen Kernen.
In einem Spiel wird um die 50 - 120 Watt anliegen. Eine RTX 4070 wird auch den Prozessor nicht stark belasten. Ohne jetzt weiter herum spekulieren zu müssen, würde ich mittels HWinfo schauen wie hoch tatsächlich die Leistungsaufnahme liegt.

RealEnd schrieb:
Schau dir doch bitte mal im Bios die Powerlimits an, ich Wette, die stehen von Haus aus auf unlimitiert (4096). Dann versuchst du mal die Intel Vorgaben (PL1 125/ PL2 253) und schaust nochmals auf die Temperaturen.
Ist jetzt auch korrekt, aber wenn ein Game um die 100 - 120 Watt zieht werden diese Leistungsgrenzen gar nicht erreicht. Mit einer RTX 4070 sind es nur bestimmte Spiele die solch eine Wert überschreiten würde.

Aber das lässt sich mit HWinfo besser einsehen.

@SyrexOPC
Deine Bilder sind vollkommen nutzlos. Sage dem jenen der sich anscheinend besser auskennen soll mal den Kühler erneuert zu demontieren. Denn wenn der Kühler verkanntet montiert wird, dann handelt es sind um Millimeter und das lässt sich nur vom Abdruck der Wärmeleitpaste besser ersehen und ggf. mit der Montage die Schrauben nicht einseitig fest zu ziehen.

Im übrigen empfehle ich auch ein Kühler zu verwenden der 250 Watt abführen kann. Zum Beispiel ein Dark Pro 4 oder der neue 5.
Ergänzung ()

Einen Dark Pro 4 habe ich mit einem 12900K Prozessor verbaut und der erreicht mit CB R23 bei 256 Watt etwa 90 - 95 °C. Was so auch in Ordnung geht, weil solch eine Last mit Gaming und normalen Anwendungen nicht anliegen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Stimmt zwar, erklärt aber dennoch nicht weshalb im Bios ohne Last 90 °C anliegen.

Weil es dort kein Energiesparen [durch das Betriebssystem] gibt. Es kann manche BIOSe geben die da was machen, aber das ist nicht die Regeln.

Hast du mal an der Steckdose gemessen, wie viel Watt dein PC im BIOS braucht?

Also die CPU müsste in den Turbo gehen, um über 125W zu gehen...
1722960308896.png

Passiert das in deinem BIOS?

Also und nur weil Energiespar-Funktionen nicht genutzt werden, heißt es nicht, dass die CPU die maximale Leistungsaufnahme erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
In Bios sind um die 40 - 50 Grad real und keine 90 °C. Auch ohne Energiesparen!

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Ja ca. 5 Grad mehr, die Temperatur sind aber dazu trotzdem zu hoch.

Wenn das Case tatsächlich nur nen 1x120mm als Outtake hat, dann kann das schon alles am Limit laufen, besonders wenn er länger mit der Kiste gezockt hat.

Vom BIOS gab es keinen Screenshot, aber dafür von richtigen Idle-Werten aus dem Windows und da waren es 38-42°C. Im Bios liegt immer eine gewisse Grundlast an, wenn er wenigstens davon einen Screen gezeigt hätte, dann würde ich eine falsche Montage definitv bestätigen, aber so?

Ansonsten habe ich schon ganz am Anfang nach Screens von HWInfo etc. gefragt, damit sich die Leute hier mal ein ganzen Bild von den Umständen machen können, aber darauf wird nicht eingegangen..

Ausser den relativ nutzlosen Bildern des Threaderstellers, gab es quasi keine Info. Zudem noch "der Bekannte" der sich gut mit dem Zusammenbau von PCs auskennt, aber dann so ein Kabelgewurstel zurück lässt..

Bin normal der letzte der sich nerven lässt, aber wenn man auf keine Frage eine sinnvolle Antwort erhält, dann bin ich auch irgendwann raus. :)

Mal schaun ob er sich nochmal meldet, vermute aber eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das Problem liegt am Kühler. Habe solch einen Prozessor bereits mit einem mickrigen Boxed Kühler von einem 6700K Prozessor betrieben und solch eine Temperatur lag im Bios trotzdem nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja nicht weiter gefragt... :)

Hast offensichtlich nicht mal meinen "ellenlangen" Text durchgelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Weil alles sinnlos ist wenn Bilder mit verbautem Kühler gemacht werden und auch solange diese 90 Grad im Bios aufkommen.

Gab hier letztens auch jemand mit solch einem Problem und bereits die Demontage des Kühlers und das erneute sorgfältig festziehen der Schrauben hat das Problem gelöst.

Auch dieses herumräzeln mit den Bios Einstellungen ist nutzlos, solange das Problem mit dem Kühler nicht nachgegangen wird und ich sehe hier eher das Problem das der TS sich scheut den Kühler erneuert auszubauen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben