Intel I7 4770K wird extrem heiss

dewa schrieb:
Es ist irgendwie lustig, wie du dir versuchst die Leistung des Kühlers schön zu reden bzw wie du die CPU limitierst um halbwegs hinnehmbare Temperaturen zu erreichen. Aber nicht ohne Grund haben dir alle davon abgeraten und zu einem deutlich besseren Kühler fürs gleiche Geld geraten
Die Kühlerleistung ist auch vollkommen in Ordnung. Wenns doch zu warm wird, paxke ich Eisbeuterl drauf.
Für Office und Photoshop ist das allemal ok. Da kommt die CPU niemals an ihre Grenzen.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Wenn ein halbwegs aktuelles Gehäuse verwendet wird, muss das Mainboard zum Einbauen eines Towerkühler nicht ausgebaut werden. Denn heutige Gehäuse haben im Bereich wo der Prozessor sitzt von der Rückseite her eine große Aussparung.
Wo wir wieder beim Problem wären. das Gehäuse ist 7 Jahre alt und hat hinten keien Aussparung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Snoopy21 schrieb:
Wo wir wieder beim Problem wären. das Gehäuse ist 7 Jahre alt und hat hinten keien Aussparung.
Wir sind bereits auf der 4 Seite, daher habe ich einiges schnell überflogen.

Muss ich daher übersehen haben. Wobei ich mein Gehäuse (Cooler Master Mastercase Pro 5) auch 2016 gekauft habe und mittlerweile sogar 8 Jahre alt ist und bereits solch eine Aussparung hat. Aber spielt jetzt keine Rolle, wenn er solch eine Aussparung nicht hat, dann muss natürlich das Mainboard dazu ausgebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus Ist ja auch jetzt vollkommen egal. Die Temps sind in Ordnung und die Kiste läuft perfekt. Das ist das wichtigste.

Snoopy21 schrieb:
das Gehäuse ist 7 Jahre alt und hat hinten keien Aussparung
Hab noch Gehäuse in Nutzung die über 10 Jahre alt sind (Deep Silence 1 (sogar 12 Jahre) und 3) und dennoch eine Aussparung in diesem Bereich aufweisen. Von daher ist das Alter hier kein Argument.

Das Problem ist denke ich eher dass du einfach die falschen Teile kaufst und leider lieber billig als günstig.
Der gekaufte "Kühler" ist hier ja ein Paradebeispiel, denn für nur ein paar € mehr hätte es weitaus potenteres gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
@PCTüftler Was ich kaufe ist doch meine Sache. Hauptsache du hast was vernünftiges. Mein System funktioniert läuft stabil. das ist die Hauptsache.
:rolleyes:

Bei Reichelt gibt es auch den Intertech SU200B für 15€ oder den SU260 für 20€, falls natürlich die Gehäusehöhe passt.
Bedauerlich, aber Katzen haben haben halt ihren eigenen Kopf.:D
Sagt der Nachbar.😅

Aber bei dem Gigabyte Mainboard ohne VRM Kühlung kann der gekaufte Topblower auch nicht schaden.
Obwohl ich selbst einen 20€ Thermalright auf eine ZEN 3 65W TDP APU auf ein Gigabyte ohne VRM Kühlung drauf gepackt habe. Der Teil wird zu keiner Zeit und Last laut werden, außer man hat irgendwann Wollmäuse im PC.

Snoopy21 schrieb:
@PCTüftler Was ich kaufe ist doch meine Sache.
Wozu machen wir das dann hier?

Snoopy21 schrieb:
Mein System funktioniert läuft stabil. das ist die Hauptsache.
Sicher nicht, sonst hättest Du Dich ja nicht hier mit kochender CPU gemeldet (100°C).

Snoopy21 schrieb:
Nein, der Boxed Kühler ist nicht laut.
Wenn man weit weg ist vom PC, sicher nicht.
Ansonsten sind die Intel Boxed Lüfter wohl die lautesten.
Das bestätigt Dir jeder - Anwender wie Techniker.

Der von Dir bestellte EKL hat weder ein Kupferinlay im Boden noch Heatpipes - ein reiner Aluklotz.
Wie soll die Wärme da schnell wegkommen?
Die vorgeschlagenen Kühler sind da wesentlich besser.

Leise bekommst Du den mit einer Mindestdrehzahl von 900U/min sicher nicht.

Snoopy21 schrieb:
Jedoch muss ich sagen, daß durch einen neuen Lüfter die Temp unter Vollast (CPU Stress Test) jetzt nur noch etwa 86 Grad beträgt.
Das ist halt weit über den Intel-Spezifikationen (72,7°C - ja Tcase):
https://www.intel.de/content/www/de...r-8m-cache-up-to-3-90-ghz/specifications.html

Die I7-4770 liefen immer hart an der Temperaturgrenze, aber mit über 85°C hätte ich den nicht betrieben.
Der Intel-Standardkühler sollte in der Mitte eine Kupfereinlage haben und besser kühlen, als der EKL. ;)

wuselsurfer schrieb:
Wozu machen wir das dann hier?
Manchmal macht man etwas auch ganz uneigennützig. Und wir machen gar nichts hier. Ich und Du machen hier irgendetwas und jeder so gut er eben kann.

Ein gutes Beispiel ist der ehrenwerte "djducky", der sich in die Bresche wirft und bis zur Selbstaufgabe dem größten Dulli den Weg weist.

bis in den Tod...

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Wenn auch noch jemand anderes hier liest, und es nur um gut+günstig Kühler geht, ist momentan der
Freezer 36 unschlagbar für ~20,- in allen Varianten (ohne BlingBling) zu haben.

https://www.arctic.de/freezer-36-Series

Hat in reviews auch gut abgeschnitten.

wuselsurfer schrieb:
Ich weiss ja nicht was Ihr unter laut versteht, ab wieviel dB ist etwas laut? Den Boxed Kühler hörst du definitiv nicht. Kann einer sagen was er will. Und der EKL Kühler hält die Temps allemal im grünen Bereich. Wer den Kühler nicht hat, kann ihn auch nicht beurteilen. Man sollte nicht immer von Spezifikationen oder Datenblätter ausgehen. Laut ist mein Gehäuselüfter zur Zeit, der Läuft bei diesen Temperaturen im Moment auf Hochtouren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Snoopy21 schrieb:
Ich weiss ja nicht was Ihr unter laut versteht, ab wieviel dB ist etwas laut?
Das kommt auf die Uhrzeit, die Umgebung und den Krachmacher an.

Snoopy21 schrieb:
Den Boxed Kühler hörst du definitiv nicht.
Dann mußt Du zum Ohrenarzt.
Ich habe bisher jeden boxed Lüfter von AMD und Intel bei Vollast gehört.

Alle Techniker hier können das bestätigen und die primitive Lüfterblatt- / Lüftereinhausung mit scharfen Kanten und ohne Leitfinnen und Diffusoren jagen jedem Aerotechniker einen Schauder über den Rücken.

Snoopy21 schrieb:
Kann einer sagen was er will. Und der EKL Kühler hält die Temps allemal im grünen Bereich.
Dann ist ja alles in Ordnung.

Snoopy21 schrieb:
Wer den Kühler nicht hat, kann ihn auch nicht beurteilen.
Und Du meinst, keiner hier hätte ihn schon auf dem Werkstattisch gehabt?

Snoopy21 schrieb:
Man sollte nicht immer von Spezifikationen oder Datenblätter ausgehen.
Nein, man sollte sich die Lüftergeometrie und die Strömungstechnik ansehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Strömungswiderstand

Ausrechnen tu ich es nicht, das ist mir zu kompliziert in einer turbulenten Strömung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Turbulente_Strömung

Snoopy21 schrieb:
Laut ist mein Gehäuselüfter zur Zeit, der Läuft bei diesen Temperaturen im Moment auf Hochtouren.
Dagegen gibt es ja leise Gehäuselüfter:
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_120~355_140~355_90~355_92~358_20

Falls Du mal ein paar Bilder vom Gehäuseinneren hier einstellst, kann man da eventuell noch weitere Empfehlungen zur Geräuschverminderung geben.

nonaned ist der dualcore i3 thermisch zahm.
aber der i7 4770 ist ein anderes kaliber, war schließlich das topmodell der baureihe.
ok, intels brechstange war damals ned so lang, aber vorhanden jedenfalls.
sogar die cents für die verlötung habens eingespart. intel halt.

Zurück
Oben