Intel I7 4770K wird extrem heiss

Xes schrieb:
Naja günstige Kühler mit 120mm Lüfter gibt es für unter 20€, wenn man gleich einen kauft der kompatibel zu aktuellen Sockeln ist, kann man dan auch später für zukünftige Systeme weiter verwenden.
Da lohnt sich das vermutlich schon, alleine schon der Lautstärke wegen, der boxed Kühler dürfte ja brüllend laut sein, wenn die CPU auf 100°C läuft.
Nein, der Boxed Kühler ist nicht laut.
Habe mal diesen hier bestellt.
https://www.reichelt.de/de/de/ekl-s...F2KSBiAMVmjwGAB0BShWMEAQYASABEgL3kvD_BwE&&r=1

Snoopy21 schrieb:
Habe mal diesen hier bestellt.
Der kann direkt zurück.
Das ist nicht als Elektroabfall. Besonders für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, Xes, Poink und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Sunweb schrieb:
Der kann direkt zurück.
Das ist nicht als Elektroabfall. Besonders für den Preis.
Und woher weisst du das?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Du verwendest Windows? Das Upgrade ist hinsichtlich Windows suboptimal. Windows 10 verliert mit 10/2025 seinen kostenlosen Support für Intel-Prozessoren unterhalb der Reihe 8xxxx.

Falls genug Platz vorhanden ist:
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html
Ehhm ja - nimm lieber meine Empfehlung ;)
Schön und gut, aber ich möchte nicht das ganze Board nochmal ausbauen müssen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Du verwendest Windows? Das Upgrade ist hinsichtlich Windows suboptimal. Windows 10 verliert mit 10/2025 seinen kostenlosen Support für Intel-Prozessoren unterhalb der Reihe 8xxxx.

Snoopy21 schrieb:
Und woher weisst du das?
Ergänzung ()

Ich habe Windows 11 64 Bit Pro installiert und nicht Windows 10

Ich verstehe und respektiere deinen Einwand. Der EKL Kühler von Reichelt wird jedoch kaum besser sein.

Leider fehlt mir da der Überblick, um einen guten, starken Kühler zu empfehlen, für den man das Mainboard nicht ausbauen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Schinken42
@Snoopy21

Die CPU wird nicht offiziell von Windows 11 unterstützt.
Die Folgen sind unterschiedlich, von Performanceeinbußen bis zu nicht nutzbaren Funktionen.
Früher oder später wird MS dir den Stecker ziehen, ganz zu schweigen von fehlenden Treibern.

Die einmalige Arbeit für die Mainboardausbau willst du dir sparen aber ein wiederholtes Fummeln an den Umgehungsmöglichkeiten der Windows 11 Kompatibilitätsprüfung und co. nimmst du in Kauf?

Der ausgesuchte Kühler dürfte sehr ähnlich dem Boxed Kühler sein, da wird es vermutlich kaum besser.

Kann verstehen das du nicht das Mainboard ausbauen willst, der Aufwand steht auch in keinem Verhältnis.

Snoopy21 schrieb:
Und woher weisst du das?
Du stehst vor einem Erdbeerfeld und fragst wo die Erdbeeren sind.
Es ist offensichtlich.
Snoopy21 schrieb:
5 Minuten Arbeit, oder 5 Jahre lang lauten, heißen und überteuerten Elektromüll im Rechner...

Sowas hier:
Zwirbelkatz schrieb:
Oder zb.:
https://geizhals.de/raijintek-themis-ii-0r10b00220-a2742035.html?hloc=de

Die sind beide um Welten besser.

Nero FX schrieb:
@Snoopy21

Die CPU hat keinen Support für Win 11. Das geht von Performanceeinbußen bis zu nicht nutzbaren Funktionen.

Die Funktionen, auf denen 24H2 besteht (POPCNT und co) werden alle von der CPU unterstützt.
Ergänzung ()

Ich hatte weiland auf meinem Xeon E3-1275v3 (effektiv die gleich CPU) so etwas drauf - wäre aber bei den aktuellen Preisen und dem Restwert des 4770 wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Sowohl der Thermalright als auch der Assassin King sind hervorragende Kühler, und den Push-Pin-Quirlen um Lichtjahr überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Araska

Das mag heute so sein, bei 26H2 kann das schon ganz anders aussehen. Kernisolierung und co. zeigen heute schon auf alten CPUs Leistungsprobleme und viele älterer Treiber verhindern die Funktionen komplett.

Du schreibst etwas von 2400 RPM beim CPU-Lüfter-
Das klingt für mich wie eine Art Silent-Profil. Normal sollte der wesentlich schneller drehen und auch deutlich hörbar sein. Kein Wunder, daß die Temperatur durch die Decke geht.

Bei den i7 den 4000er Generation bröckelt nach paar Jahren die Wärmeleitpaste auseinander. Habe ich bei meinem Xeon 1231v3 und nem i7 4790k festgestellt.

Kauf dir bei ebay ein Delid Tool. Gibts für 10,- €
Dann machst du die bröckelige Wärmeleitpaste vom CPU Die ab und machst vernünftige Wärmeleitpaste drauf. Arctic MX-6 reicht da schon für nen deutlichen Temperaturunterschied. Muss nichtmal Flüssigmetall sein.
Heatspreader richtig reinigen und dann wieder drauf machen.
Bei Bedarf nen kleinen Klecks Kleber in jede Ecke vom Heatspreader, aber wenn der CPU Kühler drauf ist wird der auch so in Position gehalten.

So, und dann nen richtigen CPU Kühler kaufen.
https://geizhals.de/iceberg-thermal...etx7-d0a-383100-a2647043.html?hloc=at&hloc=de
Sieht scheisse aus, kühlt aber gut und ist echt günstig. Das Plastik kann man auch abmachen wenns einen stört.

Snoopy21 schrieb:
Und woher weisst du das?
Keine Heatpipes, sondern nur gestanztes Alu.
Schlechte Wärmeabfuhr von der CPU zum Kühler, wenig thermische Masse im Kühler und auch wenig Kühlfläche.

Snoopy21 schrieb:
Ich habe Windows 11 64 Bit Pro installiert
Da wirst du mit jedem Feature-Upgrade mehr und mehr Probleme mit bekommen. Wenn du das System nicht entsorgen und noch ne Weile mit Windows nutzen willst, empfehle ich dir IoT Enterprise LTSC Versionen von Windows 10/11 (Windows 11 LTSC kommt dieses Jahr erst noch raus) günstig beim Keyshop/ebay zu kaufen. 2019 IoT LTSC geht noch bis 2029, 2021 IoT LTSC bis 2031 und das kommende Win11 2024 IoT LTSC geht sogar noch bis 2034. Also genug Zeit bis dahin Geld fürn aktuelleres System zusammenzusparen.

Ja, die "Billig"-Keys sind keine richtige Lizenz, im Privatbereich interessiert das nur absolut niemanden.

Zum i7-4770k:
Die CPU hat keinen verlöteten Heatspreader und zusätzlich noch ihre eigenen Spannungsregulatoren (die ebenfalls Hitze erzeugen) im Die integriert. Ergo wird diese CPU nicht nur sehr warm, sondern die Hitze kann auch viel schlechter weg. Daher haben damals fast alle OCler diese CPU geköpft und mit Flüssigmetall den Heatspreader wieder an den Die befestigt. Außerdem ist ein einfacher boxed-Kühler für diese CPU nicht gut geeignet. Mich wundern die 100°C bei Volllast kein Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy21 schrieb:
Und woher weisst du das?
Als jemand der selbst einen 4770K fast 10 Jahre in Nutzung hatte kann ich dir nur sagen ... er hat recht.

Mit dem Spielzeug bekommst du die CPU nicht gekühlt, vor allem da diese nicht verlötet ist und nur WLP zwischen Heatspreader und DIE zum Einsatz kommt, statt Lot.
Ich habe meinen dann geköpft, also die WLP durch Flüssigmetall ersetzt, was fast 20 °C Temperaturunterschied gebracht hat.
Dazu wird diese WLP auch sehr schnell hart, bei meiner CPU waren da nur noch trockene Brösel unter der Haube, wird bei deinem nicht viel anders aussehen bei dem Alter.

Willst, oder kannst, du das nicht brauchst du zumindest einen anständigen Kühler, der mitgelieferte Boxed ist da einfach nur nutzlos, genau wie der Bestellte.

D0m1n4t0r schrieb:
Kauf dir bei ebay
Kauf dir bitte einfach gar nichts mehr für diese CPU außer irgendwann eine neue CPU.
Du willst doch mit diesem Stück Technik keine Benchmark-Rekorde mehr brechen. Ich nehme an das Teil soll für einen Office-PC oder eine EmulationStation dienen.

Unter welchem Szenario erreicht die CPU +100°C, unter prime95 Small FFTs (for max Heat/Power/CPU Stress)?
Könnte normal sein mit default Kühler, der wahrscheinlich zusätzlich noch verstaubt ist. Der neue Kühler kann was bringen (auch wenn er als Schrott bezeichnet wurde, liefert er wahrscheinlich mehr als der Standard Kühler).

Wenn ein neuer Rechner (mit neuer CPU) kaufen keine Option ist, hätte ich erstmal soviele Gehäuselüfter reingesetzt, wie möglich. Die kann man dann auch im Neuen PC verwenden. Notfalls kriegt man sie gut mit einer Heißklebe-Pistole angebracht, und kann sie auch wieder problemlos entfernen. Unterstütze den neuen gekauften Kühler mit sovielen Gehäuselüftern wie möglich. Der i7 4770 dürfte in sehr vielen Spielen noch 60+ FPS schaffen.

Leute, also erst mal danke an alle, für die guten Ratschläge.
Jedoch muss ich sagen, daß durch einen neuen Lüfter die Temp unter Vollast (CPU Stress Test) jetzt nur noch etwa 86 Grad beträgt.
Und warum soll ich mit Win 11 Probleme bekommen. Hatte Jahrelang ein Intel i3 4150 3,5 Ghz am laufen und alles war super.
Wenn MS dann irgendwann die Anfoderungen an die Hardware verschärft, dann rüste ich halt mal auf.
Mein System ist von 2015 und läuft perfekt.
Ergänzung ()

hadtoreg1st3r schrieb:
Unter welchem Szenario erreicht die CPU +100°C, unter prime95 Small FFTs (for max Heat/Power/CPU Stress)?
Könnte normal sein mit default Kühler, der wahrscheinlich zusätzlich noch verstaubt ist. Der neue Kühler kann was bringen (auch wenn er als Schrott bezeichnet wurde, liefert er wahrscheinlich mehr als der Standard Kühler).

Wenn ein neuer Rechner (mit neuer CPU) kaufen keine Option ist, hätte ich erstmal soviele Gehäuselüfter reingesetzt, wie möglich. Die kann man dann auch im Neuen PC verwenden. Notfalls kriegt man sie gut mit einer Heißklebe-Pistole angebracht, und kann sie auch wieder problemlos entfernen. Unterstütze den neuen gekauften Kühler mit sovielen Gehäuselüftern wie möglich. Der i7 4770 dürfte in sehr vielen Spielen noch 60+ FPS schaffen.
Mein Kühler ist nicht verstaubt.

Hier im Forum wurden schon vor eine Dekade über zu hohe Temperaturen Tränen vergossen. Die Heulsusen waren immer Anwender, die einen Stock Kühler verbaut hatten. Ausnahmslos.

Kauf Dir einen neuen Kühler, also einen, der den Namen auch verdient. Zudem ist die CPU über 10 Jahre alt seit Launch. Kann auch mal kaputt gehen.

Zurück
Oben