MSI B650 Extrem heißes Chipset

Hey, das ist mein erster Beitrag hier ,also sollte ich etwas falsch machen gerne Bescheid Sagen und Verständnis haben :)

Und zwar habe ich mir meinen neuen pc aufgebaut, teile werden aufgelistet. Da die CPU sehr heiß lief habe ich dort eine Arctic 360 Wasserkühlung eingebaut, nun ist als einziges die Temperatur des Chipsets sehr hoch.

Nach 20-30 Minuten unter Last zeig HWINFO für das Mainboard Chipset fast 90° an. Die anderen Werte bezüglich des chipsets sind jedoch alle weit entfernt von dieser Temperatur.

Mein Gehäuse hat 9 Lüfter, ist gut positioniert und der airflow funktioniert auch ( da alles andere normale Temperaturen hat).

Ist das einfach ein Anzeigefehler oder ist die Temperatur tatsächlich so hoch, falls ja was kann ich dagegen machen?

Ich danke im Vorraus für die Hilfe :)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Viper DDR 5 6000mhz cl 30
  • Mainboard: MSI B650 Tonahwaki WIFI
  • Netzteil: Be quiet System Power 12 850 Watt
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: XFX MERC RX 7900XT
  • HDD / SSD: WD black 2Tb Nvme 2 SSD
  • Lüfter: 6x Lian Li sl120 , 1x Arctic Liquid freezer 3

Anhänge

• IMG_4363.jpeg
    IMG_4363.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 146
Guten Morgen,

hm, die Temperaturen sind relativ hoch, mal im Vergleich bei meinem System:

1741237059813.png

1741244726405.png

Könnte bei Dir ein Auslesefehler oder fehlender Kontakt zum Chipsatz-Kühler sein.

Wie oben geschrieben:

BIOS Update
Chipsatz-Treiber Update
HW-Info Update

und wenn das nix hilft, musst das Board an sich genauer anschauen.

TheRealStan2003 schrieb:
Nach 20-30 Minuten unter Last
Was heißt das?

Aktuellstes Mainboard-BIOS aufgespielt?
Version 1M3 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7D75v1M3.zip vom 06.03.2025 (also heute) mit AGESA 1.2.0.3a,
siehe https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#bios

Chipsatz-Treiber aktuell?
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b650.html
bzw. Version 7.02.13.148 vom 25.02.2025.

Nutzt du HWiNFO in der aktuellsten Version?
https://www.sac.sk/download/utildiag/hwi_822.zip

Welcher Energiesparplan ist eingestellt, Ausbalanciert oder Höchstleistung? Ausbalanciert sollte ausgewählt sein.

Es kann auch einfach ein Auslesefehler sein.
Allerdings heißt neun Lüfter im Gehäuse nicht automatisch das der Airflow auch vernünftig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit offenem Gehäuse besser ist, ist der Airflow schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich war überrascht, was bei mir der Wechsel der GlasFront einem NZXT H510 Elite auf ein Meshfront gebracht hat. Die Temps waren 10 Grad geringer.

Schon einmal Danke für die ganzen antworten, ich werde heute Abend mal schauen was sich ändert wenn ich die Seitenwand entferne. BIOS HW etc. sollte alles auf dem neusten Stand sein, schaue ich aber auch drüber. Dann mal sehen was passiert

Hier einmal ein Update:

Ich habe alles Aktualisiert, neuestes Bios , neueste HW Version , neuester Chipsatz Treiberetc . Sobald der PC startet und nichtmal 5 Minuten läuft sind die Temperaturen laut Sensor bei 70 grad . Ich habe die Front und die Seitenscheiben abgenommen und für 15 Minuten Cyberpunk gespielt, schon war es wieder bei 87,3 Grad. Ich persönlich denke dass dieser Sensor einfach falsche Werte ausgibt, weil ich mir das sonst wirklich nicht erklären kann

Einfach mal kurz berühren. 87 Grad fühlen sich sehr heiß an.

Habe gerade an den Heatspreader wo dieser Sensor augenscheinlich drunter liegen soll gefasst, laut Software 76 grad , angefühlt hat es sich kalt. Nur wundert es mich dennoch wieso der Sensor solche Temperaturen misst

TheRealStan2003 schrieb:
Nur wundert es mich dennoch wieso der Sensor solche Temperaturen misst
Die Temperatur wird höchstwahrscheinlich mit einer Diode oder Transistor geschätzt.
Da das ein Halbleiterbauelement ist, hat es eine extrem nichtlineare Kennlinie.
Es wird eine Spannung angelegt und der zugehörige Strom abgelesen.
Daraus wird die Temperatur aufgrund vorhandener Kennlinien geschätzt.

Gute Temperatursensoren sind aus Platindraht gefertigt und haben eine lineare Kennlinie im Bereich von -70 ... +500°C.
Die zeitliche Drift beträgt etwa 0,04% bei 1000h und 500°C.
Ein Halbleiter (NTC, PTC) hat ungefähr 0,35% Abweichung nach 100 Stunden bei 150°C, ein Transistor oder Diode ist noch ungenauer bei 70°C.

Das heißt: die Temperatur wird einfach grob geschätzt.
Deswegen gibt es die großen Abweichungen.

Ich habe noch einmal nachgesehen, der Kühler hat ganz wenig Spiel, und schließt perfekt bündig mit der M2 SSD Abdeckung ab, also ist er mnmg nach richtig fest. Ich habe nach einer Stunde Spielen erneut an die Kühlung vom Sensor gegriffen und konnte diese immer noch Problemlos anfassen sie war nur mäßig warm, weshlab sie auch keine 94 Grad hätte haben können

Zurück
Oben