CPU-Temperatur im Idle viel zu hoch (AMD Ryzen 5 9600X)

Rick1996

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 9600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36
  • Mainboard: MSI PRO B650-S WiFi (BIOS Update auf offizielle Version von 10.2024 durchgeführt)
  • Netzteil: Xilence xp850r10 850 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design FD-CA-FOCUS-GY-W
  • Grafikkarte: Radeon RX 6750 XT
  • SSD: Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 1 TB
  • Gehäuselüfter: 2x integrierte vorne, 2x Thermalright TL-C14C oben, 1x Thermalright TL-C12C hinten
  • CPU-Kühler: Endorfy Fera 5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
PC wurde vor 1 Woche zusammengebaut. Die CPU wird im BIOS 47-48°C warm. In Windows 11 im Idle Betrieb (1-2% Auslastung) ebenfalls 47°C. Selbst wenn ich im BIOS alle Lüfter auf maximale Leistung stelle, kommt die Temperatur nicht unter 44°C.
Airflow im Gehäuse scheint in Ordnung zu sein. GPU 1 TEMP liegt im Idle bei 36°C.
In einem grafikintensiven Spiel (TWWH3) liegt die CPU Temperatur bei 45% Auslastung bei 67°C, GPU 1 TEMP bei 98% Auslastung bei 70°C.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-) Sowohl mit mitgelieferter Wärmeleitpaste von Endorf Fera 5 als auch mit ARCTIC MX-4 versucht. Beim zweiten Versuch habe ich eher mehr als zu wenig Paste genommen.
-) Anderen CPU-Kühler von CoolerMaster getestet.
Beide Schritte haben gar nichts am Ergebnis verändert.
Ich habe auch schon versucht, die Gehäusewände abzunehmen, um immer genügend Frischluft bei der CPU zu haben -> hat ebenfalls nichts messbares gebracht.

Vielen Dank im Vorhinein für eure Hilfe :)

klingt jetzt nach normalen Temperaturen.
wann werden sie denn zu hoch?
hast du bei irgend was Probleme?

Unter 50° im Idle passt doch, wie hoch ist denn die Temperatur, wenn du auf 100% Auslastung gehst?

Ist doch ne normale Temperatur? Ich hab bei meinem 7950X3D im idle ca 30 Grad, allerdings habe ich auch einiges an Wakü Komponenten...Mora 420 Pro...2x360 Radiatoren usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Rick1996
madmax2010 schrieb:
klingt jetzt nach normalen Temperaturen
wann werden sie denn zu hoch?
hast du bei irgend was Probleme?
Ah okay, ich hab früher in meiner Informatikausbildung gelernt, dass sie 30-max 45°C haben sollte. Da kamen mir 47°C im Idle sehr hoch vor, vorallem bei einem neuen System mit hoffentlich sehr gutem Airflow. Außerdem drehen die Lüfter ja bei kleinster Belastung (10-15%) extrem hoch.
Also du meinst, da is alles in Ordnung?

vll schrieb:
Unter 50° im Idle passt doch, wie hoch ist denn die Temperatur, wenn du auf 100% Auslastung gehst?
Luftgucker schrieb:
Ich seh da auch kein Problem.
QBiT schrieb:
Ist doch ne normale Temperatur? Ich hab bei meinem 7950X3D im idle ca 30 Grad, allerdings habe ich auch einiges an Wakü Komponenten...Mora 450...2x360 Radiatoren usw...
Okay danke für die Antworten, dann bin ich Mal beruhigt. Wie handhabt ihr das Lüftermanagement, dass euch nicht bei 10-15% Auslastung im Office Betrieb die Ohren abfallen? 😅 Bei mir drehen die Lüfter da extrem stark hinauf (auf volle Leistung).

Vielleicht machst du mal Fotos vom PC.
Vielleicht fällt uns dann was auf, was verbessert werden könnte.
Ansonsten sind die Temperaturen erst mal kein Problem.

Also zum Thema Lüftermanagement kann ich dir nur von Aquacomputer , den Quadro oder den Octo empfehlen, damit kannst du alles steuern wie du es brauchst....ist eigentlich auch nicht normal das die im idle Betrieb bzw bei 15% Belastung die Lüfter so hoch drehen..hat dein Board ein Lüftermanagement wo man das einstellen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rick1996
Rick1996 schrieb:
Ah okay, ich hab früher in meiner Informatikausbildung gelernt, dass sie 30-max 45°C haben sollte.
was zum..
solche Zahlen bitte komplett vergessen.
hardware sollte innerhalb der vom hersteller empfohlenen Spezifikationen laufen.
Im professionellen Bereich ist die Temperatur der angesaugten Luft ein Faktor der halt oft für die Garantie wichtig ist, aber sonst..
in Intel MacBooks war die kühlung oft so grottig, dass die CPU unter last dauerhaft über 100 Grad lag
Ergänzung ()

Rick1996 schrieb:
Wie handhabt ihr das Lüftermanagement, da
bis 60 Grad lasse ich die Lüfter aus, bei 70 lasse ich sie auf 25 Prozent laufen, und dann linear bis er bei 90 ca 1000rpm erreicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, andimo3 und Rick1996
Doly schrieb:
Vielleicht machst du mal Fotos vom PC.
Vielleicht fällt uns dann was auf, was verbessert werden könnte.
Ansonsten sind die Temperaturen erst mal kein Problem.
Ich denke, dass @sNo0k genau mein Problem beschrieben hat. Jetzt muss ich hald nur die beste Lüfterkonfiguration finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rick1996
QBiT schrieb:
Also zum Thema Lüftermanagement kann ich dir nur von Aquacomputer , den Quadro oder den Octo empfehlen, damit kannst du alles steuern wie du es brauchst....ist eigentlich auch nicht normal das die im idle Betrieb bzw bei 15% Belastung die Lüfter so hoch drehen..hat dein Board ein Lüftermanagement wo man das einstellen kann?
Doch, man kann im Mainboard Lüfterkurven angeben oder "Smart Fan" aktivieren. Ich hab (mit meinem recht bescheidenen Wissen) zwar eine Kurve erstellt, aber die wohl viel zu sensibel angesetzt. Wusste nicht, dass man bis 60°C praktisch ohne Lüfter arbeiten kann.
Smart Fan hat sowieso bereits ab 40°C "losgelegt".

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Rick1996 schrieb:
neu im Forum und bei der Thematik auch nicht sonderlich up to date
kein Problem, dafür hilft die Community ja gern :)
Moderne Prozessoren takten halt sehr schnell (hoch+runter) und insbesondere bei den kleinen Strukturbreiten führt das zu einer hohen Leistungsdichte, was die Wärmeabfuhr erschwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gib deiner CPU einfach ein bisschen Spielraum bevor du die Lüfter wirklich hochdrehen lässt. Ich suche mir immer den RPM-Wert, der für mich noch kaum merklich ist und lasse die Lüfter bis da hin im niedrigen Lastbereich hochdrehen, kommt natürlich auf die CPU und Lüfter drauf an aber sagen wir mal 65-75°C. Danach steigt meine Lüfterkurve Richtung Maximaltemperatur zunehmend steil an, aber auch nur bis zu einem Wert, der für meine Ohren erträglich ist, unter Volllast.

Die CPU grillt sich nicht selbst, da braucht man sich heutzutage keine Sorgen mehr zu machen. Du verlierst schlicht Performance am oberen Ende wenn die Kühlleistung suboptimal ist, sonst hast du nichts zu befürchten.

Rick1996 schrieb:
Ich hab (mit meinem recht bescheidenen Wissen) zwar eine Kurve erstellt, aber die wohl viel zu sensibel angesetzt. Wusste nicht, dass man bis 60°C praktisch ohne Lüfter arbeiten kann.
Gesundes Halbwissen also. Das gute ist, du machst so ja nichts kaputt, du nervst dich nur selbst :p

Ist in der Tat so, dass die Wärmeleitung bei den winzigen Strukturen heutzutage echt ein Problem ist. Ob dein Lüfter im Idle voll aufdreht oder aus ist macht für den Kühlkörper vielleicht 1-2° Unterschied, ändert aber eben fast nichts an der Temperatur der CPU.

Ist nicht wirklich wissenschaftlich, aber als Tipp/Faustregel: Wenn du deine Hand in den Luftstrom hinter dem Kühler hältst und der sich nicht warm anfühlt, dann dreht dein Lüfter schneller als nötig und pustet nur kalte Luft durch einen kalten Kühlkörper.

Vielleicht helfen dir diese Werte. Nutze zwar ein ASUS Board, aber dort habe ich auch eine Art "Xpert Fan" Tool aktiv, welches ich über Windows für CPU und System-Lüfter fein einstellen kann:
1733996687690.png

(CPU - FAN - Kurve)

Das System habe ich nicht under- oder overvolted. Im Idle-Betrieb bewege ich mich bei der GPU und CPU so zwischen 40-50° und die Lüfter sind alle niedrig unhörbar am werkeln (teils stehen die GPU Lüfter still)

Unter Last (Gaming oder Prime95) wird meine CPU zwischen 65-80° heiß. Auch hier sind die Lüfter kaum wahrnehmbar. Bin eher ein SIlent-Fan

Die Temp-Werte beobachte ich dann im AMD Metrik-Overlay. (Ist im AMD Treiber der GPU zu finden)

Zurück
Oben