CPU Temperatur ist besorgniserregend und PC geht bei Cyberpunk aus.

swooshi

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Ripjawz 3600 Mhz
  • Mainboard: MSI b550 MAG Tomahawk
  • Netzteil: NZXT C750 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: Geforce 3080 Msi Trio x
  • HDD / SSD: Crucial p1 m2 1Gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Mein Cpu ist im Idle schon sehr hoch und auf ca. 40-50°. Wenn ich Cyberpunk spiele fährt er auf 90°+ hoch und mein PC ist eben sogar rebootet deswegen. Habe den CPU sogar auf 4500 Baseclock und 1.2V gebracht um Leistung zu nehmen. Trotzdem wird er sehr sehr warm. Verbaut ist der Standard AMD Kühler, mir wurde gesagt solange icht nicht übertakte sollte er reichen. Was ich auch noch anmerken möchte ist, das ich beim Einbau des CPU etwas Wärmeleitpaste an meinen Finger bekommen habe. Also es ist definitiv nicht die normale Menge am Lüfter gewesen vor dem Montieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Noch keine. Dieser Forenbeitrag nun.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
~45°C im leerlauf ist bei Zen3 völlig normal. welches NZXT-gehäuse? die 3080 ballert unter last über 300W an abwärme ins gehäuse, da sollte schon ein gescheiter airflow vorhanden sein.

4,5GHz auf allen kernen ist OC.

kauf dir nen gescheiten kühler, z.b. nen Freezer 34 eSports, vorausgesetzt der passt ins gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und GTrash81
swooshi schrieb:
Habe den CPU sogar auf 4500 Baseclock und 1.2V
Und da wunderst dich das deine CPU überhitzt?
Setzt mal alles auf Auto und schau dann die Temps an.

Wie siehts denn mit Gehäuselüftern aus? Ich meine die Idle Temps könnten schon hinkommen weil Win immer was zu tun hat bzw. der Airflow im Gehäuse nicht immer optimal ist.

Mainboard: MSI b550 MAG Tomahawk
Starte mal das Dragon Center und schau mal, was die einzelnen Temps auf dem Mainboard so machen.
Evtl. ist das ganze Gehäuse zu schlecht durchlüftet.
Edit: Was ist der "Standard AMD Lüfter" für einer? Der Ryzen wird doch ohne ausgeliefert?

Und interessant wäre welches NZXT Gehäuse. Die machen für viele zwar was her vom Aussehen aber da muss man dann schon mal (für die längere Dauer gesehen) an gute Kühllösung ran bzw. die Standardlüfter austauschen. Sind meist nicht unbedingt der Hit.

Und sonst wird die CPU heiß, klar wie Makso beschrieben.

Default Settings vom BIOS laden, anschließend einzig das XMP-Profil des Speichers aktivieren und im BIOS überprüfen ob PBO deaktiviert ist.

Mittelfristig in einen gescheiten CPU-Kühler wie den von @Deathangel008 erwähnten Arctic Freezer 34 eSports und einen gescheiten Airflow investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Sicher, dass kein Montagefehler vorliegt?
Bau nochmal ab und wieder dran.

Dreht der Lüfter denn auch hoch, wenn die CPU heiss wird?
Der müsste bei 90 Grad sehr deutlich wahrnehmbar sein.

Was sagt denn z.b. Hardwareinfo bezüglich Lüfter Drehzahl im idle und unter Last?

Drehen die Gehäuselüfter (wie viele und welche?) Hoch, wenn du Last auf dem System hast?
Die Grafikkarte ist schliesslich ne ziemliche Heizung und die CPU direkt da drüber.

swooshi schrieb:
Habe den CPU sogar auf 4500 Baseclock und 1.2V gebracht um Leistung zu nehmen.
Dazu folgendes:
9651D74B-FEB6-4A7A-8CC0-32B5710B4D58.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und feris
feris schrieb:
Mainboard: MSI b550 MAG Tomahawk
Starte mal das Dragon Center und schau mal, was die einzelnen Temps auf dem Mainboard so machen.
Evtl. ist das ganze Gehäuse zu schlecht durchlüftet.
Edit: Was ist der "Standard AMD Lüfter" für einer? Der Ryzen wird doch ohne ausgeliefert?
Wie kommst du denn da drauf.
Bei meinem 5600X ist auch ein Kühler dabei.

Die MSI transportiert von sich aus auch nicht viel Luft nach außen, sondern lüftet ins Gehäuse ab, wenn ich das so richtig sehe. Das Referenz Design der 3080 schaufelt ja schon einiges an Wärme über das hintere Slotblech aus dem Gehäuse raus. Zusammen mit einem schwachen CPU Kühler und mäßigem Airflow kann ich mir da schon vorstellen, dass die Temps bei der MSI 3080 insgesamt schnell hoch werden. Immerhin setzt die 3080 schnell mal 320 Watt in Wärme um.

Das MSI Board bietet ja eine Menge Möglichkeiten für Lüfter und deren Steuerung an.
Auch wenn es laut wird, würde ich da mal alles für Lüfter auf max stellen und schauen was Temps und Abschaltung machen. Schau auch hier wieder im Dragon Center oder CoreTemp und GPU-Z nach.

Ich habe ein Mesh Gehäuse mit insgesamt 6 PWM Lüftern, die ich über die PCIe Sensoren auf dem Board steuere. Dadurch sind die 6 Lüfter unhörbar, solange ich im Desktop bleibe oder nur die CPU nutze.
Allerdings habe ich auch einen Dark Rock 4 Pro auf dem 5800X verbaut. Da reicht der geringe Airflow für Desktop. Mit einem Stock Lüfter wird das vermutlich nichts. Die 6 Lüfter drehen erst auf, wenn die PCIe Temperatur steigt, also die 3080 massiv Energie abruft und damit Wäre produziert. Aber ich habe dann auch einen heftigen Airlow im Gehäuse, sprich bringe die Wärme auch wirklich raus.

Um das System zu optimieren und die Temps gleichzeitig im Auge zu behalten, habe ich den alten Heaven Benchmark im Fenster laufen lassen, in Full-HD. Hat den Vorteil, das man auf dem Rest des Desktops die Temps in diversen Tools im Auge behalten kann.

Das Netzteil hat zwar 750 Watt, aber nur eine 12 Volt Schiene. Das könnte auch zu einem Problem führen, muss es aber nicht zwangsläufig.
Ergänzung ()

Mario2002 schrieb:
Wie kommst du denn da drauf.
Bei meinem 5600X ist auch ein Kühler dabei.
Ich dachte nicht. Dann lag ich falsch. Sind nur die 5800X und höher, die ohne Kühler kommen.

Zuletzt bearbeitet:
hasentier schrieb:
Alternativ kauf einfach nen anderen Kühler, auf Dauer ist das besser, kostet auch nicht die Welt.

Hast du im Bios PBO ausgemacht? Bringt nicht viel Performance aber mehr Verbrauch und Hitze.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-silver-bk006-a2279763.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html?hloc=at&hloc=de
Hi,

Ich hab auch überlegt nen Lüfter zu holen aber sind das nicht nur maximal 5-6°?

PBO hab ich noch nicht ausgemacht nein.

4500 ist OC, 1,2V ist etwas knapp, mein 5900X nimmt sich 1,25V bei AllCore 4500
Speicher: zunächst mal nur auf 3200 takten
CLR CMOS, alles auf Standard stellen und die CPU "normal" takten lassen.
Wenn das funktioniert kann man später den Speicher auf 3600 nehmen und PBO aktivieren. In einer weiteren Iterationsstufe kannst du dann mit OC anfangen. Den 5000er AllCore zu setzen macht wenig Sinn, lieber der CPU freien Lauf geben und per PBO und Curve Optimizer beschleunigen.

@swooshi:
gehäuse...?

für nen anderen lüfter sind 5-6°C schon sehr viel, mit nem ordentlichen kühler ist da auch durchaus mehr drin, der Wraith Stealth ist echt nicht stark.

bitte auf weitere vollzitate verzichten.

NXZT 510i ist das gehäuse.

ich hab pbo nun deaktiviert wie jemand geraten hat.

und was die lüfter machen weiss ich nicht, wo kann man das denn sehen wie die drehen?

der pc ist aufjedenfall ziemlich leise, das ist das einzige was ich dazu sagen kann.

höre ihn wirklich kaum
Ergänzung ()

was ich noch berichten kann ist:

ich hab den cpu jetzt wieder normal getaktet und er wird deutlich wärmer!

ich hab mein gehäuse geöffnet - sprich seitenfenster auf gemacht und er ist bei 86° vollast cyberpunk.

als ich noch oc betrieben habe und ihn auf 1.2v laufen habe lassen war er deutlich kühler -> 71-75°

@Deathangel008 @JJJT

Zuletzt bearbeitet: (#nderung)
Gehäuse: Laut Preisvergleich hat der PC nur einen Lüfter oben montiert, einen hinten, aber keinen vorn.
Wenn das so ist: Völlig seltsame Anordnung. Da kommt ja quasi nur Luft durch den erzeugten Unterdruck ins Gehäuse. Du brauchst aber vorn mindestens einen Lüfter, der Luft ins Gehäuse pumpt. Ändere das auf 1 x hinten und 1 x vorn. Dann hast du erstmalig einen Airflow im Gehäuse.

Da solltest du mit einer 3080 aber ohnehin tätig werden.
2 x 140 mm zusätzlich zu den vorhandenen Lüftern Lüfter hinten und oben installieren.

Lüfter Drehzahl siehst du im MSI Dragon Center, habe ich die aber oben bereits geschrieben.
Am Mainboard hast du die Lüfter angeschlossen?
Haben die Lüfter Kabel 3 oder 4 Anschlüsse?
Was hast du im BIOS unter "Hardware Monitor" bei den Lüftern eingestellt? PWM, DC oder AUTO?
Für den Anfang stell da bitte mal "DC" ein, das funktioniert immer.
Da gibt es die Einstellung "All Full Speed". Die wähle bitte erstmal aus.
Die Lüfter werden jetzt laut, da sie mit maximaler Drehzahl drehen.
Wichtig: 1 Lüfter nach vorn, der andere hinten. Es sei denn du hast noch mehr Lüfter.

ja ich hab die lüfter natürlich angeschlossen.

das mit den kabeln muss ich mir noch angucken dann morgen in ruhe. woran seh ich das denn genau?

das mit dem bios kann ich mir auch morgen dann erst in ruhe ansehen.

okay, also bestelle ich die lüfter und die kann ich auch ohne probleme montieren?

@feris

Ja, Lüfter sind kein Problem. Da sind immer Schrauben dabei.
Die Preisspanne ist natürlich weit gefächert.
Arctic z.B. hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Da das Board sehr viele Anschlüsse hat, kannst du da eigentlich völlig frei wählen.
Ich benutze gern PWM Lüfter.

Bevor du jetzt groß mit Bestellen aktiv wirst, müssen wir uns gezielt vorarbeiten.
Lass das Gehäuse an der Seite offen, dann ist die Belüftung des Gehäuses für einen Test ok.
Nimm mal ein einfaches Tool wie CPU-Z und gehe da auf "Benchmark/Stresstest"
Installiere das Dragon Center von der MSI Seite.
Schau dir an, was die Temperaturen und der Lüfter machen, wenn du den Stresstest ausführst.
Der CPU Lüfter sollte seine Drehzahl deutlich erhöhen. Macht er das nicht, schauen wir uns zusammen die Einstellungen an.

Zurück
Oben