CPU Temperatur ist besorgniserregend und PC geht bei Cyberpunk aus.

Das habe ich doch aber getan.

Und er ist bei 97° runtergefahren.
 
swooshi schrieb:
Ich muss doch nicht unbedingt Cemos clearen dafür? Wieso sollte ich? Ich weiss genau was ich geändert habe. Würde ungern die Grafikkarte deswegen rausschrauben wenn ich weiß wie ich das in den Standard Zustand versetzen kann.
Hier etwa??!
Wenn das weiterhin deine Einstellung ist, wars das für mich.
Ich bin dann mal weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
CPUs die sich bei 97 Grad zwangsabschalten resultieren entweder aus einem nicht fachmännischen Einbau oder einem Hitzestau im Case durch eine unzureichende Belüftung.

Der 5600X arbeitet sowohl in Anwendungen als auch Spielen auch mit dem Boxed-Kühler innerhalb seiner Spezifikationen und schaltet sich nicht einfach aus.

Wenn dem so ist hast sitze entweder der CPU-Kühler nicht korrekt oder das Belüftungskonzept ist unter aller Kanone und zwar richtig.

Luftstrom kontrollieren, Sitz des Kühlers kontrollieren und wenn du der Meinung bist dass das alles passt, einen Arctic Freezer 34 eSports kaufen.

Ich bin raus. Alle Optionen liegen auf dem Tisch und mehr kann man nicht tun. Jetzt liegt’s am TE selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Ich hab mir das alles in Ruhe angeguckt und das Gehäuse soll ein reiner Ofen sein. Ich kann damit nur mit Gehäuseluftern und CPU Lüftern Abhilfe schaffen.

Werde nachsehen ob der Kühler richtig verbaut ist, wovon ich ausgehe. Komisch ist auch das ich nur bei Cyberpunk diese Temperaturen habe. Ich gehe davon aus, dass das an der Graka liegt die viel Luft staut im Gehäuse.

Danke jedem hier für die Hilfe. Nicht jeder kann und ist in der Lage immer alles ein und auszubauen. Darum wollte ich das vermeiden.

Danke dennoch für die ganze Hilfe.
 
Um auf deine letzten Fragen noch einzugehen.
Auch der beste CPU Kühler kann nicht voll leisten wenn sein Umfeld nicht stimmt. Vielleicht hast du ja irgendwo ein Thermometer liegen, welches du vorrübergehend mal in deinem case (am besten auf höhe der CPU / über der GPU anbringen kannst).
Dies wird dein Kühlproblem nicht lösen, aber sollte dir ein Verständnis dafür geben. Der CPU Kühler arbeitet mit Umgebungsluft, wenn das delta zwischen deiner Raumtemperatur und der gemessenen also zu groß ist, staut sich in deinem Gehäuse Hitze und der Kühler kann nicht richtig arbeiten.
Mit Räucherstäbchen kannst du z.B. auch gut den Luftstrom nachverfolgen.

Ich würde nicht unbedingt dem Gehäuse alles in die Schuhe schieben. Ein starker CPU-Kühler(wurden ja bereits gepostet), sowie vielleicht n Tick bessere 140er Lüfter, einer vorn einer oben, werden die CPU sicherlich besser kühlen.

Zu deinem ersten Post und dem Punkt mit der Wärmeleitpaste.
Bitte nicht so viel verwenden dass dir der Mist seitlich rausquillt, Wärmeleitpaste folgt nicht dem Nutella-Prinzip - ganz im Gegenteil, mehr schadet sogar.
Die WLP soll lediglich mikroskopische Unebenheiten und Rillen die während der Fertigung entstehen ausfüllen, damit sich dort keine Luft lagert, ansonsten ist Metall auf metall der bessere Wärmeübertragungsweg..

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ADG@Prince
Zurück
Oben