CPU Temperatur kratzt an 90 Grad Marke

Paddy007

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde,

ich habe folgendes System:

- i7 8700K mit einem Scythe CPU Kühler Mugen 5 PCGH Edition
- ASRock Z370 Pro 4
- 16GB DDR4 RAM
- Aorus GTX 1080Ti

Alles verpackt in einem be quiet! Pure Base 600. Die Gehäuselufter steuere ich über den Schalter oben am Gehäuse. Sie laufen auf der höchsten Stufe. Leider bekomme ich zwecks passendem Adapter ein Kabel, ich denke für die automatische Lüftersteuerung nicht angeschlossen.

Nun spiele ich gerade FarCry 5 auf Ultra und in 2k Auflösung und bekomme folgende Werte über das Diagnosetool angezeigt.

20180506_154726.jpg

Im normalen Betrieb ist die Temperatur bei nur 35-45 Grad.

Ich habe ein wenig Angst, dass mir das System so abschmiert. Den PC habe ich noch nicht lange und selbst zusammen gebaut. Eigentlich sollte dabei nichts schief gegangen sein. Habe ich schon häufiger gemafht, was mich natürlich nicht von Fehlern frei spricht.

Könnt ihr mir bitte eine Einschätzung zu diesen Daten geben? Vielen Dank.

Normale Temperaturen bei einer nicht geköpften CPU.

Die Temperatur ist nur so "hoch" weil dein MB die CPU Automatisch übertaktet, Volltage liegt auch 200mV höher als Stock

Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 5 scheint generell die CPU sehr zu belasten. Selbst mit meinem geköpften 8700 ohne K komm ich hier an die 60°C obwohl ich sonst bei Games um die 45° bis 50° liege.

Theorie wäre, dass der Kopierschutz so eine mega last erzeugt, beweisen kann ich das aber nicht.

Solang sie nicht wegen Überhitzung runtertaktet und du mit der Geräuschkullisse leben kannst, gibt's keinen Grund zur Sorge.

Was noch etwas bring, senk die Vcore. Stock bekomme ich die Vcore bei meinem 8700k auf 1.150V stabil. Das alleine bringt ca. 5-10k.

Auch wenn es sich um keine geköpfte CPU handelt, finde ich die Temps. zu hoch. Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob der Kühler richtig sitzt oder ob nicht zu viel WLP drauf ist.

Halte die Temperaturen schon für realistisch, zum einen heizt die 1080 ti das System schon richtig auf und zum anderen machen die Lüfter der pcgh Version des mugen 5 auch nur 800 rpm.

Front Lüfter ist sicher auch nur einer verbaut, oder?

Ich würde einfach mal die Seitenwand entfernen. Wenn die CPU Temperatur merklich sinkt, dann hast du ein Problem mit der Frischluft zufuhr.

Die 8700er sind Hitzköpfe.
Was hilft, ist die CPU Vcore verkleinern und/oder die CPU zu köpfen. Wenn du den Kühler mal während eines Tests anfassts, wirst du merken, das er nur Handwarm ist; die Wärme kann gar nicht aufgenommen werden, da zwischen cpu und Deckel ein Wärmestau entsteht, den kein Kühler der Welt beseitigen kann. Der Kühler selbst könnte die 90Grad locker abtragen, wenn er sie bloss erhalten würde!

Falls Bedarf entsteht, hab nen Delid Die Mate 2 zu verleihen.

Finde die Temps auch krass, vielleicht liegt's am Wetter.
Heute habe ich ebenfalls höhere Temps gehabt.
Luftstrom verbessern & den Lüfter des CPU-Kühlers tauschen, mein Tip.

Erst einmal vielen Dank für die vielen und freundlichen Antworten.
Ich bin im Thema Köpfen und Vcore nicht so drin. Ich habe ja auch noch Garantie auf die Teile.
Kann mir jemand kurz erklären, was ein absenken der Vcore bringt?
Habe ich dann Leistungsverlust?

0-8-15 User schrieb:
Ich würde einfach mal die Seitenwand entfernen. Wenn die CPU Temperatur merklich sinkt, dann hast du ein Problem mit der Frischluft zufuhr.

Genau das ist das Problem. Ich habe die Seitenwand nun einmal entfernt und habe zwischen 62-70 Grad. Das empfinde auch ich als normal.

Nun ist die Frage, was kann ich nun tun? Die Gehäuselüfter austauschen? Oben diesen Deckel abklappen?

Was ich erstaunlich finde, ist dass die Grafikkarte selbst bei dem Titel erst relativ spät mit der Kühlung durch die Lüfter beginnt. Ich habe zwar gelesen, dass die Lüfter bei der Karte erst spät anlaufen, aber so spät habe ich dann doch nicht gedacht.
Danke im Voraus.

Paddy007 schrieb:
Kann mir jemand kurz erklären, was ein absenken der Vcore bringt?
Senkt den Energieverbrauch (und damit die Hitzeentwicklung) ohne Leistungsverluste.

Paddy007 schrieb:
Nun ist die Frage, was kann ich nun tun?
Vorne noch einen zweiten 140 mm Lüfter einbauen. Notfalls im Deckel zusätzliche Lüfter, die die warme Luft nach draußen befördern. Eventuell Plastikteile wegbrechen, die den Luftstrom behindern.

pure base 600 kannst Du den Deckel abnehmen. Vielleicht einen Versuch wert.
Edit: abnehmen oder ein kleines Stück hochstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Paddy007 schrieb:
Genau das ist das Problem. Ich habe die Seitenwand nun einmal entfernt und habe zwischen 62-70 Grad.

Also wenn du so krasse Temp Unterschiede durch Öffnen des Case hast, stimmt etwas nicht! Bei meinen Fraktal Design 5 sind die Temps mit Lüfter auf Vollgas sogar einen Grad niedriger als mit offenen Gehäuse. Vielleicht ist ein Lüfter falsch montiert und die arbeiten gegeneinander? Das kannst du prüfen, indem du zB Zigarettenrauch zum Lüfter hälst. Vorne müssen die Dinger einsaugen, hinten/oben ausblasen.

Ich würde definitiv keinen Zigarettenrauch durchs System jagen. Ein kleines Blatt Papier reicht völlig, man sieht ja ob es eingezogen wird oder ob es sich weg drückt.

surfinghorse schrieb:
Also wenn du so krasse Temp Unterschiede durch Öffnen des Case hast, stimmt etwas nicht! Bei meinen Fraktal Design 5 sind die Temps mit Lüfter auf Vollgas sogar einen Grad niedriger als mit offenen Gehäuse. Vielleicht ist ein Lüfter falsch montiert und die arbeiten gegeneinander? Das kannst du prüfen, indem du zB Zigarettenrauch zum Lüfter hälst. Vorne müssen die Dinger einsaugen, hinten/oben ausblasen.

Flomek schrieb:
Ich würde definitiv keinen Zigarettenrauch durchs System jagen. Ein kleines Blatt Papier reicht völlig, man sieht ja ob es eingezogen wird oder ob es sich weg drückt.

Danke schön, das werde ich schnellstmöglich prüfen. Die Lüfter waren im Gehäuse vorbereitet verbaut.
Ich muss mal unter den Schrank kriechen und dann werde ich auch oben den Deckel abklappen.
So kann es auf jeden Fall nicht bleiben.

Zurück
Oben