CPU Temperatur 90 Grad

Ein rapider Temperaturanstieg um 20 Grad innerhalb einer Minute, ist sehr seltsam und sollte eigentlich nicht passieren. Normalerweise pendeln sich alle Temperaturen im Prime95 so nach fünf Minuten ein, werden aber dann nicht mehr mehr (ausser vielleicht nach 20 Minuten noch ein oder zwei Grad dazu).
Interessantes Problem!
Vielleicht wegen der Flüssigmetall-Wärmeleitpaste die vielleicht durch die starke Ausdehnung bei 90 Grad eine kleine Luftblase in der Wärmeleitschicht bildet und die Wärmeabfuhr unterbricht, was extreme Hotspots am Prozessor erzeugt? Ich weiss es leider nicht.

Nahrungsmittel schrieb:
Der Speicher lief bei mir nach Spezifikationen. Bedeutet 2933MHz.
Die JEDEC Spezifikation beträgt 2133Mhz, alles drüber ist OC und belastet den Speichercontroller der CPU.
Stürzt das System mit Prime95 ab dann ist irgend eine Spannung zu niedrig oder die Temperatur zu hoch.

Nahrungsmittel schrieb:
Ich teste meine Dinge im Alltag und wenn's da stabil läuft passt es für mich
Das ist halt mehr ausprobieren und hoffen als wirklich testen aber wenn es dir ausreicht dann passt es.
Ich lasse Prime auch nicht lange laufen aber ne Stunde Small FFTs oder Custom sollte schon drin sein.
Ergänzung ()

Mystic Light schrieb:
Ein rapider Temperaturanstieg um 20 Grad innerhalb einer Minute, ist sehr seltsam und sollte eigentlich nicht passieren. Normalerweise pendeln sich alle Temperaturen im Prime95 so nach fünf Minuten ein, werden aber dann nicht mehr mehr (ausser vielleicht nach 20 Minuten noch ein oder zwei Grad dazu).
Interessantes Problem!
Vielleicht wegen der Flüssigmetall-Wärmeleitpaste die vielleicht durch die starke Ausdehnung bei 90 Grad eine kleine Luftblase in der Wärmeleitschicht bildet und die Wärmeabfuhr unterbricht, was extreme Hotspots am Prozessor erzeugt? Ich weiss es leider nicht.
Der Grund steht bereits im 2. Beitrag. Es gibt verschiedene Prime95 Tests mit unterschiedlicher Last.
Keine Ahnung welcher K Wert aktuell wie viel Leistung zieht aber ich habe noch diesen alten Screen:

Prime95.jpg

0ssi schrieb:
Die JEDEC Spezifikation beträgt 2133Mhz, alles drüber ist OC und belastet den Speichercontroller der CPU.
Amd gibt die ryzen 2000er CPUs bis 2933MHz frei. Bedeutet alles bis 2933MHz läuft garantiert. Alles über 2933MHz ist overclock. Es gibt kein RAM Modul auf der Welt das nicht mit 2933MHz und einer ryzen 2000er CPU läuft

Genau das gleiche wie bei den 10900K
Ist bis 2933MHz frei gegeben. Alles über 2933MHz gilt dann als overclock.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nahrungsmittel schrieb:
Amd gibt die ryzen 2000er CPUs bis 2933MHz frei. Bedeutet alles bis 2933MHz läuft garantiert. Alles über 2933MHz ist overclock. Es gibt kein RAM Modul auf der Welt das nicht mit 2933MHz und einer ryzen 2000er CPU läuft

Genau das gleiche wie bei den 10900K
Ist bis 2933MHz frei gegeben. Alles über 2933MHz gilt dann als overclock.
Na dann sollte es ja ohne Probleme primestable sein und vor allem nicht beim Zocken abstürzen.
Und es gibt viele Rams die mit Ryzen 2000er Probleme machen, vor allem Welche mit Hynix Chips
oder wenn Dual Rank wie bei den meisten 16GB Riegeln. Selbst auf 3000er CPUs noch etwas zickig.

0ssi schrieb:
Na dann sollte es ja ohne Probleme primestable sein
Meine Aussage ging aber um CPU OC um das "primestable" zu testen. Im Spiel war es dann aber nicht mehr stable. Daraufhin meintest du das es zu 99% fast immer am RAM liegt. Daraufhin sagte ich dir das mein RAM mit 2933MHz betrieben wurde so wie es von amd auch vorgesehen ist für ryzen 2000.

Es bleibt ja auch jeden selbst überlassen ob er Prime nutzen möchte oder nicht. Ich teste egal was ich übertakte alles in Alltags Situation. Wenn's dort stabil läuft reicht das für mich

Nahrungsmittel schrieb:
Meine Aussage ging aber um CPU OC um das "primestable" zu testen. Im Spiel war es dann aber nicht mehr stable. Daraufhin meintest du das es zu 99% fast immer am RAM liegt. Daraufhin sagte ich dir das mein RAM mit 2933MHz betrieben wurde so wie es von amd auch vorgesehen ist für ryzen 2000.

Es bleibt ja auch jeden selbst überlassen ob er Prime nutzen möchte oder nicht. Ich teste egal was ich übertakte alles in Alltags Situation. Wenn's dort stabil läuft reicht das für mich
Aber so ein Szenario ist technisch nicht möglich und vor allem liegt es dann wie gesagt nicht an der CPU
sondern wie ebenfalls bereits gesagt zu 99% am Ram und zu 1% am Netzteil welches die zusätzliche Last
der Grafikkarte nicht bewerkstelligen kann wodurch eventuell andere relevante Spannungen leicht abfallen.

Wenn es ein reiner Gaming Rechner ist, teste deine OC Einstellungen only in Games. Mach deine Settings und geh ich deine Games und spiele 1-2h. Läuft alles super gehst immer bisschen mit der VCore runter bis deine Games abschmieren.

Außerdem hab ich mit dem 9900K auch knapp 90 Grad in Prime95 mit einer Custom WaKü. Ist bei Intel völlig normal das die so warm werden.

ich finds ja eigentlich amüsant dass hier noch immer munter weiterdiskutiert wird, aber vom TE keinerlei Rückmeldung mehr kam, ob sich das Verhalten mit WLP geändert hat. Denn wie bereits gesagt: so lange hier Flüssigmetall drauf ist, ist die ganze Diskussion ziemlich sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Zurück
Oben