CPU-Temperatur nach einer Stunde spielen auf fast 100°C (i5 3210m)

kugelwasser

Lieutenant
Hab ein Inspiron 15r SE, und im Anhang sieht man ein Bild von HW-Monitor, das nach ca. einer 3/4 Stunde Black ops 2 Zombiemod entstanden ist. Da wird mir die Höchsttemperatur der CPU mit 93°C angegeben.

Was haltet ihr davon? Bewegt sich das im normalen Rahmen?

Meiner Meinung nach ist das schon deutlich zu heiß, weil Black ops 2 ja nun wirklich kein Spiel ist, das wirklich stark an der Hardware zieht (und btw. hab ich Black Ops 2 sowieso schon auf niedrigen Einstellungen). Wenn ich Battlefield 3 mal eine Stunde lang spielen würde, wäre da denke ich mal relativ schnell Schluss, weil die Tjunction 105°C beträgt und BF3 schon ordentlich mehr an der HW zieht.

An Verstaubung liegts nicht.

Anhänge

• temp2.jpg
    temp2.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 683
Edit: Sorry, hatte die erste Zeile überlesen! von dem her stand hier Mist

Mein MacBook Pro kommt auch fast an die 98... Ist noch im "Rahmen"

Immer darauf achten, dass die Schlitze frei sind, damit der Lüfter auch Luft reinziehen kann, mal ordentlich durchpusten. 93°C is viel zu heiß.
Er muss immer auf ner festen Unterlage stehen.

Das ist defenitiv zu heiß...probier zur SIcherheit mal ein anderes Programm zum Auslesen.

Finde ich sogar im Min.-Bereich um gut 10 Grad zu heiß.
Check mal den Kühler, nicht das der leicht verkantet aufsitzt und/oder die Wärmeleitpaste, also genügend etc..

Was für ein Kühler sitzt denn drauf oder ist das ein Boxed?

Schon die WP und das richtige aufliegen des Kühlers kontrolliert?

Die Temps sind auf Dauer zu hoch, kurzzeitig kann die CPU das aber ab.

@Hellbend
m= notebook cpu + Inspiron 15r SE

100c ist eigentlich zu warm, wie lauft den der Lüfter ist er denn laut zu hören dabei ? bzw kommt warme luft ordentlich raus?
Lüfter richtlienien auf Silent gestellt?

Die Temperatur ist noch unbedenklich. Intel gibt als Tcase 105 C° an

Das ist ein Laptop, da ist nichts mit boxed oder so^^, da gibts nur die Standartlösung

Axo sorry, Betriebsblind :D
Ja, dann bleibt ja nur öffnen und auspusten und das Bios unter die Lupe nehmen.

Friedulin schrieb:
Und was für Hardware ist verbaut? Stock-Kühler? Übertaktet? Spannungen ok?Welche Gehäusebelüftung?
Zockst Du in der Sauna?

Ohne ein paar Informationen kann man dir nicht helfen...

Isn Notebook ;)

ob die temperatur fürs spielen zu heiß ist kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß in wie weit die cpu tatsächlich ausgelastet wird. nimm irgendein programm was eine sehr hohe last erzeugen kann (prime/linpack) und lass das laufen. kontrolliere die temperaturen mit zwei unterschiedlichen programmen. sollte der fall eintreten, dass die höchsttemperatur erreicht wird, ist was faul. ich nehme mal an, du hast noch garantie auf die kiste, den 15r se gibst ja noch nicht so lange. falls dem nicht so ist, musst du selber entscheiden ob du ihn bin zum limit aufheizen lässt, denn dabei kann natürlich was kaputt gehen.

grundsätzlich finde ich über 90 grad schon ziemlich hoch, erst recht wenn man bedenkt, dass das notebook auch mit i7 ausgeliefert wird. aber vllt spart dell auch daran wenn man nur einen i5 nimmt. daher heißt es worst case simulieren. diesen muss das gerät ohne beanstandung überleben. wenn nicht ist was faul. staub ist der erste anhaltspunkt, aber du sagst ja der ist nicht vorhanden. bleibt also noch eine fehlerhafte lüftersteuerung oder das nicht vorhanden sein von wärmeleitpaste (ja, so etwas gibts, auch bei markenhersteller)

Ich kann mir nicht vorstellen, das der von IDLE: ca 44 Grad auf LAST:90 steigt. Die Spanne ist n bischen groß. Wenn du unter Last 90 hättest , dann wäre im Idle die Temperatur doch auch höher. Hast du denn mal während des Spiels in den Monitor reingeschaut. Soll heißen: Einmal kurz raus aus dem Spiel mit Alt-Tab?

meckswell schrieb:
Immer darauf achten, dass die Schlitze frei sind, damit der Lüfter auch Luft reinziehen kann, mal ordentlich durchpusten. 93°C is viel zu heiß.
Er muss immer auf ner festen Unterlage stehen.

Schlitze sind frei und das Teil steht bei mir aufn Schreibtisch.

Destillator99 schrieb:
Das ist defenitiv zu heiß...probier zur SIcherheit mal ein anderes Programm zum Auslesen.

Die Temperatur stimmt schon, Speedfan zeigt mir das gleiche an.

trekschaf schrieb:
@Hellbend
m= notebook cpu + Inspiron 15r SE

100c ist eigentlich zu warm, wie lauft den der Lüfter ist er denn laut zu hören dabei ? bzw kommt warme luft ordentlich raus?
Lüfter richtlienien auf Silent gestellt?

Lüfter ist von der Lautstärke her schon noch verträglich, aber natürlich deutlich hörbar. Warme Luft kommt schon raus.

bambule1986 schrieb:
Die Temperatur ist noch unbedenklich. Intel gibt als Tcase 105 C° an

Weiß nicht so recht..... Ich vermute wenn ich bf3 etwas länger spielen würde, würde der mir wegen Überhitzung notabschalten. Kann ich nur grad nicht nachprüfen weil ich kein BF3 spielen kann atm.

Hab unter anderem deswegen schon gestern Dell per email kontaktiet, mal schauen wies ausgeht.
Ergänzung ()

Ed40 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, das der von IDLE: ca 44 Grad auf LAST:90 steigt. Die Spanne ist n bischen groß. Wenn du unter Last 90 hättest , dann wäre im Idle die Temperatur doch auch höher. Hast du denn mal während des Spiels in den Monitor reingeschaut. Soll heißen: Einmal kurz raus aus dem Spiel mit Alt-Tab?

Das ist wieder eine andere Sache. Denn der Lüfter bleibt oft einfach auf irgendeiner Stufe hängen. Also wenn ich beispielsweise eien Runde Zombiemod gespielt hab und dann das Spiel schließe, bleibt der Lüfter auf irgendeiner bestimmten Drehzahl kleben, auch wenn die Temperatur bei 40°C rumgurkt. Dann kühlt der die CPU auf teilweise bis zu 35°C runter und ist ziemlich laut. dann hilft nur noch Deckel runter und wieder hochklappen.

habichtfreak schrieb:
ob die temperatur fürs spielen zu heiß ist kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß in wie weit die cpu tatsächlich ausgelastet wird. nimm irgendein programm was eine sehr hohe last erzeugen kann (prime/linpack) und lass das laufen. kontrolliere die temperaturen mit zwei unterschiedlichen programmen. sollte der fall eintreten, dass die höchsttemperatur erreicht wird, ist was faul. ich nehme mal an, du hast noch garantie auf die kiste, den 15r se gibst ja noch nicht so lange. falls dem nicht so ist, musst du selber entscheiden ob du ihn bin zum limit aufheizen lässt, denn dabei kann natürlich was kaputt gehen.

grundsätzlich finde ich über 90 grad schon ziemlich hoch, erst recht wenn man bedenkt, dass das notebook auch mit i7 ausgeliefert wird. aber vllt spart dell auch daran wenn man nur einen i5 nimmt. daher heißt es worst case simulieren. diesen muss das gerät ohne beanstandung überleben. wenn nicht ist was faul. staub ist der erste anhaltspunkt, aber du sagst ja der ist nicht vorhanden. bleibt also noch eine fehlerhafte lüftersteuerung oder das nicht vorhanden sein von wärmeleitpaste (ja, so etwas gibts, auch bei markenhersteller)

Garantie hab ich natürlich noch. hab auch schon dell kontaktiert, und soviel ich weiß wird kein unterschied von den lüfters her gemacht zwischen i5 und i7.

Das geht in Ordnung. Ab 105 fängt er mit throtteln an. Mein i5 520M im Notebook kommt sogar auf 99° und hat seit 3 Jahren kein Problem. Die Spanne ist nunmal bei Notebooks so hoch. Was soll denn ein kleiner Axiallüfter auch mehr abführen. Mach dir keinen Kopf. Wenn du sicher gehen willst, dass er auch B3 standhält, dann laste ihn mit nem Graka-Bench und Prime gleichzeitig aus und schaue, wie sich die Temps entwickeln. Die Notebook-CPUs können das aber ab. Wenns dir trotzdem ins Gewissen beißt, dann besorg dir ein Cooling-Pad mit verstellbaren Lüftern.

VG
BassT

Weiß nicht so recht..... Ich vermute wenn ich bf3 etwas länger spielen würde, würde der mir wegen Überhitzung notabschalten. Kann ich nur grad nicht nachprüfen weil ich kein BF3 spielen kann atm.
Also bei meinem dell l702x taktet der Laptop bei verschiedenen anwendunge unterschiedlich hoch und dabei auch unterschiedlich heiß!
Ab ca. 95° schaltet das Laptop bei mir ein Gang runter.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung haben die HP Notebooks mit i5/7 CPUs auch Temps um die 100°C. Andere Hersteller(Asus z.B.) habe ich auch mit unter 90°C unter Vollast gesehen. Hängt also vom Gerät ab.

Frag doch mal hier nach Vergleichswerten.

Wie alt ist dein Notebook?
Hatte auch starke Hitzeprobleme in meinem Acer. bei mir ist das Notebook beim Zocken regelmäßig abgeschmiert. Nach Ablauf der Garantie habe ich ihn zerlegt und alle Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste durch hochwertiges Material ersetzt. Den Staub habe ich natürlich auch entfernt. Dadurch ist er schon einpaar grad kühler geworden.
Den besten effekt hatte ich, als ich das notebook auf ein Coolpad gestellt habe. Ich habe mir eines von Zalman zugelegt (kosten ca. 40€). Macht mindestens 10° verbesserung aus, da dann aktiv Luft von unten an das Notebook geblasen wird.

Gruß
Flocculus

Wie HALBLICHTFREAK schon geschrieben hat, zieh dir Prime95 und zusätzlich Furmark und lass das System mal ne Stunde unter Volllast mit beiden Progs laufen...
Wenns nicht abschmiert bzw. über die 105°C geht passts, ansonsten ab zum Hersteller damit...

Zurück
Oben