CPU-Temperatur nach einer Stunde spielen auf fast 100°C (i5 3210m)

Hatte das auch bei meinem Laptop, dass er beim zocken von Battlefield 3 sehr heiß geworden ist. Prozessor ist ein i5-450m.
Das Problem ist unter anderem, dass der Turbo aktiv wird und der Prozessor noch schneller heiß wird.

Gelöst habe ich das Ganze dadurch, dass ich den CPU-Lüfter und Kühler entstaubt habe. Obwohl das nicht allzuviel gewesen ist war er bereits unter Windows im Idle ~20°C kühler.

Danach lief wieder alles einwandfrei. Solange der Prozessor unter 100°C bleibt ist aber alles okay!!!


Gruß SeS
 
kaji-kun schrieb:
Wie HALBLICHTFREAK schon geschrieben hat, zieh dir Prime95 und zusätzlich Furmark und lass das System mal ne Stunde unter Volllast mit beiden Progs laufen...
Wenns nicht abschmiert bzw. über die 105°C geht passts, ansonsten ab zum Hersteller damit...

Werd ich mal machen, aber hätte davor noch eine Frage dazu. Können dadurch Schäden entstehen? nicht wenn mir da die hardware abraucht.
 
Du musst das ständig beobachten, wie er sich aufheizt, bei 100°C würd ich spätestens abbrechen. Lass erstmal nur Prime95 laufen (small ffts heizt am meisten) und beobachte die Kerntemperaturen. Die CPU geht nicht kaputt.
Bei Furmark bisschen aufpassen, das erzeugt eine sehr starke GPU Last. Ich nehm an du zockst mit der 7730M (die is doch drin, oder?), kann man die iGPU von der CPU deaktivieren im Bios, oder passiert das automatisch.
Oder läuft das so, dass im Windowsbetrieb die 7730 sich abschaltet und dann die iGPU von der CPU benutzt wird?
Bei 90°C würd ich den Grafiktest spätestens beenden.
Furmark hat auch schon Karten gekillt. Du kannst auch Heaven 4.0 nehmen oder Valley 1.0 die sind auch kostenlos.
 
ja, kann passieren, wenn die schutzmechanismen des gerätes versagen sollten. da es aber der sinn des worst case ist, schwächen auf zu decken und du garantie hast, musst du den weg gehen. ist das gerät i.o. passiert rein gar nichts. passiert doch was, hat das gerät einen mängel mit dem du nicht leben willst und auch nicht musst. ob du nun prime nimmst, oder sagen wir du würdest ein projekt in cinema4d rendern, macht für die cpu keinen unterschied, sie kommt ins schwitzen. dabei dürfen keine probleme auftauchen bei einem recht neuen gerät.
 
Das mit der Lüfterdrehzahl is auch nicht normal. Schau nach einem Biosupdate und flash es wenns ein neueres gibt.
Prüfe auch im Bios ob es für den Lüfter verschiedene Einstellmöglichkeiten gibt.
 
Hab mittlerweile schon den Test gemacht und furmark + prime95 (allerdings diesen in-place large tfts schnick schnack test, weil da stand maximum heat, aber nicht den small ffts) für ca. 40 Minuten laufen gelassen. Ergebnis im Anhang. CPU-Temperatur bei maximal 102°C und die AMD 7730M bei maximal 92°C. Die CPU hat sich allerdings zeitweise runtergedrosselt auf 1,2GHz.

Notabgeschaltet hat er sich nicht, aber im Sommer bei wärmeren Temperaturen hätte er wahrscheinlich die 105°C geknackt. Und macht es einen großen Unterschied ob man diese in-place large tffts Option oder small tffts Option gewählt hat?

meckswell schrieb:
Das mit der Lüfterdrehzahl is auch nicht normal. Schau nach einem Biosupdate und flash es wenns ein neueres gibt.
Prüfe auch im Bios ob es für den Lüfter verschiedene Einstellmöglichkeiten gibt.

Ne liegt nicht am Bios, hab ich schon erneuert. Ist vermutlich ein Hardware-Defekt, ich nehm mal an die werden mirs Mainboard tauschen.
 

Anhänge

  • temps102.jpg
    temps102.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Nen großen UNterschied macht es nicht, bei small ffts wirds halt ein wenig heißer. Brauchst aber nicht nochmal laufen lassen.
 
Zurück
Oben