Cpu Temperatur schwankt sehr stark

egon9677

Newbie
Guten Abend Zusammen,

Ich hab folgendes Problem, die Temperatur meines CPUs schwankt sehr stark.

Normalerweise habe ich im normalen Betrieb eine Temperatur von 25 Grad, seit einer Woche sind es etwa 35-40 Grad,
was ja noch im Rahmen liegt.

Nur jetzt kommen wir zu meinen eigendlichen Problem, wenn ich meinen Computer runter- oder hochfahre, springt die Temperaturanzeige auf meinem Mainboard sehr stark (so zwischen 30-60 Grad).

In Auslastung steigt sie bis auf 69-70 Grad (Vorher auf 50-55 bei gleichen Bedingungen)an.

(Zusätzlich noch zum ermitteln benutztes Programm Speccy).

Ich hab folgendes schon ausprobiert:

CPU-Lüfter gereinigt / Rechner generell einmal entstaubt.
Neue Gehäuse-Lüfter eingebaut.

Nichts hat geholfen.:(

danke schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Hier noch meine Hardware

Rechner.png

Wärmeleitpaste auch mal getauscht?

Willkommen im Forum übrigens! :schluck:

Danke für die schnelle Antworten und danke fürs willkommen.:)

Also Leitpaste habe ich noch nicht erneuert, da der Rechner erst ein Jahr alt ist und ich erstmal die grundlegenden
Sachen probieren wollte.

Ich hab auf dem CPU den ganz normalen bei gelieferten Intel-Kühler drauf.

mfg

egon9677

Ja dürfte dann wohl verkrustete WLP sein. Meld dich in zwei Jahren, dann düfte die Idle-Temeperatur vielleicht 10°C höher liegen und unter Last auch. Ist das ein Grund zur Besorgnis? Nein, also zurück zur Normalität ;)

das ist vollkommen normal. im unterschied zu AMD wird hier die kerntemperatur angezeigt. die ist natürlich sehr "spontan".
bei 25°C handelt es sich bestimmt um einen ablesefehler. das wäre ja kaum wärmer als die Raumtemperatur. ich schätze, du sitzt mit der kiste nicht auf dem Balkon.
solltest du fortschreitend eine "Verschlechterung" der Temperaturen bemerken, bist du wahrscheinlich opfer Intel's Sparpolitik, dass bei ivy Bridge cpu die DIE nicht mehr mit dem heatspreader verlötet wurde. dazu findest du hier im Forum ausreichend Informationen.

egon9677 schrieb:
Ich hab auf dem CPU den ganz normalen bei gelieferten Intel-Kühler drauf.

mfg

egon9677

Und dir ist nie aufgefallen das der dezent zu laut war? So in etwa wie... eine startende Boeing? :D

Spaß beiseite, es ist ein wunder für mich das du mit diesem Kühler jemals bessere Temperaturwerte erreicht hast. 69-70 Grad hören sich für mich doch sehr normal an bei dem Boxed-Kühler (so nennt sich der mitgelieferte, da er aus der Box der CPU ist... also Boxed... wie auch immer... ;) ).

Ich würde mir überlegen in einen neuen Kühler zu investieren, die CPU und deine Ohren werden es dir danken.

Zuletzt bearbeitet:
Red Sun schrieb:
Und dir ist nie aufgefallen das der dezent zu laut war? So in etwa wie... eine startende Boeing? :D
Ich würde mir überlegen in einen neuen Kühler zu investieren, die CPU und deine Ohren werden es dir danken.

Naja eine Boeing.... war doch die Fön Vorstellung der NVIDIA 5950:volllol:. Die Temperatur ist noch OK. Mein Dad rief mich an das der Rechner so langsam ist....... 100° auf 4 Kernen....Boxed Lüfter war ein Staub Kneul:eek:.

Also brauchst dir vorerst keine sorgen zu machen.

Man kann natürlich zb Einen Brocken einbauen und gut ist. Betreibe ihn(nun auch bei meinem Dad) Passiv mit ca. 30-55° Der kann, wenn er auch ein Bissel groß geraten ist.

LG

Hay Zusammen also ich hab jetzt meinen Rechner einmal nur im Desktop laufen lassen das kam bei der Anzeige raus.

IMAG0324.jpg

das zeigter halt an.^^

so ja es ging sich eigendlich eher darum das ich mich um die 70 Grad Auslastung wundere.

mfg

egon9677

Zurück
Oben