CPU Temperatur steigt innerhalb von 30 Sekunden auf 78°

Andi1395

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
4
Hauptproblem steht ja schon in der Überschrift Jetzt zum Problem im Detail

Ich habe mir vor 1 Woche ein neues Mainboard gekauft und angeschlossen. Allerdings ist die CPU Temperatur innerhalb von 30 Sekunden angeblich auf 78° gestiegen. Ich hab gedacht das es ein Defekt des Mainboards ist und wieder ausgebaut, altes wieder rein und bis heute früh ist es auch tadellos gelaufen. Heute früh PC normal angemacht und nach ca. 1 Minute abgestürzt. Dann ist er nur noch für 3,4 Sekunden angegangen. PC vom Netz genommen und halbe Stunde gewartet. Dann wieder angemacht, in das BIOS geschaut und die Temperatur ist schlagartig von 30° auf 78° gestiegen und dann ist er wieder abgestürzt. Also das gleiche Proesem wie bei dem Mainboard, das ich vor ca. 1er Woche eingebaut habe.
Prozessor ist ein Intel Core 2 Duo E8500 mit Boxed Kühler. Der Kühler sitzt auch fest auf der CPU. Mir ist nun die Wärmeleitpaste in den Sinn gekommen und deshalb wollt ich mal fragen, kann das an der WLP liegen oder an was kann das noch liegen?

Mit freundlichen Grüßen schon mal im Vorraus

Andi
 
kühler ab, gucken ob irgendetwas mit der wärmeleitpaste ist, WLP sicherheitshalber erneuern (nur einen klecks in die mitte und kühler raufdrücken und festschrauben/klemmen)

78°C ist definitiv zu hoch und der im prozessor integrierte schutzmechanismus schaltet sich ein, muss also nicht am mainboard liegen :-/

Möglicherweise auch einen Pin verbogen?
 
Willkommen im Forum!

Am besten Kühler nochmal runter, Kühlkörper und CPU nochmal von WLP befreien und diese neu und dünn auftragen. Danach zusammenbauen, Anpressdruck kontrollieren kontrolliert starten (Temps!)
 
An der kann es schon liegen aber an dem Kühler sollte ja dieses Standardpad dran sein, welches eigentlich voll in ordnung sein sollte.
Du kannst mal nachgucken ob wirklich kontakt zwischen Kühlkörper und CPU war, das siehst du an der leicht gequetschten Wärmeleitpaste.

Und du solltest gucken ob der Lüfter wirklich vernünftig dreht, also auch mit der richtigen Umdrehungszahl. Im schlimmsten Fall ist die CPU kaputt oder Sensoren falsch.
 
Ok danke schon mal für die Infos ;)
Welche WLP ist denn empfehlenswert? :D
Kenn mich da leider nicht so aus :D

Als ich den Kühler runter hab von der CPU, war die WLP trocken :D
 
Ich kann auch die Arctic MX-2 empfehlen.

Die ist günstig, ergiebig, gut verstreichbar und gehört zu den leistungsfähigeren Pasten am Markt.

@CPU Kühler:
Wenn du den abnimmst, einmal gucken, ob die jetzt aufgetragene WLP überhaupt richtig verteilt wurde, oder ob hier eventuell der Kühler nicht richtig auflag.

Ein neuer Kühler/Lüfter kann definitiv eine (starke) Verbesserung gegenüber dem Boxed Kühler bringen, aber sollte ohne Overclocking nicht nötig sein. Eine Temperatur von 78°C ist viel zu hoch für einen korrekten Betrieb mit Boxed Kühler.
 
So hab mir nun die MX-2 bestellt und werde die dann mal testen und hoffentlich hat sich das Problem dann erledigt :)
Danke schonmal für die Tipps ;)
 
wenn du nicht weisst wie man die aufträgt, dann frag lieber nochmal Google.
Die MX 2 ist aber sehr zu empfehlen.
 
Ich kenne nur einen Fall, wo die Temperatur so schnell und so stark angestiegen ist und das obwohl der Lüfter ordentlich drehte.
Der Gute Mann hat vergessen die Schutzfolie vom Kühlkörper zu entfernen, ich hoffe das Dir das nicht passiert ist.
 
@ Andi1395: Den gleichen Quark hatte ich mit einem Intel® Core™ i5-760 Processor und dem Boxed Kühler. Zu allem Überfluss entwickelte der Kühler das Geräusch einer Windmaschine. Da war nix zu machen. Hab dann einen anderen Kühler verbaut und alles war gut.
 
... Den Boxedkühler kann man auch nur EINMAL aufsetzen, dann ist das WL-Pad durch eine WLP zu erneuern.
Eh klar, oder?
Natürlich sollte man sich auch mit der Funktion der Push-Pins vor der Montage vertraut machen.
Und nicht aufs Abziehen der Folie vom WL-Pad vergessen....

90% aller PCs, oder noch mehr, laufen mit dem Boxedkühler ohne jedes Problem und auch nicht zu laut.
 
Zurück
Oben