CPU-Temperatur steigt trotz neuen Kühler

Ar4sh

Newbie
Guten Tag.

Ich habe heute morgen meine neue "Arctic Alpine 64 PLUS" bekommen und diese sofort eingebaut. Der Standard Kühler war mir dann unter Volllast doch zu laut und die Temperaturen stiegen bis zu 70 Grad.

Bei den Standard Kühler hatte ich im Idle auf 2.8GHz um die 50 Grad, also auf dem Desktop. Per C&Q hat sich die CPU auf 800Mhz runtergetaktet und die Temepratur fiel auf 40-45 Grad.

Bei dem Arctic Alpine 64 PLUS habe ich nun im Idle @ 800Mhz 31-33 Grad. Ich habe Prime95 5 Minuten laufen lassen und die Temepraturen stiegen wieder bis zu 60+ Grad. Nun meine Frage ob dies normal ist oder ich irgendwas falsch eingebaut oder eingestellt habe.

Ich kann mich erinnern dass ich früher mit den Standard Kühler so um die 40-45 Grad @ 2.8Ghz hatte, max. 50 Grad unter Volllast.

Ich habe dazu noch 2 Gehäuselüfter, einen vorne der die Luft reinbläst und hinten einen der sie rausbläst. Dazu noch einen Heat Pipe der 2-3cm über der CPU liegt. Die Grafikkarte XFX 7770 läuft im Idle mit 35-40 Grad.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Ar4sh

Die Temps mit dem neuem Kühler hören sich schon normal an.

Prime tut den Prozessor halt zu 100% auslasten, da dürfte das normal sein.

Der Kühler ist jetzt nicht der stärkste... was für einen Prozessor hast du?

Schreib doch mal welche Hardware du hast.
Und der Alpine64 ist ein nutzloser Kauf: der ist nicht besser als der boxed Kühler. Er hat nur einen langsameren Lüfter, damit ist er leiser, aber verursacht auch eine heißere CPU.

Kann vielleicht sein, das du zuviel Wärmeleitpaste verwendet hast, 60 GRad sind aber unter Prime95 mit Luftkühler eigentlich normal, meiner geht übertaktet auf 75 Grad unter Prime und mit STandard Takt (3,8 GHZ) auch auf die 60 Grad. Was hast du für einen Prozessor?

Anhang: Wie über mir erwähnt ist der Alpine64 nur ein leiser Boxed Kühler.^^

Ohne zu wissen was für eine CPU du hast sag ich dir mal folgendes. Ganz einfach du hast den Standard Kühler durch einen gleich wertigen ersetzt.
Check mal ob er auch richtig sitzt, vielleicht sitzt er auch einfach nicht richtig.

Verzeihung, hab ich vergessen zu erwähnen. Ein Phenom II x4 920 2.8GHz. Das komische ist halt, dass ich früher bessere Werte hatte. Aber wenn dies normal ist, muss ich das akzeptieren. :D

da würde dann halt nur ein neuer CPU Kühler was bringen.

Eigentlich stört es mich nicht sonderlich, ich will nur verhindern dass die CPU zu heiß wird und kaputt geht oder sich runtertaktet. Ich hatte nur in Erinnerung dass es früher deutlich kühler lief, kann mich aber auch täuschen. Wenn die Temperaturen normal sind und nicht sonderlich schädlich ist alles gut. Vielen Dank für eure Hilfe. :-)

Bei nem Prozessor mit nem TDP von >100 einen Kühler zu nehmen der maximal bis 100 kühlen sollte.. na ja mehr wird da wohl nicht gehen^^

Du vergleichst aber jetzt nicht einen Intel Stocklüfter der mit > 3000U/min dreht gegen einen Artic cooling der max. 2000U/min läuft.

hat du die Wärmeleitpaste drauf ???

Mach statt mit Prime mal einen Test mit einem Spiel, da solltest Du dann kühlere Werte erzielen. Ansonsten sind 60-70° bei Prime mit dem Kühler ok.

Das hier überhaupt 15 Posting entstanden sind ist schlimm genug,
der Kühler ist dafür da die leistung eines Stock-Kühler mit angenehmere Lautstärke aufzunehmen, mehr nicht,
für 13€ macht er genau das was er soll.

Wenn es in Deinem Zimmer nicht viel wärmer (im Sommer) wird wie jetzt ist alles ok. Da Du zwei gehäuselüfter hast ist der Arctic zwar Grenzwertig - aber gerade noch ausreichend. Die CPU sollte halt nicht länger über 65° kommen. Ansonsten gibt es bis 20€ genügend Kühler, die den Arctic deutlich übertreffen.

Meine Meinung (@Kartenlehrling), schüttel auch immer nur mit dem Kopp, wenn ich sowas lese. Ich hätte mir nen Kühler für 3,00 € gekauft und dann den Thread hier eröffnet. Wie bekloppt kann man noch sein?

Evtl. können diejenigen die hier solche Irrsinnigen Threads eröffnen sich einfach mal vorher schlau machen. Nicht umsonst gibst die Suchfunktion in Foren...

Zuletzt bearbeitet:
wie schon ausreichend erwähnt wurde bringt der neue Lüfter nicht unbedingt einen Leistungszuwachs im Bezug auf Kühlung...

Das vor-aufgetragene Wärmepad würde ich nicht verwenden da diese leicht zu beeinflussen sind durch schlechte und zu lange Lagerung, da ist normal jede 0815 Paste besser allerdings bringt dir das auch nicht den großen Wurf...

Der Kühler hat eine Kühlleistung von 100 Watt (Herstellerangabe).
Dein Prozessor erzeugt aber bis zu 125 Watt (Herstellerangabe).
Ergibt eine Differenz von -25 Watt.
Was hast du erwartet?
Ich würde behaupten der Kühler ist sogar schlechter als der Stock-Kühler.
Aber bei 8,50 € Verkaufspreis (Alternate) kann man ja nicht mehr erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben