CPU Temperatur [ungewöhnlich hoch]

rafnixschaf

Cadet 4th Year
Meine Daten:

CPU: Intel Q9650 [nicht übertaktet, standard lüfter]
MB: Asus P5Q-E

So ich habe das Problem, welches mir aber erst nach einem reboot und im Bios nachschauen aufgefallen ist, meine CPU wird ungewöhnlich heiß. PC war so immer daueran, es gab nie warnmeldungen oder abschaltungen.

Zur Zeit sieht es so aus:

Boot -> Bios -> Hardware Monitor -> CPU C° - 55, 56 ,57 -> bis 80 C°, dann schalt ich pc aus.
Lüfter dreht sich
Keine Warnmeldungen oder ausschaltung seitens pc

Was habe ich bisher gemacht:

- Lüfter gesäubert
- neue Wärmeleitpaste drauf gemacht [alte natürlich vorher beseitigt]
- Wärmeleitpaste nochmal reduziert, falls doch zu viel drauf

Tja nun hätte ich gerne Ideen woran das liegen kann. Mir wurde mal gesagt, dass sowas ab und zu fehlerhafte zahlen seien, da am messer nen staubkorn sitzen könnte. Wenn sowas sein kann, wo wäre dieser Messer, damit ich mal schauen könnte dies zu säubern. Ich kann nämlich eigentlich kaum glauben, dass die Temp so hoch geht. :(

Eine andere Idee, kann es vllt sein, dass der Lüfter mit Kühler nicht mit genug Kraft auf der CPU liegt? Die cpu hat so nen wirklich blödes befestigungssystem -.- [Beispielbild]

alpine7gt_001.jpg

Wäre für Ideen und Ratschläge dankbar :) . Bin echt am verzweifeln und würde ungerne unnötig neue Hardware kaufen, wie lüfter, mainboard, maus ;)))) , wenns nicht daran liegt.

Vielleicht ist der Kühler wirklich defekt, sodass er immer mal wieder ausgeht.
Haste vielleicht etwas in den Faneinstellungen im BIOS geändert. Schau dort mal nach.
Seit wann haste denn den Rechner? Wenn er neu ist liegt vllt. ein BIOSfehler vor.

Die [...] Push-pins könnten in der Tat nicht korrekt am Mainboard arretiert sein.

Den Mythos mit dem Staubkorn des Bösen möchte ich wenig Glauben schenken, da sich bei deiner CPU der Temperatursensor meines Wissens in ihr selbst befindet.

wird der kühler warm?

PC ist 1Jahr alt.
Habe keine Einstellungen am bios geändert.
Lüfter dreht mit 2088rpm

hm hab jetzt im laufenden betrieb einmal auf den nen bissl gedrückt und die temp ging von 80 C° auf 75C° runter. hm fester bekomm ich den mit diesen blöden pins nicht.

Wie sieht das denn aus, bin ich durch das mainboard an diesen befestigungsblödsinn angewiesen?

Nein, du bist durch den Kühler an diesen — danke, dass du es selbst zugibst! — Befestigungsblödsinn gebunden. Ein anderer Kühler mit solider Konterplatten-Befestigung (oder evtl. ein hochwertiges Exemplar mit Push-pins, wenn's sein muss) sollte Abhilfe schaffen.

die befestigungsart wird vom kühler vorgegeben.
wird der kühler nun warm oder nicht :)?
sind die pins beschädigt? nicht richtig eingerastet? (ist auch schon öfters vorgekommen)

CPUinside schrieb:
die befestigungsart wird vom kühler vorgegeben.
wird der kühler nun warm oder nicht :)?
sind die pins beschädigt? nicht richtig eingerastet? (ist auch schon öfters vorgekommen)

Kühlkörper ist schon was warm geworden. Der einzige der richtig gerastet ist, dass bin ich ;) , beim einsetzen der Pins. Wie gesagt bei dem System kann ich nicht wirklich erkennen ob das richtig drin ist oder nicht, meine Fingerkuppen sind zumindestens wund.

Kausalat schrieb:
Nein, du bist durch den Kühler an diesen — danke, dass du es selbst zugibst! — Befestigungsblödsinn gebunden. Ein anderer Kühler mit solider Konterplatten-Befestigung (oder evtl. ein hochwertiges Exemplar mit Push-pins, wenn's sein muss) sollte Abhilfe schaffen.

Gut dann werd ich mir wohl mal nen neuen Lüfter zulegen. "hochwertiges Exemplar mit Push-pins" - never. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus, also das ist der größte Quatsch den ich je gesehen habe ;) .

Na dann muss ich mal nach nen neuen Lüfter suchen, mal schauen muss ja dann kein teurer sein, ocen möchte ich ja eh nicht, der soll nur vernünftig funktionieren. :) und blos kein pin system beherbergen .P

Wie du meinst :), es gibt auch zum Teil 800 Gramm schwere Kühler (nicht Lüfter) z. B. von Scythe, die weitaus höherwertige Push-pins haben und durch diese sicher gehalten werden. Aber nun gut, bei einem Kühler mit Konterplatte kann man wiederum bezüglich der Auswahl nichts falsch machen ;).

Zurück
Oben