CPU Temperatur

ral9004

Lieutenant
Hallo

Ein Desktop PC hat einen defekter Lüfter. Der Lüfter wurde demontiert. Der PC läuft ein paar Stunden pro Tag für Office Arbeit.

Mit den Win Tool "Core Temp" habe ich einen Blick auf die Temperatur.

So sieht das Tool aus:
core-temp.png

Man kann einen Schwellwert für einen Alarm einstellen
core-temp-1.png

Kaum habe ich die Option "Sprechblasen-Benachrichtigung" eingeschaltet, wird alle paar Minuten eine Warnung für einen oder mehrere Kerne anzeigt.

Die 90 Grad waren default. Also nicht von mir eingestellt. Ist dieser Schwellwert praxistauglich? Oder darf man auf 100 oder mehr Grad hochgehen, ohne das das Gerät einen Hitzetod erleidet?

Macht das für die HW Profis unter Euch oder sollte das Gerät nur im Winter / Tiefkühler genutzt werden?

Grüsse

ral9004 schrieb:
Oder darf man auf 100 oder mehr Grad hochgehen, ohne das das Gerät einen Hitzetod erleidet?
Durch die Änderung wird ja nichts an der Temperatur geändert. Die CPU taktet halt runter, bis sie wieder abgekühlt ist.
Wieso nicht einfach einen neuen Lüfter einbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, v3locite und Felix#
Ein Hitzetod gibt es eigentlich nicht mehr, die CPUs Takten runter bzw schalten ab bevor es zu warm wird.
Nen Alarm bräuchte man daher eigentlich nicht.
Bei Gelegenheit nen Lüfter einsetzten falls öfters zu heruntertakten oder notabschaltung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Die Cpu wird auch komplett ohne kühler keinen Hitzetod sterben, sondern sich vorher abschalten.

• Gefällt mir
Danke für die schnelle Antwort
Dann lasse ich diesen PC so laufen

ral9004 schrieb:
Ein Desktop PC hat einen defekter Lüfter.
Was ist "ein Desktop PC" und welcher Lüfter ist defekt? Warum nicht einfach ersetzen?

Und per Suchmaschine der freien Wahl kommt man auch zu den techn. Daten der CPU.
https://ark.intel.com/content/www/u...-8700-processor-12m-cache-up-to-4-60-ghz.html

Falls nicht bekannt: seit längerem schon drosseln sich CPU selbst runter, im Extremfall schalten sie den PC ab. Aber nichts spricht dagegen die Ursache einfach für ein paar € zu beseitigen.

Ich frage mich auch wieso der Lüfter nicht ersetzt wird.
Speziallüfter den es nirgends gibt? Selbst ein Bastellösung mit einem 40er oder 60er, der ein wenig pustet, bringt ne Menge.

Die CPU ist laut Coretemp bei extrem geringer Leistungsaufnahme bei sehr wenig Takt sehr warm bis heiß. Ist der Kühler mitsamt Lüfter zufällig "defekt" und abgebaut? Oder ist das nur nach langer Laufzeit?

Jedenfalls wird da, falls richtig ausgelesen, bei 800 MHz nicht viel Leistung vorhanden sein. Selbst wenn ein Office-Rechner häufig nicht viel belastet wird, so sind die Daten doch meistens wichtig.
Daher würde ich auf jeden Fall den Lüfter oder die gesamte Kühleinheit ersetzen. Es gibt günstige Modelle, die auf jeden Fall ihr Geld wert sind.
Zwar ist der Überhitzungschutz halbwegs moderner CPUs sehr gut - früher wäre das Ding einfach abgeraucht - aber das Gerät ist eben auch so gut wie nicht leistungsfähig und bei Notabschaltung sind die Daten dann weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004 und v3locite
Solange es bei maximal 88 Grad bleibt kann er sich den neuen Lüfter auch sparen.

Spannend wirds eher im Sommer bzw dann wenn das System mal höher ausgelastet ist (irgendwelche Updates laufen)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und djducky
+1 für neuen Lüfter (oder Kühler?). Ist es dieses Intel boxed Ding? Da bekommt man doch preisgünstig Ersatz...

• Gefällt mir
Wie soll denn die Software eine Überhitzungsschutz machen? Die kann maximal die CPU drosseln, aber das macht doch schon die CPU selbst über die Werte im BIOS.

Und was ist nun dieser ungenannten Lüfter? Wieso tauscht man den nicht aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ral9004 schrieb:
Dann lasse ich diesen PC so laufen
Kann man machen, wenn man auf ca.70-80% Leistung verzichten kann.
Oder man packt nen neuen Lüfter für 5-10 € drauf.
Selbst ein kompletter Kühler kostet nur 25-30€.

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004 und DannyA4
Felix# schrieb:
Daher würde ich auf jeden Fall den Lüfter oder die gesamte Kühleinheit ersetzen. Es gibt günstige Modelle, die auf jeden Fall ihr Geld wert sind.
Hallo Felix
Deine Argumente sind logisch und nachvollziehbar.
Jedoch fehlt es mir an praktischer Erfahrung dafür. Die letzten 14 Jahre habe ich 2-3x einen RamRiegel, 2x eine PCI Karte eingebaut und einmal eine GraKa ersetzt.

Ich bin auch nicht mit der immensen Auswahl an Sockel und CPUs aufgewachsen. D.h. das kostet mich wieder Zeit, ein für mich nutzloses Wissen aufzubauen. Klar, wenn Du in der Nachbarschaft wärst und Dir das anschauen wolltest, würde ich Deine Erklärungen im Sinne einer Einführung in meinem OneNote dokumentieren.

HW Schrauber gibt es nur in den grösseren Städten. Und der Kosten / Nutzen Aufwand spricht dagegen. Der defekte Lüfter ist demontiert. Das Gerät erledigt seine Office / Browser Tasks zufriedenstellend. Das Gerät wurde für einen Schnäppchenpreis erstanden und hat sich amortisiert. Daten sind verschlüsselt im Netzwerk.

Ich schreibe Dir das nur, damit Du Kenntnis von anderen Sichtweisen / Realitäten hast. Dieses Forum ist für mich äusserst hilfreich, weil hier Menschen wie Du die in der Hardware zu Hause sind, mir Hinweise / Erklärungen etc. geben können. So kann ich den Sachverhalt einordnen und bessere Entscheidungen fällen.

Dir und allen Teilnehmern meinen wiederholten Dank für Eure Geduld und Informationen

Viele Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ral9004 schrieb:
Die letzten 14 Jahre habe ich 2-3x einen RamRiegel, 2x eine PCI Karte eingebaut und einmal eine GraKa ersetzt.
Einen Kühler einzubauen ist nicht viel anders.

ral9004 schrieb:
D.h. das kostet mich wieder Zeit, ein für mich nutzloses Wissen aufzubauen.
So etwas gibt es nicht.

ral9004 schrieb:
Klar, wenn Du in der Nachbarschaft wärst und Dir das anschauen wolltest, würde ich Deine Erklärungen im Sinne einer Einführung in meinem OneNote dokumentieren.
Dafür gibt es die Helferliste:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

ral9004 schrieb:
HW Schrauber gibt es nur in den grösseren Städten.
Sicher nicht.

ral9004 schrieb:
Und der Kosten / Nutzen Aufwand spricht dagegen.
Das noch weniger.

ral9004 schrieb:
Der defekte Lüfter ist demontiert. Das Gerät erledigt seine Office / Browser Tasks zufriedenstellend. Das Gerät wurde für einen Schnäppchenpreis erstanden und hat sich amortisiert.
Viel Spaß damit.

Liebe Foristen
Danke für Eure sachlichen Einwände.

@Sound-Fuzzy
Dank Teilnehmern dieses Forums entdeckte ich den Lüfter aus Quelle des Lärms. Mir war vorher nicht bewusst, dass das ein Lüfter ist. Natürlich habe ich ab und an einen Artikel auf C'T dazu überflogen. Aber das nie mit realer PC HW im Real Life abgeglichen. Vergleichbar mit dem Radwechsel am Auto, wenn ein Reifen platt ist...

@wuselsurfer
Die Liste mit den lokalen Supportern schaue ich mir für ein anderes Projekt gerne an.

Deine Meinung zu "nutzlosem Wissen" solltest Du unbedingt überdenken. Das ist so offensichtlich falsch. Gerne kann ich Dir bei Bedarf dazu ein paar Bücher nennen.

Kannst Du akzeptieren, dass Menschen "Vorlieben" / "Abneigungen" haben? Ich werde wohl erpicht darauf sein, ein Gartenbeet umzugraben. Oder einem Baby die Windeln zu wechseln. Oder einen Baum zu fällen. Oder mit Metall zu arbeiten (schleifen / fräsen).

Dagegen kann ich mir vorstellen, etwas mit C++ und Pointern zu programmieren. Powershell 7 hat auch paar Details, die ich unbedingt noch näher anschauen will. Cisco SD-WAN und ACI bin ich aktuell am lernen Weil es mich reizt
Oder mehr über Mathe zu lernen. Die Koreanische Sprache in den Grundzügen zu lernen, weil mich die Kultur (Filme) reizt. Und nicht zuletzt, die zirka 3000 Bücher (digital) die ungelesen auf dem Stapel stehen, geenauer zu sichten. Es lebe der Unterschied bzw. die Mannigfaltigkeit! 😏😆

Beste Grüsse

ral9004 schrieb:
Deine Meinung zu "nutzlosem Wissen" solltest Du unbedingt überdenken.
Nein, sollte ich sicher nicht.

ral9004 schrieb:
Das ist so offensichtlich falsch. Gerne kann ich Dir bei Bedarf dazu ein paar Bücher nennen.
Dafür habe ich genug Lebenserfahrung und brauche da keine Bücher.

ral9004 schrieb:
Kannst Du akzeptieren, dass Menschen "Vorlieben" / "Abneigungen" haben?
Jeder, wie er mag.

Kaufe dir bloß keinen neuen Lüfter, der würde auch nur Krach machen.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben