CPU Temps warum hat 1. Kern 10 ° mehr ?

  • Ersteller Ersteller CBase64
  • Erstellt am Erstellt am
C

CBase64

Gast
..

Guten Morgen Leute. :)

Ich habe seit einer Woche meinen " alten " Intel Core Duo E6600 (Conroe) gegen einen neuen E8400 (Wolfdale) ausgetauscht.
(Mainboard Bios wurde vorher aktualisiert auf die neueste Bios Version).

Nun wunderts mich das der erste Kern immer ca. 10 Grad wärmer bzw. heißer wird als der zweite Kern (siehe Bilder) ,
als noch mein E6600 lief waren beide Kerne in etwa gleich warm egal ob unter Last oder im Normalbetrieb. (+- 2-3 Grad Unterschied).

Der Lüfter/Kühler ist derselbe wie bisher (Sharkoon Silent Eagle) http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=205927&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler

Habe gestern nochmals den CPU-Kühler abgebaut und die Wärmeleitpaste erneuert (dünn aufgetragen)
und denn CPU Kühler wieder montiert hat aber keinen Temperatur Unterschied gebracht.

Nun meine Frage ist das bei euch auch so das ein CPU Kern 10 Grad oder mehr wärmer ist oder liegen die Temps in etwa gleich bei beiden Kernen ?




..
 
Zuletzt bearbeitet:
weil kern 1 meist mehr last hat als kern 2 und von dem her auch wärmer wird, aber 10° sind schon recht viel...
 
CBase64 schrieb:
Nun wunderts mich das der erste Kern immer ca. 10 Grad wärmer bzw. heißer wird als der zweite Kern (siehe Bilder) ,
als noch mein E6600 lief waren beide Kerne in etwa gleich warm egal ob unter Last oder im Normalbetrieb. (+- 2-3 Grad Unterschied).

Mittlerweile ist doch bekannt, was Intel aber nie offiziell bestätigt hat, dass alle Wolfdales mit dem C0-Stepping mit defekten oder schlecht kalibrierten Temp.-Sensoren "ausgestattet" sind!

Auch mein E8400 (natürlich C0-Stepping) zeigt ähnliche Symptome -> mit RealTemp 2.x senken sich deine Temps um 10°C, was dich sicherlich glücklicher machen dürfte & auch eher der Realität entspricht!;)

Screen zum Vergleichen:



MfG
Crash
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist der zweite kern wärmer.
Mit Real Temp ist es bei mir auch das gleiche,aber warum ist Kern 2 10-12 Grad wärmer?
 

Anhänge

  • Temps.JPG
    Temps.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
..

Hmm .... auch mit Real Temp Version 2.5 (aktuellste Version) bleiben ca. 10 Grad Unterschied zwischen CPU Kern 1 und CPU Kern 2.



Scheint so das Intel die aktuellen Wolfdales im C0 Stepping tatsächlich mit schlecht kalibrierten Temp-Sensoren ausgestattet hat. :rolleyes:

..
 
Ich würde vermuten dass der Kühler nicht richtig fest ist und und der Kühler deswegen nicht genug Anpressdruck hat, Da hat ein Kern dann mehr Temperatur weil der Kühler dann unten stärker berührt als oben
 
Nein @Drankolz gerade deswegen wegen der Unterschiedlichen CPU Temps von Kern 1 und 2 habe ich denn Kühler gestern Abend nochmals abmontiert ,
die " alte " Wärmeleitpaste (die war nur ein paar Tage darauf) abgeputzt und nochmals Wärmeleitpaste (Arctic Céramique)
neu dünn aufgestrichen und denn Kühler wieder montiert, dabei natürlich darauf geachtet das der richtig sitzt. (steht auch im ersten Post oben).

Der CPU Kühler wird übrigens mit einer Backplate hinten und vier Schrauben am Mainboard fest verschraubt ,
also keine Pushpins wie bei vielen Sockel 775 Kühlern , der Kühler sitzt Bombenfest. ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog.../Sharkoon-Silent-Eagle-CPU-Kuehler::7273.html
 
Danke @Harrys.World für die Links :)

Habe mich ein bisschen durchgelesen und bin bei der Aussage unten wohl ebenfalls davon betroffen das der aktuelle Core 2 Duo Wolfdale (C0 Stepping)
halt einfach nicht die richtigen Temps anzeigt weil die Sensoren die Temperatur falsch auslesen. :(


Das mit den Temps ist leider so und auch nicht reperabel! Zumindest beim C0 Stepping der 45nms!
Es liegt direkt an den Sensoren, die in den CPUs eingebaut sind (habe schon etliche Mails an Gigabyte und auch Intel geschrieben bzw. auch vom Support erhalten).
Da kann auch kein Biosupdate, neue Programmupdates für z.B. Coretemp oder anderes Mainboard helfen!
Es liegt definitiv an Intel das Problem der Falschauslesung. Das Problem soll aber mit der neuen C1 Stepping-Fertigung der CPUs nicht mehr auftreten.
D.h. entweder neue C1-Stepping CPU sich besorgen oder aber mit dem Sensorfehler der C0er leben, die bis jetzt im Umlauf gekommen sind...
bei mir zeigt der eine Kern auch immer so 74°C an un der andere immer 42°C - wohlgemerkt im idle Modus aber die Kiste rennt wie sau bei 4Ghz
und müßte mit solchen hohen (falsch) angezeigten Temperaturen schon längst abgeraucht sein.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8696352&postcount=15
 
Ist leider normal, bei meinem Xeon ist der ausgelesene Unterschied 6-8 Grad obwohl der Kühler korrekt sitzt, beim E8200 sind die Kerne zwar identisch aber die idle-Temperatur spinnt. Orientiere mich deshalb teilweise an der CPU-Temperatur, die scheint realistischer im Vergleich mit anderen C2D wie E6750 und 6400 die ich auf den hatte.
Gruß
 
ich hatte mit meinem q6600 und mit dem mugen auch solche probs. kern 1 und 2 ca 10-14 grad unter last wärmer als 3 und 4. im idle waren etwa 5. lag daran , dass der nicht richtig saß. wenn ich den oben fester angedrückt habe haben sich alle 4 wieder eingependelt. guck mal ob der riochtig sitzt.
 
Zurück
Oben