CPU Auslastung: 1 Kern 100%

@gerald0309 Das ist wirklich merkwürdig. Hab ich so noch nicht gesehen. Die Systemunterbrechung könnte hier das Problem sein bzw. die Ursache dahinter. Wenn man googelt, findet man Treiber Probleme, interne oder externe Geräte bzw. Hardware als Ursache. Kann aber auch andere Ursachen haben.
https://de.drivereasy.com/wissen/ge...durch-systemunterbrechungen-unter-windows-10/

Da das sofort nach der Win Installation auftritt, tippe ich auf Treiber oder Hardware Probleme.
Ergänzung ()

Wie gesagt googeln und alles probieren. Da haben auch einige das Problem gelöst und wie vermutet lag es an falschen Treibern.

Mit etwas Recherche hab ich rausgefunden dass das in der Regel mit einem Treiberproblem zusammen hängt. Also bin ich in den Gerätemanager gegangen und hab alles deaktiviert was nicht zwangsläufig gebraucht wird; LAN, WLAN, Kamera, Sound etc. und siehe da; der Neustart geht zügig und ohne schwarzen Schirm.

Dann hab ich schrittweise immer ein Gerät wieder aktiviert und neu gestartet bis der Schuldige gefunden war. Bei mir war es ein gleich vierfach vorhandenes Intel Soundgerät welches ich mir nicht erklären kann da ich eigentlich Realtek sound habe. Naja, habe alle vier gelöscht, woraufhin diese mit Microsoft Treibern neu installiert wurden und jetzt läuft alles flüssig.
https://answers.microsoft.com/de-de...kmanager/de0bacb9-2776-44ce-828d-9ded43b2e114
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die Seite an:

https://www.ephesossoftware.com/art...gh-cpu-usage-caused-by-system-interrupts.html

"LatencyMon, einen Latenzmonitor für Treiber" "höchste DPC-Anzahl finden" = Treiber mit einer hohen DPC-Anzahl verursachen möglicherweise eine hohe Anzahl von Unterbrechungen.

als vergleich hab ich das gerade auch mal eine Minute laufen lassen:
Unbenannt.png


vielleicht hast du ja ein treiber der deutlich höhere werte erzielt im IDLE und versuchst bei dem Treiber nachzuhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestätigt eigentlich meine Theorie, das ein Hardwarefehler vorliegt. Ein sauberes Windows hilft nichts, da selbst bei der Installation die Eingabe verzögert ist. Lan, Wlan, Audio deaktiviert, half nichts, Grafikkarte habe ich durch eine andere (GTX 750TI) ersetzt, RAM abgestecht und einzeln eingesteckt, half nichts. Bleibt noch Mainboard und CPU ? Aber da der PC auch immer wieder neu startet nach nach dem planmäßigen Herunterfahren vermute ich eher Mainboard. Oder doch die Spannungsversorgung fehlerhaft?
Ich bin am verzweifeln.
 
Spannungsversorgung wäre dann Netzteil. Das würde zum neu starten passen. Aber nicht zu dem Prozess! Der deutet auf fehlerhafte Interrups hin und da das Netzteil keine Treiber hat, würde ich das raus nehmen.
Allerdings ist es eventuell einfacher zu tauschen, da du dir vielleicht eins leihen kannst. Wenn das geht, würde ich es einfach ausprobieren.

Dir bleibt tatsächlich nur Komponenten ausbauen bzw. tauschen.
Maus/Tastatur würde ich definitiv auch tauschen!
 
Tastatur habe ich getauscht einmal ohne Maus installiert, brachte nichts im Prinzip bleibt Cpu, Mb oder Pcu von der Wahrscheinlichkeit her, ist es das MB was die Möglichkeiten der Fehler angeht, Lan wlan, soundchip,pcie,...
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Allerdings ist es eventuell einfacher zu tauschen, da du dir vielleicht eins leihen kannst. Wenn das geht
Ich bleib bei den Wahrscheinlichsten,z.b.es bringt nichts, wenn ich den Autoschlüssel den ich in einer finsteren Straßenecke verloren habe, ich unter einer Laterne suche, weil ich dort Licht habe..
 
Hast du eine andere ssd oder hdd zum testen da?
Cracky hatte auch mal Problem mit 1 Kern auf voll last bei Intel und ASRock Board mit Kingston nvme, auch wenn s da eine a1000 war.
 
Mainboard getauscht, bis jetzt keine Symptome Danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben